Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 5. Juli 2013

Cemaleddin Hoca über die Integration der Muslime in Deutschland

Entnommenaus dem Buch „Mesajlar“ übersetzt von Bala&Dmhwir





Frage: Was denken sie über die Menschen mit Migrationshintergrund, die sich den Deutschen anpassen sollen? Wie soll man die türkischen Kinder erziehen?

Antwort: Hier wird über die Angelegenheit der Integration gesprochen. Die Integration was wir darunter verstehen bzw. was der Islam darunter versteht ist die folgende: 

Beide Gruppen (sowohl die einheimischen als auch die ausländischen Gruppen) müssen bindend mit ihrer Religion, ihrer Glaubenslehre, ihren Gebrauch und ihren Kultur, untereinander zurecht kommen und den Respekt gegenüber ihrer Beziehung der Menschlichkeit und ihrer Rechte zeigen. Am sonsten verstehen wir darunter nicht das einer der Gruppe nun seine Herkunft, seine Religion und Glaubenslehre (und alles was dazu gehört) verlassen und sich der anderen Gruppe integrieren soll. Andernfalls würde die Gesellschaft in sich fallen und dies ist für die Gruppen (untereinander) nichts mehr als schädlich. Im Koran hessit es: „Sprich: «O Volk der Schrift (Bibel), kommt herbei zu einem Wort, das gleich ist zwischen uns und euch: daß wir keinen anbeten denn Allah und daß wir Ihm keinen Nebenbuhler zur Seite stellen und daß nicht die einen unter uns die anderen zu Herren nehmen statt Allah.» Doch wenn sie sich abkehren, dann sprecht: «Bezeugt, daß wir uns (Gott) ergeben haben.»“ (Sure 3:64)

Wie man weiss ist der Menschensohn in seiner Natur durstig an verschiedene Bedürfnisse und sie trägt verschiedene Fassaden mit sich. Er hat viele übertriebene Ansprüche und Wünsche die nie ein Ende findet. Dies kann für ihm in solch einer Eroberung kommen, dass selbst gesetzliche Sanktionen und Haftstrafen kein Hindernis dafür sein kann. Zudem würde es auch nicht ausreichen, dass sie wissend sind. Um diese zu stoppen gibt es nur eine einzige Kraft und das ist die Kraft des Imāns; die Gottesfurcht! Wenn hier ein Beispiel und Vergleich benötigt wird, dann können wir sagen, dass der Mensch mit drei Nichtigkeiten (mit drei dingen die Leer sind) zur Welt gekommen ist: sein Magen ist Leer, sein Kopf ist Leer und sein Herz ist leer. Ihr müsst bei solch einem den Magen mit Essen und Wasser, seinen Kopf mit Wissen und seinen Herz mit Imān füllen. Erst dann kann solch einer seine Individualität gewinnen und das was Schädlich und das was Nützlich ist erkennen und seine Aufgabe mit viel Liebe erfüllen und die Rechte des anderen stets wahren. Wenn ihr eines dieser Punkte vernachlässigt vor allem das wesentliche des Imāns, dann werdet ihr keinen Nenner findet.

Diese Tatsachen hat der Islam mit dieser Strophe übermittelt: „Das gute, die Menschlichkeit und das Haupt der Vorzüglichkeit ist die Furcht zu Allah (Gottesfurcht)!“ Wenn wir nun bindend auf dieser Regel in den Herzen unserer Kinder, ja sogar in den Herzen unserer Mitmenschen, die Gottesfurcht und die Liebe zum Imān etablieren können, so werden wir dann gemeinsam einen Nenner finden.  

Wir als Muslime wollen für unsere Kinder die Einheit zwischen Imān und Wissen lehren. Wir wollen nicht, dass die Regierung, deutsche Lehrer in den Schulen einsetzen, die sich in den Glaubenslehren unserer Kinder einmischen und sie daran hindern wollen einen Kopftuch zu tragen. In dieser Angelegenheit sind die Beschwerden Enorm! Wir wollen, dass die Geschäftsstellen der Deutschen hier in Deutschland die Empfindlichkeit bezüglich dieses Punktes nicht mehr besitzen. Eins der Hauptpunkte von uns ist genau dies. Wir sind stets bereit eine Lösung für diese Problematiken gemeinsam finden zu wollen. 

Meine (Yasin) Anmerkung: 

Es gibt einen unterschied zwischen „Integration“ und „Assimilation“. Über Integration kann man sich unterhalten und in manchen Stellen zu einem Nenner kommen. Aber Assimilation ist eine völlige, Bedingungslose Anpassung und damit wird sich keiner auf dieser Welt befreunden.  

Wo finden wir einen Nenner bei der Integration? In welchen Stellen können Menschen mit Migrationshintergründe, mit den Einheimischen zusammen eine Anpassung finden? Im Sozialen Zusammenhalt könnte man zb. Schulisch bzw. In der Bildung einen gemeinsamen Nenner finden. Das was die Deutschen hier lernen in der Bildung für die Ausbildung oder Studium usw. Sollen auch diejenigen lernen die vom Ausland kommen. Das was die Deutschen lernen, sollen auch diejenigen lernen die keine Deutsche sind. Sie sollen einen gemeinsamen miteinander Leben finden und sich austauschen usw. Denn wir „Ausländer“ sind nun mal Letztendlich Ausländer, auch wenn wir den Deutschen Pass haben und darin nur in leeren Buchstaben steht „wir seien Deutsche“.

Wir sind nun Ausländer in diesem Land und so müssen wir uns in einigen Stellen den Deutschen anpassen so zb. In der Bildung usw. Das ist eine Art des Sozial Lebens mit was wir alle leben können. Ist es aber nun eine Integration, was dazu führen soll ein Sozialgemeinsamkeit in dem Sinne zu finden, worin man von den Migranten erwartet einen Sozial Wandel durchzuführen, dann ist dies keine Integration mehr sondern eine Assimilation! Wenn dies eine Assimilation wird, dann ist es mit anderen Worten eine Dessintegration! Und wenn ihr danach strebt, dann schiebt uns am besten alle ab, denn damit wird sich keiner zufrieden geben.

Ein Sozial Wandel bedeutet u.a ein Christ werden und davon ablassen Muslim zu sein. Sozial Wandel bedeutet u.a seine Kultur aufgeben und die neue annehmen. Einige sagen sogar das zu Sozial Wandel auch solch eine Kategorie zugeordnet wird, seine eigene Sprache sogar aufzugeben und sie mit der Deutschen Sprache zu ersetzten. Das ist alles ein Sozial Wandel im Sinne einer Assimilation.

3 Kommentare:

  1. Salamu alaikum Bruder Bala und Bruder Dmhwir, sehr schade, dass Ihr nicht mehr aktiv seid. Insha'Allah liest man von Euch mal wieder hier etwas.

    Ich hoffe es geht Euch gut und Ihr seid bester Gesundheit insha'Allah.

    Salamu alaikum,
    eine Schwester :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neue seite von yasin heißt: raddiya.wordpress.com

      Löschen