Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 12. April 2012

Waren Kopernikus und Galileo die ersten gewesen die sagten, dass die Erde rund sei?

Nein! Die Muslime waren die ersten die solch einen Anspruch erhoben!


Selamu Aleykum, im Namen Allahs des Allerbarmers des Allbarmherzigen. Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinen Propheten und auch auf die Gefährten und Verwandten Seines Propheten.

Frage: Haben Kopernikus und Galileo vor den Proheten Muhammed (  ) und vor den Muslimen gewusst, dass die Erde rund ist? 

Die Antwort: Sicherlich ist dies nicht richtig. Unser Prophet wusste schon vor den Europäer dass die Erde Rund ist und unsere 'Ulama [muslimischen Gelehrten] haben eine lange Zeit vor Galileo aus dem Kur'an die Wissenschaft entdeckt, dass die Erde Rund ist. Der Islam lehrt uns, dass diese Gelehrten die Erben der Popheten sind und sie übermitteln genau das weiter was man ihnen gelehrt hat, was selbst ein Galileo erst später erfahren hat.

Die Beweise:

وَتَرَى الْجِبَالَ تَحْسَبُهَا جَامِدَةً وَهِيَ تَمُرُّ مَرَّ السَّحَابِ صُنْعَ اللَّهِ الَّذِي أَتْقَنَ كُلَّ شَيْءٍ إِنَّهُ خَبِيرٌ بِمَا تَفْعَلُونَ

,,Und du siehst die Berge, die du festgegründet glaubst, doch sie bewegen sich wie die Bewegung der Wolken: das Wirken Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut.”  [Sure 27:88]

In dieser Ayah [Vers] erkennen wir die Berge die sich bewegen. Es ist völlig im Rahmen des Rationalen Verstandes, dass die Berge „feste“ Bestandteile der Erde sind. Wenn die Berge sich bewegen, bedeutet es gleicherweise auch, dass die Erde sich bewegt. So spricht nichts dagegen, dass man an Stelle von „Jibâl – Berge“ in diesem Vers den Nomend „Erde“ anspricht. Hier erkennen wir die Wissenschaft, dass die Erde nicht stehen bleibt sondern dass sie sich bewegt, im Sinne einer Rundung. Wenn man hier nun sagen würde, dass dies zwar ein Beweis dafür ist, dass die Erde sich Bewegt, jedoch nicht dass diese Bewegung seiner eigenen Achse entspricht, dann beantwortet diese Aussage der Prophet (صلى الله عليه وسلم) selbst in einen Hadith al-Sharif bei den Sunniten. Der Prophet gab über den Dajjal [Anti-Christ] die Information, dass er aus einer Stelle auftretend wird worin die Tage nicht länger werden mit den folgenden Worten: „Der eine Tag bei Dajjal wird wie ein Jahr bei euch sein. Und die anderen Tage die kommen, werden verkürzt.“ Man fragte ihm: „O gesandter Allahs! Wie verrichten wir das Gebet an diesen einen Tag was für uns sein wird wie ein Jahr?“ Er antwortete darauf: „In dem ihr es ermesst! D.h die Zeiten der längeren Tage ermessend zu berechnen.“ [Sahih al-Muslim, Kitab al-Fitan wa Ashra al-Sa'ad, 20]




Diese Überlieferung beweist nicht nur das die Erde sich in seiner eigenen Achse dreht sondern auch das die Erde Rund ist. Die Tage werden lang und kurz, wenn auch nur die Erde sich in seiner eigenen Achse dreht. Wenn die Erde sich an seiner eigenen Achse dreht, dann kann sie logischerweise nur Rund sein, da eine (wie die Christen es lehren) flache und grade Erde nicht im Stande ist sich diese astrophilosofischen Erklärungen bzw. Beweisen und Fakten zu widmen.

Imam al-Shafi'i (رحيم الله) sagte: „Auf der Erde betet man in einer Zeit, die fünf Gebetszeiten.“ Diese Aussage deutet ebenso darauf hin, dass die Erde Rund ist. Hinzu kommt: „Es ist Fardh [Pflicht] dass man im Gebet all sein Ruku' in richtung Kiblah verrichtet. Aus diesem Grund, ist das zuwenden der Menschen richtung Kiblah in ihren Ruku' und Sujud nur dann möglich, wenn die Erde Rund ist.“ [Nursi, Muhakamat, Birinci Makale; Shualar, Ondördüncü Sua]

Imam Fahr al-Din al-Razi (رحيم الله) sagt in sein Tafsir al-Kabir Mafatih al-Ghayb unter Sure al-Nahl Ayah 15-16 folgendes:

والذي عندي في هذا الموضع المشكل أن يقال : ثبت بالدلائل اليقينية أن الأرض كرة ، وثبت أن هذه الجبال على سطح هذه الكرة جارية مجرى خشونات تحصل على وجه هذه الكرة .

Dies bedeutet:

Meiner Meinung nach, kann man zu dieser problematischen Thematik folgendes sagten: „Dass die Erde wie eine (runde) Kugel ist, basiert auf Nahen und Eindeutigen Beweisen. Das die Berge ein Bestandteil unter weiteren Bestandteile in der Oberfläche der Erde ist, basiert ebenso auf einen Faktimum.“

Für die türkisch sprechenden, siehe das Bild: 

Für die arabisch sprechenden, siehe den Link: 

Unter Sure 31 Vers 10, worin es heißt: „Er hat die Himmel ohne Stütze erschaffen“ berichtet Imam al-Razi von den Ansichten der 'Ulama und bringt einen Zitat von den Großen, Hochrangigen Meister und Ash'ari Gelehrten Imam Abu Hamid Muhammed ibn Muhammed al-Ghazali (رحيم الله) wie wir lesen:

اختلف قول العلماء في السماوات فمنهم من قال إنها مبسوطة كصفيحة مستوية ، وهو قول أكثر المفسرين ومنهم من قال إنها مستديرة ، وهو قول جميع المهندسين ، والغزالي رحمه الله قال : نحن نوافقهم في ذلك فإن لهم عليها دليلا من المحسوسات ، ومخالفة الحس لا تجوز ، وإن كان في الباب خبر نؤوله بما يحتمله ، فضلا من أن ليس في القرآن والخبر ما يدل على ذلك صريحا ، بل فيه ما يدل على الاستدارة كما قال تعالى : ( كل في فلك يسبحون ) [ الأنبياء : 33 ] والفلك اسم لشيء مستدير ،

Dies bedeutet:

Die Gelehrten haben bezüglich des Himmels verschiedene Ansichten. Einige sagten, dass der Himmel in einer geraden Oberfläche hingetan wurde. Dies war die Standard-Ansicht der Mufassirun. Andere haben gesagt dass die Himmeln Rund seien. Alle Muhaddithun vertreten genau diese Ansicht. Imam al-Ghazali sagt folgendes: „In dieser Angelegenheit sind wir mit ihnen in der selben Meinung. Denn sie haben an dieser Stelle die Beweise aus ihren Gefühlen her (gesehen und ausprobiert zu haben). Es ist nicht Notwendig gegen das Gefühl [الحس] einen Kontra zu machen. Wenn hier ein Hadith vorhanden ist, dann legen wir es in verschiedenen richtungen ermessen aus. Es bleibt dann, dass es dafür keine Beweise aus dem Kur'an und aus der Sunna gibt. Hingegen aber, gibt es Beweise dafür, dass er (der Himmel) Rund ist. Es heißt -Sie schweben ein jedes in (seiner) Sphäre [Fâlâk]- (Sure 36:40) Das Wort Fâlâk ist ein name für etwas, was Rund ist.“ [Tafsir al-Kabir Fatatih al-Ghayb, Sure 31:10, von al-Razi] 

Für die türkisch sprechenden, siehe das Bild: 

Für die arabisch sprechenden, siehe den Link: 




Übrigens sagt dies Imam al-Ghazali in sein Tahafut al-Falasifa Seite 80. Unter der Sura al-Hjr (15) Ayah 19 – 20 sagt der große Ash'ari Gelehrter Imam al-Razi folgendes:

فإن قيل : هل يدل قوله : ( والأرض مددناها ) على أنها بسيطة ؟ 
قلنا : نعم لأن الأرض بتقدير كونها كرة ، فهي كرة في غاية العظمة ، والكرة العظيمة يكون كل قطعة صغيرة منها ، إذا نظر إليها فإنها ترى كالسطح المستوي ، وإذا كان كذلك زال ما ذكروه من الإشكال ، والدليل عليه قوله تعالى : ( والجبال أوتادا ) [النبأ : 7] سماها أوتادا مع أنه قد يحصل عليها سطوح عظيمة مستوية ، فكذا ههنا

Dies bedeutet:

Wenn man sagen sollte, dass die Bedeutung der Ayah „Die Erde haben wir ausgebreitet“ heißen soll: „Die Erde sei Flach“ dann antworten wir darauf wie folgt so: Ja! Denn egal wie Rund die Erde ist, so ist die Rundung ein sehr großes. Wenn man auf die kleinen Teile der Oberfläche von der großen Rundung achtet, dann kommt es so vor, als ist es eine gerade Oberfläche. Nach dem dies so klar ist, wird diese Frage automatisch aufgehoben. Der Beweis hier für ist die Ayah worin es heißt: „Haben Wir nicht die Erde zu einem Bette gemacht, Und die Berge zu Pflöcken?“ (Sure 78:6-7) Ob wohl sich auf diese Berge große und grade Hochflächen (Plateau, Tafelland, Gebirge ect) befinden, hat Allah dies jedoch mit „Pflöcken“ betitelt. In dieser Ayah ist es genau so. [Tafsir al-Kabir Mafatih al-Ghayb, Sure 15:19-20]

Für die türkisch sprechenden, siehe das Bild: 

Für die arabisch sprechenden, siehe den Link:

In Europa lehrte man uns, dass die ersten Menschen welche die These aufgebaut haben die Erde sei Rund von zwei Personen hervor gebracht wurden ist. Einmal ist es Nikolaus Kopernikus [1540 n.Ch] und einmal Galileo Galilei [1640 n.Ch]. Doch wenn wir dieses Thematik als „Allgemein“ Bild betrachten, so ergibt doch Tatsächlich das Resultat, dass die Muslime die ersten gewesen sind welche die Lehre aus der Wissenschaft vetraten, die Erde sei Rund. Einmal ist es Imam al-Ghazali, der im Jahre 1058 n.Ch geboren und im Jahre 1111 n.Ch gestorben ist. Und ein anderer ist Imam Fahr al-Din al-Razi der im Jahre 1149 n.Ch geboren und im Jahre 1209 n.Ch gestorben ist. Wir sprechen hier also von einer Zeitspanne von mehr als 500 Jahren vor den beiden Europäer. Und diese zwei Gelehrten haben ihren Wissen von einen Menschen, welcher der beste Geschöpf aller Schöpfung ist, welcher sogar 900 Jahre vor den Europäer das nötige Wissen übermittelt hat, nämlich Habibullah wa Khatam al-Nabiyyin, Muhammed (صلى الله عليه وسلم).

Alles gute was ich geschrieben habe kommt von Allah und alles schlechte kommt von mir.

Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Shafi'i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen