Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Juni 2011

Wie ist Sure 3:61 zu verstehen?

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Allbarmherzigen.

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf seinen letzten und Edelsten gesandten Allahs, Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, auf seine Ashabi Kiram und seiner Ahlulbayt.



Sure 3:61:

فَمَنْ حَاجَّكَ فِيهِ مِنْ بَعْدِ مَا جَاءَكَ مِنَ الْعِلْمِ فَقُلْ تَعَالَوْا نَدْعُ أَبْنَاءَنَا وَأَبْنَاءَكُمْ وَنِسَاءَنَا وَنِسَاءَكُمْ وَأَنْفُسَنَا وَأَنْفُسَكُمْ ثُمَّ نَبْتَهِلْ فَنَجْعَلْ لَعْنَةَ اللَّهِ عَلَى الْكَاذِبِينَ

,,Und wenn sich jemand mit dir über sie streitet, nachdem das Wissen zu dir kam, so sprich: "Kommt her, lasset uns rufen unsre Söhne und eure Söhne, unsre Frauen und eure Frauen und unsre Seelen und eure Seelen. Alsdann wollen wir zu Allah flehen und mit Allahs Fluch die Lügner bestrafen."


Die Frage: Wen hat der Prophet als seine Söhne und Frauen mitgenommen und warum ausgerechnet sie und nicht andere? Wen hat er als Söhne mitgenommen und warum sie?

Die Antwort:
Der Prophet Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam hat Ali, Fatima, Hassan und Hussain zu dem Dialog welches er mit den chrislichen Deligation führte hinzu gerufen. Wieso es seine Söhne Gewesen sind, beantwortet der Vers an der Stelle wo es heisst: "...lasset uns rufen unsere Söhne..." Die Enkel-kinder des Propheten (Hassan und Hussain) wurden als seine Söhne bezeichnet. In Sahih Bukhari, Suhl 9, Ashabun Nabi 22, Fiten 20, und bei Abu Dawud, Sunna 12, wie auch bei At Tirmizi, Menakib 30, und bei An Nisai und Musnad Ahmad ibn Hanbal, sagte der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam zu ihnen: ,,Wahrlich, dieser Sohn von mir, ist ein Sayyid." Auf Grund dieser Aussage, gebührt es seinen beiden Enkeln Hassan und Hussain, sie als die Söhne des Propheten zu bezeichnen. Für andere ist dies unzugänglich. Weiter wird das Wort أَبْنَاءَ - Âbnâ, was in dieser Aya vorkommt, auf die Kinder eines Tochtes hingedeutet. D.h Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam meint mit das Wort "unsre Söhne" die Kinder seines Tochters, Fatima Radiallahu Anha.

Unter dem Satz "...unsre Frauen..." ist seine Tochter Fatima Radiallahu Anha zuverstehen, da er sie als einzige weibliche Person herbei grufen hat. Gewiss, spricht nichts dagegen dass damit auch seine Ehe-Frauen gemeind werden können. Doch an Ort und Stelle bei den Christen war als einzige Frau, seine Tochter anwesend gewesen nachdem er sie rufte. Demnach, bedeutet "...unsre Frauen..." an dieser Stelle im Bezug zu Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam nicht "..unsre EHE-frauen..." sondern "...unsre Töchter...".

Wieso der Prophet ausgerechnet sie ausgewählt hat ist der; es gab damals ein Stamm was sich "Najran" nannte. Dies war ein christlicher Stamm. Es ging darum, dass sie sich dem neuen und jungen islamischen Staat von Al Madina unterordnen sollen. Sie debattierten mit den Propheten, wo der Prophet mit ganz klaren Beweisen ihre ansichten widerlegte. Trotzdessen, waren sie dennoch beharrlich in ihre widerlegte Meinung. Der Prophet sprach zu ihnen: ,,Wenn ihr meine vorgelegten Beweise nicht akzeptieren solltet, dann wisst, dass Allah mich dazu befohlen hat euch zu verfluchen." Darauf sagte sie: ,,O Abul Qasim (Muhammed)! Warte bis wir zu unseren Freunden gegangen sind, mit ihnen diese Sachen besprochen haben, und danach kommen wir dann zu dir zurück." Sie gingen zu einen Freund von ihnen und sprachen zu ihm: ,,O Abdul Masih, was sagst du zu dieser Sache?" Er antwortete ihnen: ,,O ihr Christen! Ich schwöre bei Allah; ihr habt gemerkt dass Muhammed ein von Gott gesanter Prophet ist. Und ich schwöre, dass er (Muhammed) im Bezug zu Isa (Jesus) die Wahrheit gesprochen hat. Und wider schwöre ich bei Allah, dass egal welcher Prophet, eine Gruppe verflucht, diese ganze Gruppe, sei es ältere noch Jüngere, nicht mehr Existent sein werden. Und wider schwöre ich; wenn ihr euch ihm (Muhammed) in Kontrast stellt, dann wird von euch nichts mehr übrig bleiben. Jedoch, wenn ihr euch diesen Drohungen entfernen wollt und ihr weiterhin auf eure Religion bauen und sie praktizieren wollt, dann nimmt die Anordnung (sich dem islamischen Statt unter zu ordnen) an."

In dieser Zeit ging der Prophet nun raus, nahm Hz. Hussain auf den Arm, Hz. Hassan an die Hand. Hz Fatima war hinter den Propheten, und Hz Ali war hinter Fatima. Der Prophet sprach zu ihnen: ,,Wenn ich Du´a mache, dann sagt ihr, dass ihr euch Sicher seid." Als die Christen dies sahen, haben sie gemerkt wie ernst das den Propheten gewesen sind, dass sie anfingen Furcht zu empfinden. Danach haben sie die Anordnung des Propheten angenommen und sich dem islamischen Statt untergeordnet. Quelle: Tafsiri Kabir, Mefahitul Ghayb 6/367-369, von Imam Fahrad Deen Ar Razi.


Die Frage: Wieviele Frauen hatte der Prophet? Und wer ist die Beste?

Die Antwort: Der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam hatte zwölf Frauen gehabt. Diese sind folgende Personen: Hz. Hatija, Hz Savda binti Zâma, Hz Ayscha, Hz Hafsa binti Omar, Hz Zaynab binti Huzayma, Hz. Zaynab binti Yasch, Hz. Ummu Salama, Hz Ummu Habiba, Hz Juvairiya binti Hâris, Hz Safiyya binti Huyey, Hz Mâriyetul Kibtiyye und Hz Meymuna binti Hâris.

Die beste war bevor er Ayscha Radiallahu Anha heiratete, seine aller erste Ehefrau gewesen, nemlich Hz. Hatija Radiallahu Anha. Nachdem Tot von Hatija heiratete der Prophet noch weitere Frauen unter ihnen Ayscha Radiallahu Anha. Als dann war sie die Beste Frau. Der Prophet hat alle seine Frauen gleich behandelt und gleich geliebt. Doch die Beste war Ayscha Radiallahu Anha. Diese erklärung beweisen uns viele Sahih Hadisen.


Die Frage: Wie deffiniert man an dieser stelle des Ayas den folgenden Satz: "...unsre Seele und eure Seele..."? Die Schia sagen, dass damit eine Metapher gemeind ist. Der Prophet nahm seine Tochter Fatima, Hassan und Hussain mit. Mit dieser Stelle in dieser Aya ist nicht die eigene Seele Muhammeds gemeind, sondern mit eine Seele was ihm (den Propheten) gleicht, ausser das derjenige kein Prophet war.

Die Antwort: Der Staz أَنْفُسَنَا - Wa Annnefsunââ, deutet auf den Satz "...unsere Leute..." hin. Da seine Familie es gewesen ist die der Prophet gerufen hat, sind diese "Leute" seine "Familie" gewesen. Diese sind seine Seele, seine Familie, sein Blut, seine Angehörigen. Der Satz "...unsere Seele..." bzw. "...unsere Leute...." bedeutet nicht "...uns gleich....". Denn sie sind keine Propheten. Wenn sie keine Propheten sind, dann können sie auch nicht "wie" der Prophet sein. Da gibt es keinen Platz für den Satz "Ausser dass sie keine Propheten sind." Das bedeutet nichts weiter als, dass der Prophet auf seine Familie hindeutet.


Die Frage: Wer gleicht den Prophete 1:1? Die Schia sagen. Imam Ali. Die Sunniten sagen: Abu Bakr.

Die Antwort: Die Sunniten sagen aufkeinen Fall, dass Abu Bakr den Propheten gleicht. Kein normaler Mensch ist mit dem Propheten zu vergleichen, sei es seine Sahaba sei es seine Familie. Vorallem ist kein Mensch mit dem Propheten zuvergleichen die selbst "keine Propheten" sind. Auch Propheten selbst, sind mit Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam nicht gleich zu sätzen, höher oder niedriger zu stufen, ausser wenn "Allah" es will bzw es entscheidet. Denn Allah macht ausdrücklich im Koran Seinen Dienern deutlich, dass nur Er etscheidet, welcher "Prophet" höher ist als ein anderer "Prophet". Auch sei hier bemekrt, dass Allah den unterschied NUR unter Propheten macht. Wir finden nciht eine Stelle, wo Allah einen nicht-Propheten höher als einen Propheten stellt. Das ist die ansicht der Ahlus Sunna wal Jama´a. Was die Schia für eine Ansicht vertreten, ist nicht unsere Sache sondern ihre.


Die Frage: Wer ist Qunduuzi al Hanafi?

Die Antwort:
Qunduuzi soll angeblich ein Gelehrter der hanafitischen Rechtschule sein. Sein berühmtes Buch (unter der Schia) ist Yanabi al Muwadda, was für die Ahlus Sunna wal Jama´a als ein verlogenes Buch betrachtet wird. Auch ist die Persohn "Qunduuzi" bei der Ahlus Sunan keine wichtige Autoritätsperson, noch nehmen die Ahlus Sunna seine Zitate für ihren Glauben. In Al A'lam von Zarkali 3/125 heisst es, dass dieser Gelehrter im Jahre 1805-1853 lebte. Demnach 1200 Jahre nach dem Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam. Wie konnte er so spät, Hadisen überliefern, die nirgendswo anders stehen? Desweiteren beileidigt al Qunduzi in seinem Werk Yanabi al Muwadda, den ersten Emir al Mu´minin wa Khalifat al Muslimin, Abu Bakr As Seddiq Radiallahu Anhu. Nach der Rechtschule der Hanafiyya und bei vielen Schafi´iten ist jeder ein Kafir der Abu Bakr beschimpft. Dies lesen wir bei Fatawa Assabaki 2/590 und in Scharh Usul I´tiqad Ahlu Assunna von Al-lalka'ie 4/733. Dieser Gelehrter kann kein Gelehrter der Hanafi-Rechtschule sein, da diese ihn für einen Kafir erklären. All diese Beweise machen deutlich, dass dieser Gelehrte keine Bedeutung bei uns hat.

Einen Beweiss aus seinem Buch, dass er erlogene Hadisen im Glauben einsätzt, ist der Hadis (u.a) welches wir in sein Buch Yanabi al Muwadda 3/49 lesen wo es heisst, dass Muhammed angeblich gesagt haben soll: ,,Ali ibn abi Talib ist mein Wächter, nach ihm kommen zwei von meinem Stamm, Hassan & Hussain, nach ihnen kommen neun Führer von Hussain’s Söhnen, so kommt also nach Hussain Ali, nach Ali kommt Muhammad, nach Muhammad kommt Jaffar, nach Jaffar kommt Musa, nach Musa kommt Ali, nach Ali kommt Muhammad, nach Muhammad kommt Ali, nach Ali kommt Hassan, nach Hassan kommt Muhammad, der versprochene Mahdi, so sind sie zwölf."

Das ist eine typische schiitische darlegung. So ein Hadis, extistiert in keiner Stelle unsere Kutubu Sitta. Es ist ein erlogenes Hadis, so wie dieser Gelehrter selbst erlogen ist oder man über ihm gelogen hat. Wa Allahu Alam. (Allah weiss es gewiss am besten.)

Yasin al-Hanafi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen