Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. April 2012

Gibt es Gruppierungen unter den Shi'iten?

Gibt es Gruppierungen unter den Shi'iten?

Bismillahir Rahmanir Rahim.

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinen letzten und edlen Gesandten Muhammed sallallahu 'alayhi wa sallam, seiner Ashabi Kiram und seiner Ahlu al-Bayt.

Auszüge aus dem Ta'wil al-Muktalaf al-Hadith von den großen Ahlu al-Sunna Gelehrten 'ibn al-Kutayba rahimahullah.


Die Rawafidh sprechen oftmals mit ihren Hochmut den Punkt an, dass sich im Kreis der Ahlu al-Sunna viele Sekten gebildet haben soll. Gewiss, verleugnen wir das nicht, denn Ahlu al-Bid'a wa Ahlu al-Dalal gibt es zu genüge was man an sich nicht ablehnen kann. Doch wenn die Shi'iten denken, dass es in ihren Reihen keine Sekten gibt wie sie selbst eine Sekte sind, dann irren sie sich gewaltig. Wir können eine reihe von Sekten aufzählen jedoch werden die welche ibn Kutayba aufzählt vorerst genügen.

تفسير الروافض للقرآن الكريم قال أبو محمد : وأعجب من هذا التفسير تفسير الروافض للقرآن وما [ ص: 123 ] يدعونه من علم باطنه بما وقع إليهم من الجفر الذي ذكره هارون بن سعد العجلي وكان رأس الزيدية فقال :

ألم تر أن الرافضين تفرقوا فكلهم في جعفر قال منكرا فطائفة قالوا إمام ومنهم
طوائف سمته النبي المطهرا ومن عجب لم أقضه جلد جفرهم
برئت إلى الرحمن ممن تجفرا برئت إلى الرحمن من كل رافض
بصير بباب الكفر في الدين أعورا إذا كف أهل الحق عن بدعة مضى
عليها وإن يمضوا على الحق قصرا ولو قال إن الفيل ضب لصدقوا
ولو قال زنجي تحول أحمرا وأخلف من بول البعير فإنه
إذا هو للإقبال وجه أدبرا فقبح أقوام رموه بفرية
كما قال في عيسى الفرى من تنصرا

Imam Abu Muhammed sagt: Am eigenartigsten unter den Tafsir, ist der Tafsir von den Rawafidh welches sie im Hand von „Jifr“ deuten und zu der Erläuterungen kommen, die Geheimnisse zu kennen. Zu diesen „Jifr“ sagt der Führer der Zayditen Harun ibn Sa'd al-Ijli: „Siehst du denn nicht die Spaltung der Rawafidh? Sie alle haben schlechtes über Ja'far gesprochen. Für Ewig ist er ein Imam, sagen sie! Eine andere Gruppe von ihnen sagen zu Ja'far, er sei ein Mutahhar [gereinigter] Prophet! Was ich am meisten bei ihnen verabscheue ist der „Jifr“ welches sie sprechen! Ich suche meine Zuflucht bei den al-Rahma vor ihren Jifr. Ich suche meine Zuflucht vor allen Rawafidh. Sie sehen die Tür des Kufr und verwirren in der Religion. Nachdem die Ahlu al-Hak ihre Hand vor den Bid'a entfernt haben, machen sie (die Rawafidh) bei der Bid'a lieber weiter. Wenn sie mit der Ahlu al-Hak konfrontiert werden, dann entfernen sie sich davor. (…) Wenn man sagen sollte die Frabe des Schwarzen ist die Farbe Rot, dann würden sie dies empfehlen. (…) Schähmen sollen sie sich, da sie Ja'far verleugnet haben sowie die Christen Isa 'alayhis salam verleugnet haben."

قال أبو محمد : وهو جلد جفر ، ادعوا أنه كتب فيه لهم الإمام كل ما يحتاجون إلى علمه ، وكل ما يكون إلى يوم القيامة . فمن ذلك قولهم في قول الله عز وجل وورث سليمان داود أنه الإمام ، وورث النبي - صلى الله عليه وسلم - علمه .

وقولهم في قول الله عز وجل إن الله يأمركم أن تذبحوا بقرة أنها عائشة - رضي الله عنها - وفي قوله تعالى فقلنا اضربوه ببعضها أنه طلحة والزبير [ ص: 124 ] وقولهم : في الخمر والميسر : إنهما أبو بكر وعمر رضي الله عنهما . والجبت والطاغوت إنهما معاوية وعمرو بن العاص ، مع عجائب أرغب عن ذكرها ويرغب من بلغه كتابنا هذا عن استماعه .

Abu Muhammed sagt: Die Rawafidh vertreten die Meinung, dass sich das was Imam al-Ja'far uns wissen lassen will in einen Jifr befindet, bis zum Tag des Gerichts. Zu ihren Tafsir: Sie sagen zu der Ayah: „Und Sulayman wurde der Wasir von Dawud.“ [Sure 27:16] dass sie die Bedeutung haben soll „Die Imame sind die Wasir des Propheten in Wissen.“ Zu der Ayah: „Allah befehlt euch einen Rind zu schlachten“ [Sure 2:76] sagen sie, dass es Aysha radiallahu 'anha ist die hier geschlachtet wird. Zu der Ayah: „(...) Schlagt das zu ähnlichem“ [Sure 2:72-73] sagen sie, dass der Schläger und Geschlagte, Talha und Zubayr sein sollen. Sie sagen das mit den beiden Begriffen im Kur'an „Khamr“ [Alkohol] und „Maysir“ [Glücksspiel] Abu Bakr und 'Umar gemeind sein sollen. Mit den beiden anderen Begriffe im Kur'an „Jabit“ und „Taghut“ [d.h ein seliger und unseliger Götzen] sollen Mu'awiyya und Amr ibn al-As gemeind sein. Diese und weitere eigenartige Deutungen, was den Leser dazu bringen könnte unseren Buch nicht mehr zu lesen sind in ihren Tafsir vorhanden.

فمنهم قوم يقال لهم البيانية ينسبون إلى رجل يقال له بيان قال لهم إلي أشار الله تعالى إذ قال هذا بيان للناس وهدى وموعظة للمتقين وهم أول من قال بخلق القرآن [ ص: 125 ] ومنهم المنصورية أصحاب أبي منصور الكسف وكان قال لأصحابه ، في نزل قوله وإن يروا كسفا من السماء ساقطا .

ومنهم الخناقون والشداخون .

ومنهم الغرابية ، وهم الذين ذكروا أن عليا - رضي الله عنه - كان أشبه بالنبي - صلى الله عليه وسلم - من الغراب بالغراب فغلط جبريل - عليه السلام - حين بعث إلى علي لشبهه به .

Die Rawafidh sind unter den Ahlu al-Bid'a, die am meisten Gespaltene Sekte. Ein Teil von ihnen nennt man „al-Bayaniyya“ da sie sich zu einen Mann berufen der „Bayan“ heißt. Dieser Mann sagte, dass mit „Bayan“ was in Sure 3:138 vorkommt er selbst gemeint ist. Diese Leute waren die ersten die sagten, dass er Kur'an geschaffen sei. Die Gruppe die sich „Mansuriyya“ nennt, sind die Gefährten von Abu Mansur al-Kisf. Eines Tages sagt al-Kisf zu seine Gefährten: Mit der Sure 52:44 bin ich gemeint worin es heißt: „Und sähen sie ein Stück von der Wolke niederfallen, sie würden sprechen: «Aufgeschichtete Wolken.»”

Auch die Sekten „al-Hannakun“ und „al-Shaddahun“ gehören zu die Rawafidh Sekte. Was die Sekte „al-Gurabiyya“ aus den Rawafidh betrifft, sind diese jene die zwischen Hz. Ali und den Propheten die Behauptung stellen, dass die eine Krähe mehr aussieht als wie die andere Krähe. Diese sind auch jene die sagen, dass Jibril 'alayhis salam bei er Offenbarung einen Fehler gemacht hat und die Folge dessen sein soll, dass die Wahiy zu Muhammed sallallahu 'alayhi wa sallam gekommen sein soll statt zu Ali radiallahu 'anh.

قال أبو محمد : ولا نعلم في أهل البدع والأهواء أحدا ادعى الربوبية لبشر غيرهم فإن عبد الله بن سبأ ادعى الربوبية لعلي فأحرق علي أصحابه بالنار وقال في ذلك :

لما رأيت الأمر أمرا منكرا أججت ناري ودعوت فنبرا

ولا نعلم أحدا ادعى النبوة لنفسه غيرهم فإن المختار بن أبي عبيد ادعى النبوة لنفسه وقال إن جبريل [ ص: 126 ]
وميكائيل يأتيان إلى جهته ، فصدقه قوم واتبعوه وهم الكيسانية .

Abu Muhammed sagt: Wir kennen von den Ahlu al-Bid'a wa Ahlu al-Hawa niemanden der die Gottheit einem Menschen zusprach außer diese Leute. Abdullah ibn Saba hat die Rububiyya an Ali beansprucht. Hz. Ali hat sie wegen solch einer Behauptung im Feuer verbrennen lassen. Bezugnehmend hierzu, sagt Ali den folgenden Bayt: „Ich sah sein Inneres, welches war in einen schlechten Zustand, ich entfachte meinen Feuer und rief den Wegweiser!“

Außer von diesen Leuten, kennen wir niemanden der ihm einen Prophetentum zuschrieb. Al-Mukhtar ibn Abi Ubayd (al-Sakafi) hat beansprucht, dass er selbst ein Prophet sei und das Jibril und Mikail zu ihm kamen. Die Leute seiner Zeit, folgten ihm uns so nannte man sie „al-Kaysaniyya“. [Ta'wil al-Mukhtalaf al-Hadith s.123-126]


Auszüge aus dem Ghunya al-Talibin von Imam Abd al-Qadir al-Gaylani.

Die Shi'a haben nicht nur verschiedene Gruppierungen in ihren Reihen sondern auch verschiedene namen. Einige von diese zählen wir wie folgt so auf:
  1. Shi'a
  2. Rafidha
  3. Tayyara
Man gab ihnen den Namen „Rafidha“ weil sie viele von den Sahaba nicht mögen und die Khilafa von Abu Bakr al-Siddiq und Uthman 'ibn Affan nicht für Rechtmäßig halten. In anderen Punkten ist der Grund für den Titel „Rafidha“ der, weil sie Zayd 'ibn Ali abgelehnt haben der von Abu Bakr al-Siddiq als Wali aufgerufen wurden ist. In einen anderen Punkt nannte man sie auch „Kat'iyya“ weil sie den Tot von Musa 'ibn Ja'far hervorgerufen haben.

Die Shi'a teilt man in drei Gruppen auf:
  1. Ghaliyya
  2. Zaydiyya
  3. Rafidha
Wir beginnen mit der Ghaliyya; diese teilen sich in zwölf Sekten auf, welche wir gemäß der Reihenfolge wie folgt so vorlegen:
  1. Bânaniyya
  2. Tayyariyyâ
  3. Mansuriyyâ
  4. Mugayriyyâ
  5. Hattabiyyâ
  6. Mu'ammariyyâ
  7. Bazi'iyyâ
  8. Mufaddaliyyâ
  9. Mutanasiha
    1. Shar'iyyâ
    2. Sabi'iyyâ
    3. Mufawwida
Die Zaydiyya teilen sich in fünf Sekten auf, welche so lauten:
  1. Jarudiyyâ
  2. Sulaymaniyyâ
  3. Bâtâriyyâ
  4. Na'imiyyâ
  5. Ya'kubiyyâ
Die Rawafidh teilen sich in vierzehn Sekten auf, welche lauten:
  1. Kat'iyyâ
  2. Kisaniyyâ
  3. Karibiyyâ
  4. Umayriyyâ
  5. Muhammediyyâ
  6. Husayniyyâ
  7. Nawisiyyâ
  8. Karamitiyyâ
  9. Mubarakiyyâ
  10. Shumaytiyyâ
  11. 'Ammariyyâ
  12. Matmuriyyâ
  13. Musawiyyâ
  14. Imamiyyâ
Diese Gruppen unterscheiden und trennen sich voneinander bezüglich der Imamah. Sie stützen sich auf einige Punkte der Imamaiyyah, worin sie sich aber nicht stützen ist lediglich im Wege des 'Aql. [Ghunya al-Talibin s.257-258]



Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Shafi'i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen