Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Februar 2013

Ibn Kāthir über Hassān ibn Dafī ibn Yazdan at-Turki (Rafidhi)



كان من أكابر أمراء بغداد المتحكمين في الدولة ، ولكنه كان رافضيا خبيثا متعصبا للروافض ، وكانوا في خفارته وجاهه حتى أراح الله المسلمين منه في هذه السنة في ذي الحجة منها ، ودفن بداره ، ثم نقل إلى مقابر قريش ، فلله الحمد . وحين مات فرح أهل السنة بموته ، وغضب الشيعة من ذلك ، وكان بسبب ذلك فتنة . وذكر ابن الساعي في " تاريخه " أنه كان في صغره شابا حسنا مليحا ، قال : ولشيخنا أبي اليمن الكندي فيه وقد رمدت عينه : 

بكل صباح لي وكل عشية     وقوف على أبوابكم وسلام 
وقد قيل لي يشكو سقاما بعينه     فها نحن منها نشتكي ونضام 

Er war der grosse von den Umerā und arbeitete in Regierungsangelegenheiten in Bagdad. Zudem war er ein radikaler und bekennender Rafidhi gewesen. Die Rawāfidh haben die Sicherheit und den Schutz unter seiner Aufsicht genossen. Dann aber hat Allah in diesem Jahr (sprich: 568 nach Hijrā) den Monat Zilhijjā die Muslime von ihm befreit da er gestorben ist, nun fanden sie ihren Frieden. Als er starb wurde er in sein eigenes Haus begraben. Später wurde er in dem Friedhof der Kuraysh begraben. Gepriesen sei Allah!

Als er starb hat sich die Ahlu as-Sunnā über seinem Tot sehr gefreut. Egal welchen Sunniten du in diesem Moment getroffen hättest, du würdest wahrlich seine Lobpreisung an Allah (aus Dank für den Tot von diesen Rafidhi) mitkriegen, die Shi'iten hingegen hat dies sehr verärgert. Aus diesem Grund haben die Shi'iten unter der Ahlu as-Sunnā angefangen Fitnā zu verbreiten. Ibn as-Saī berichtete, dass Hassān ibn Dafī in seiner Jugend gutaussehend war und er von den grossen aus der Bevölkerung gut angesehen war. Ibn Saī sagt: Als unser Shaykh Abū al-Yumn al-Kindī von den Schmerzen seiner Augen berichtete, sagte er: „Jeden Morgen und jeden Abend bleibe ich vor eure Tür und gebe euch Salām. Man sagte mir, dass er Unruhig wegen seiner Augen sei. Wir sahen von ihm nichts weiter als Tyrannei und klagen dafür!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen