Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 24. Februar 2012

Was antwortete Abu Hanifa zu der Frage ,,Wo ist Allah?"

Was antwortete Abu Hanifa zu der Frage ,,Wo ist Allah?"

In Fiqh al-Akbar soll es heissen, dass Abu Mut'i al-Hakam ibn Abdullah al-Balkhi zu Imam Abu Hanifa sagte: ,,O Imam! Was ist mit einem, der sagt, dass er nicht Weiss ob Allah über dem Himmel oder auf der Erde ist?" Abu Hanifa sagt: ,,Wer nicht bestätigt, dass Allah über Seinem Thron ist, der ist ein Kafir. Allah sagt im Kur'an: Der Barmherzige hat Sich über Seinem Thron erhoben." Dann sagt der Imam weiter: ,,Und Sein Thron ist über den siebten Himmel." Dann sagt er ihm: ,,O Imam! Und wenn der Mann sagt, dass Alllah auf dem Thron ist, jedoch weiss er nicht wo der Thron ist, ob auf der Erde oder im Himmel?" Abu Hanifa sagt: ,,Wenn er ablehnt, dass der Thron über dem Himmel ist, dann ist er ein Kafir."

Imam al-Dhahabi überliefert diesen Hadith in sein al-'Uluww von dem Verfasser des Buches al-Farūq, und zwar von Imam al-Harawiyy. Der Wortlaut bei Imam al-Dhahabi lautet: Ich fragte nach einer Person der sagt; ,,Ich weiss nicht wo mein Herr ist, ob im Himmel oder auf Erden." Abu Hanifa sagt zu solch einen: ,,Er hat Kufr begangen, denn Allah sagt; Al-Rahman 'alā al-'Arshī istiwā. Und Sein Thron ist über den Himmel." Dann sagte ich zu ihm: ,,Sagen wir mal, Er hat Istiwā auf den Thron gemacht, aber ich weis nicht ob der Thron im Himmel oder auf der Erde ist." Abu Hanifa sagte zu dies: ,,Wenn er verleugnet, dass Allah im Himmel wäre, dann ist er Kafir."

Diese Überlieferung mit diesem Wortlaut ist Unsinn. Wir haben drei berichte von al-Fiqh al-Absad oder al-Fiqh al-Awsad. Diese Riwayāh kommt nicht bei Fiqh al-Akbar vor. So einen Fehler, dies dem Werk Fiqh al-Akbar zuzuschreiben haben Imam al-Dhahabi oder ibn al-Qayyim oftmals gepflegt zu tun. Diese Aussagen von Abu Hanifa wurde von seinen Schülern überliefert. Es gibt keine Unterschiede im Inhalt sondern nur im Wortlaut wie man das alles zusammengefasst hat. Wir haben die Handschriften von al-Fiqh al-Absad die noch vorhanden sind.

Bezüglich dem Sharh, haben wir die Version von Abu Lays al-Samarkandi, einer der wichtigsten Hanafi Gelehrten, der das Buch al-Fiqh al-Absad kommentiert hat vorhanden. Den Text aus Fiqh al-Absat finden wir in seinem Kommentar. Zwischen Abu Lays und Abu Hanifa sind nur zwei Generationen vorhanden. Abu Lays steht in der Linie von den Schülern von Abu Hanifa. Der Shaykh von Imam al-Samarkandi, ist der Schüler von dem Schüler von Abu Hanifa. Dann haben wir die Version von Imam al-Bayādī in seinem Buch Isharāt al-Murām mīn 'Ibarātī al-Imām Abī Hanifata al-Nu'mān. Dieses Buch wird als das Präziseste von den fünf Werken welche man von Abu Hanifa überlieferte hatte betrachtet. Er erklärt diese Zusammenfassung sehr Nett und sehr verständlich. Er hat die Wortlauten aller fünf Überlieferungen von Abu Hanifa Prezise überliefert.


Version Nr 1, von Imam al-Bayādī.

In dieser Version steht: ,,Wer sagt; ich weiss nicht wo mein Herr ist, ob im Himmel oder auf Erden, der ist ein Kafir. Und genauso wird man Kafir wenn man sagt, Allah ist auf dem Thron, aber ich weiss nicht ob der Thron über dem Himmel oder auf der Erde ist."


Version Nr 2, von Imam Abu Lays.

Imam Abu Lays al-Samarkandi überliefert diesen Text, in so einem Wortlaut: ,,Wer sagt; -ich weiss nicht ob Allah im Himmel oder auf Erden ist- so ist dieser ein Kafir geworden. Denn Allah hat gesagt; al-Rahmaan 'alaa 'Arshi istiwaa. Wenn dieser jener diesen Aya bestätigt und dann sagt; -ich weiss nicht ob der Thron im Himmel oder auf Erden ist- dann ist dieser auch ein Kafir."

In den ersten Wortlaut steht nicht die Aya was im zweiten Wortlaut steht. Noch wichtiger aber; es steht nirgends wo bei diesen Versionen von Abu Hanifa und die seiner Schüler, dass wer verleugnet "Allah sei im Himel" ein Kafir ist. Dies ist nichts weiter als eine Verfälschung von al-Harawiyy. Und dieser al-Harawiyy kam fast über 100 Jahre nach Imam Abu Lays al-Samarkandi. Al-Harawiyy überliefert nicht das was ein früherer Gelehrter wie Imam al-Samarkandi, welcher direkt von den Schüler der Schüler Abu Hanifas gelernt und überliefert hat. Al-Harawiyy überliefert dinge, die wir in den Handschrift von al-Fiqh al-Absad nicht finden.

Al-Harawiyy war ein Sektierer, ein Mushabbiha. Es gibt viele Sachen die er berichtet was eindeutig Kufr ist. Eines seiner Überlieferungen ist beispielsweise jener Hadith worin es heisst, dass der Thron manchmal wackelt. Al-Harawiyy sagte zu dem, dass der Thron deshalb wackelt, weil Allah subahanahu wa ta'ala sehr schwer auf ihm sitzt, A'ūdhubīllah. Für al-Harawiyy sind alle Ash'ārīa Kuffar geworden. D.h der größte Teil dieser Ummah seien allesamt Kuffar.

Wir wollen aber nun zitieren was Abu Hanifa in al-Fiqh al-Absad am schluss sagt. Der fragende stellt Abu Hanifa die Frage: ,,Was sagst du, wenn man zu dir sagen würde; ayna Allah - wo ist Allah?" Ihm wird gesagt: ,,Allah existierte, und es existiere kein Ort, bevor Er die Schöpfung erschuf. Allah existiere bevor es ein -wo- noch ein Geschöpf und noch irgend etwas gab. Und Er ist der Schöpfer von allem."

Man zitiert oftmals eine Aussage angeblich aus dem Buch al-Fiqh al-Absad, dies jedoch ist eine verfälschte Aussage. Wir hingegen haben die korrekte Aussage vorgewiesen. Auch wir wollen jetzt aus diesem Buch zitieren. Man fragte Abu Hanifa ,,wo ist Allah?" Abu Hanifa sagt, dass Allah existierte bevor es ein wo gab. Das gleiche bestätigte Abu Hanifa in sein Buch al-Wasiyya wo er sagt: ,,Wir bestätigen, dass Allah ta'ala  istawa’ machte, ohne dass es eine Erforderlichkeit oder Sesshaftigkeit (istiqrar) für Ihn selbst ist. Er ist der Hüter des Throns und auch von allem anderen als dem Thron, ohne irgendeinen Bedarf [für Ihn selbst ]. Wenn Er [jemals] bedürftig [davon] wäre, dann wäre Er nicht dazu in der Lage gewesen die Welt zum existieren zu bringen oder sie zu vernichten, so wie die zwei Schöpfungen [dazu nicht im Stande sind]. Wenn Er [jemals] des Sitzens (julus) und des Sesshaftwerdens (qarar) [auf dem Thron] bedürftig wäre, wo war Allah ta'ala dann vor der Erschaffung des Thrones? Möge Allah erhaben darüber sein, hoch und groß ist er!"



Es entstehen zwei punkte wenn man sagen sollte, dass Allah mit Seinem Körper über dem Thron ist:  

a) Er berührt den Thron.
b) Wenn Er den Thron nicht berührt, dann schwebt Er darüber. Dies ist dennoch eine niederlassung, trotzdessen das Er schwebt.

Beides ist unakzeptabel. Wir zitieren nun aus dem 'Aqida al-Tahawiyya, worin Imam al-Tahawiyy ganz am Anfang sagt: ,,Allah ist davor erhaben, eine Gestalt, Begrenzung, Seiten, Gliedmaßen und Organe zu haben. Er ist nicht von den sechs Himmelsrichtungen umgeben, so wie die Geschöpfe es sind." Es ist ganz eindeutig und klar wie die Sonne.

Weiter zitieren wir nun das älteste Kommentar bezüglich den al-Fiqh al-Absat von Abu Hanifa. Dieses Kommentar ist der von Imam Abu  Lays al-Samarkandi. Er studierte bei seinem Sheykh Abu Ja'far al-Handawiyy, dieser studierte bei Abu al-Qasim al-Saffār, dieser studierte bei Nusayr ibn al-Yahya al-Balkhi und dieser studierte bei Imam Abu Hanifa. D.h Imam Abu Lays hat eine Überlieferungskette durch drei Gelehrten, die bis zu Abu Hanifa führt. Er sagt in seinem Kommentar: ,,Abu Hanifa sprach den Takfir wegen der Aussage, welcher zeigte, als hätte Allah einen Ort. Und dies wäre Shirk in den Eigenschafften Allahs." Zu der Stelle von Abu Hanifa wo er sagte, dass wir den Istiwā von Allah über den 'Arshi bestätigen, aber ein jener ein Kafir ist, der nicht weis ob der Thron auf der Erden oder im Himmel ist, sagt Imam al-Samarkandi folgendes: ,,Das gilt auch für diese Aussage. Wenn man sagt; ich weis nicht ob der Thron im Himmel oder auf der Erde ist, dann ist es so, als ob man sagt; Allah sei im Himmel oder auf der Erde. Dies ist Kufr, weil dies eine Ort Zuschreibung ist."

Der nächste Kommentar ist der von al-Imām al-Bayyādī, wo er zu der Aussage von Abu Hanifa: ,,Wer sagt; ich weis nicht wo mein Herr ist, ob im Himmel oder auf Erden, der ist ein Kafir." folgendes sagt: ,,Er ist Kafir, weil er in beiden Fällen Allah einen Ort und eine Richtung zugeschrieben hat. Und alles was in einer Richtung und in einem Ort existiert ist erschaffen und braucht ein Schöpfer. Das ist eine Aussage die den Hoheit von Allah bemängelt." Das selbe sagte er auch zu dem zweiten Text.

Der nächste Kommentar ist die von al-'Izz ibn Abd al-Salām. In seinem Buch Halliyy Rumūz zitiert er die Aussage von Abu Hanifa und erklärt warum Abu Hanifa den Takfir aussprach: ,,Die Aussage; ich weis nicht ob mein Herr im Himmel oder auf Erden ist, weist darauf hin, dass Allah einen Ort hätte. Wer denkt, dass Allah einen Ort hat, so ist dieser ein Mushabbīh." Dies bestätigt auch Imam 'Aliyy al-Qārī in sein Sharh Fiqah al-Akbar.

Und Allah weis es am besten.

Bala&Dmhwir

3 Kommentare:

  1. Abu Amr Abdur-Rahmaan bin Amr al-Awzaa'ee, The Scholar of ash-Shaam in his time (d. 157H)

    Abu Abdullaah al-Haakim reported from al-Awzaa'ee:

    We - whilst the Taabi'oon (Successors) were widespread - used to say, "Indeed, Allaah the Mighty and Majestic, is above His Throne, and we believe in whatever has been mentioned in the Sunnah of His Attributes.
    Al-Bayhaqi related it in his book, "al-Asmaa was-Sifaat" (p. 408).

    And Abu Ishaaq ath-Tha'labee, the Mufassir (Exegete) said:

    Al-Awzaa'ee was asked regarding His, the Most High's saying: "Then He ascended over the Throne", so he said: "He is over His Throne, just as He described Himself."
    And al-Waleed bin Muslim asked the Imaam, Abu Amr al-Awzaa'ee about the ahaadeeth of the Attributes and he said:

    "Pass them on just as they have come".
    And also from the speech of this Imaam [is]:

    Upon you is [to follow] the tracks of those (Salaf) who have preceded, even if the people reject you, and beware of the opinions of men even if they beautify it for you with speech.
    Source: "Mukhtasar al-Uluww" of Imaam adh-Dhahabee, p. 127.

    AntwortenLöschen
  2. Sa'eed bin Aamir ad-Dab'ee, the Scholar of al-Basrah (d. 208H)

    Abdur-Rahmaan bin Abee Haatim said: My father narrated to me, saying: It was narrated to me about Sa'eed bin Aamir ad-Dab'ee, that he mentioned the Jahmiyyah and said:

    Their speech is more evil than that of the Jews and Christians, for the Jews and the Christians, and the people of (other) religions, have agreed with the Muslims that Allah, the Mighty and Majestic, is above the Throne. [But] they said, "He is not above anything."
    Source: "Mukhtasar al-Uluww" of adh-Dhahabee (p. 168).

    AntwortenLöschen
  3. Imaam al-Bukhaaree narrates from] Muhammad bin Yusuf al-Firyaabee (d. 212H) [that he] said:

    Whoever says Allaah is not above His Throne is a kaafir and whoever claims that Allaah did not speak to Moses is a kaafir.
    And Muhammad bin Yusuf is the Shaykh of al-Bukhaaree, and he was from ash-Shaam.

    Source: "Khalq Af'aal il-Ibaad" of Imaam al-Bukhaaree (p. 15).

    AntwortenLöschen