Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 9. September 2012

Schwache Ahadith im „Sahih Al-Bukhari“?



Schwache Ahadith im „Sahih Al-Bukhari“?

Ibrahim Ibn Ma‘qil sagte: „Ich hörte Muhammad Ibn Isma‘il Al-Bukhari sagen: „Ich war mit Ishaq Ibn Rahuyah, als ein Mann sagte: „Warum stellst du keine Zusammenfassung (Mukhtasar) der prophetischen Gewohnheiten zusammen?“ Dies blieb bei mir und war der Grund, warum ich dieses Buch (As-Sahih) zusammenstellte.“

Al-Dhahabi sagte: „Es wurde durch zwei sichere Überlieferungsketten berichtet, dass Al-Bukhari sagte: „Ich extrahierte dieses Buch aus ungefähr 600.000 (gesunden) Ahadith, und ich stellte es in mehr als sechzehn Jahren zusammen, und ich habe es zu einer Verteidigung dafür gemacht, was zwischen mir und Allāh liegt.“

Al-Firabri sagte: „Muhammad Ibn Isma‘il sagte zu mir: „Ich habe nie im „As-Sahih“ einen Hadith eingeschlossen, ohne nicht vorher die große Waschung (Ghusl) zu tätigen und zwei Rak’at vorher zu beten.“

Al-Nawawi sagte: „Die Gelehrten stimmten überein, dass die gesündeste aller Hadith-Zusammenstellungen die zwei Sahihayn von Al-Bukhari und Muslim sind, und ihre große Mehrheit stimmte überein, dass der gesündeste und nützlichste der Beiden Al-Bukhari‘s war“, er führte fort: „Die Gesamtheit seiner Ahadith beträgt 7.275 mit den Wiederholungen und ungefähr 4.000 ohne.“

In seinem „Kitab Al-Tatabbu‘“ erörtert Al-Daraqutni die Schwäche von 78 Ahadith in Al-Bukhari, 100 in Muslim und 32 in Beiden, basierend auf Isnad-, als auch Matn-Kritik.
Al-Nawawi sagte: „Die Sahihayn unterscheiden sich von allen anderen Büchern nur hin-sichtlich der Tatsache, das, was in ihnen ist, sahih ist und keine Untersuchung (der Ahadith) verlangt.“

Ibn Al-Salah sagte: „Was auch immer nur Al-Bukhari oder nur Muslim berichten, fällt [auch] in die Kategorie dessen, was definitiv sahih ist ... außer einigen Buchstaben, über welche einige der (Hadith-)Experten Kritik einwendeten, wie Al-Daraqutni und Andere - und dieses ist unter den Fachleuten bekannt.“ Er sagte dies, nachdem er angibt, das, worüber sie sich einigen „definitiv sahih“ (maqtu‘un bisihhatihi) für die Umma ist.

Imam Al-Nawawi war gegen die Begriffe „definitiv sahih“, während er alles gewährte, was in den Sahihayn die Stufe „stark angenommen [sahih] besitzt, bis es Mutawatir wird“ (yufidu al-zanna ma lam yatawatar), so wie es die Regel mit allen berichteten Ahad-Ahadith ist.

Al-Hafīdh Ibn Kathir unterschied sich jedoch: „Ich bin mit Ibn Al-Salah in seinem Beschluss und Richtlinien (einverstanden), und Allāh weiß am besten.“

Imam Al-Suyuti zitiert in „Tadrib Al-Rawi“ die Worte von Ibn Kathir wortwörtlich (und) stellt dann fest: „Und dies ist auch meine Wahl und keines Anderen.“ Dies ist aufgrund der Stellung der Sahihayn in der Umma, und weil keiner der vorigen Imame des Islam jemals ausführlich und richtig erklärte, dass alles was sie in ihren jeweiligen Büchern gesammelt hatten, sahih ist, außer Al-Bukhari und Muslim, und die Überprüfungs-Experten haben ihre Behauptung bestätigt.

Al-Suyuti setzt auch fest: „Shaikh Al-Islam sagte: „Was Al-Nawawi in „Sharh Sahih Muslim“ erwähnte, basiert auf die Ansicht der Mehrheit (Al-Akhtarin); was jene (Ansicht der) Prüfstellen (Al-Muhaqqiqun) betrifft, so nicht. Die Prüfstellen stimmten auch mit Ibn Al-Salah überein.“

Mit „Shaikh Al-Islam“ meint Al-Suyuti den makellosen Hafiz und den tadellosen Imam Ibn Hajar Al-Asqalani und sein Buch „Al-Nukat ‘ala Ibn Al-Salah“. Al-Suyuti setzt fort, im Detail - größtenteils vom „Hadi Al-Sari“ - die Widerlegungen von Ibn Hajar zur Kritik von Al-Daraqutni - zu zitieren, zeigend, dass tatsächlich der Letztere daran scheitert, die Ansicht, dass die Sahihayn nicht 100% sahih sind, zu beweisen.

Die Tatsache ist, dass sie alle sahih sind, jedoch nicht alle von ihnen denselben hohen Grad an Authentizität erreichen. Dies ist hauptsächlich, was Al-Dhahabi bezüglich der wenigen Erzähler der Sahihayn geschlussfolgert hat, dessen Einstufung infrage gestellt wurde: „Der Bericht von Einem, von denjenigen, geht nicht unter die Stufe von hasan, welchen wir die niedrigste Stufe des sahih nennen können.“

Shaikh Abu Ghudda sagt im Randkommentar (dazu): „Dies ist eine ausführliche Bestätigung dafür, dass Al-Bukhari und Muslim sich nicht selbst, in den Berichten ihrer jeweiligen Bücher, einschränkten, nur Ahadith zu berichtet, welche die höchste Stufe der sihha besitzen.“

Dann legte er wieder in seinem Appendix (S. 144) fest: „Unser Shaykh, der ‘Allama Ahmad Shakir - möge Allāh ihm gnädig sein - setzte fest: „Die Wahrheit - ohne Zweifel - unter den Prüfern von denjenigen, die Kenntnisse der Wissenschaften des Hadith besitzen, ist ..., dass die Ahadith der Sahihayn alle sahih sind und es nicht in einem einzelnen von ihnen einen Grund zu wahrer [fachlicher] Herabsetzung oder Schwäche gibt. Was Al-Daraqutni und Andere kritisiert haben, ist nur auf der Basis, dass es das hohe Kriterium nicht erreicht hat, das jeder von ihnen in ihren jeweiligen Büchern definiert hat. Bezüglich der [Kriterien der] Zuverlässigkeit (sihha) der Ahadith in sich, so haben sie beide dem entsprochen.“

Dr. Badi‘ Al-Sayyid Al-Lahham schließt auch in seiner Ausgabe von Ibn Kathir‘s „Al-Ba‘ith Al-Hathith“ (S. 44-45) die Diskussion, über das Thema der Sahihayn, mit denselben Worten ab, jedoch ohne sie Shakir zuzuschreiben.

Abu Ghudda folgert (S. 145): „All diese Texte zeigen, dass der größte Teil davon, was in „Sahih Al-Bukhari“ und „Sahih Muslim“ ist, vom höchsten Grad des sahih ist, und dass einiges davon, was in ihnen ist, nicht vom höchsten Grad des sahih ist.“ Mehr zu dem Punkt hat unser Lehrer Dr. Nur ‘Itr in seinem Handbuch „Manhaj Al-Naqd fi ‘Ulum Al-Hadith“ gesagt: „Das Urteil bezüglich der Ahadith der Sahihayn ist, dass sie alle sahih sind.“

All diejenigen, die oben - Ibn Al-Salah, Al-Nawawi, Al-Dhahabi, Ibn Kathir, Ibn Hajar, Al-Suyuti, Ahmad Shakir, Abu Ghudda, ‘Itr, Al-Lahham - erwähnt wurden, einigten sich über die Tatsache, dass alles davon, was in „Al-Bukhari“ und „Muslim“ ist, sahih ist, abgesehen von Al-Nawawi’s ordnungsgemäß registrierten Widerspruch, der Muhaqqiqun wie Ibn Al-Salah, Ibn Kathir, Ibn Hajar; und Al-Suyuti betrachtet das all die Ahadith in ihnen maqtu‘un bisihhatihi enthalten, d.h. von derselben Beweiskraft wie Mutawatir-Hadith (sind). Die weitere Überprüfung der Positionen der großen Hadith-Gelehrten könnte mehr Namen zu dieser angesehenen Liste hinzufügen.

Die (folgenden) Fragen werden manchmal gestellt, ob alle Gelehrte des Hadith sich einigten, dass alle Ahadith in „Al-Bukhari“ und „Muslimsahih sind oder ob es irgendwelche Gelehrte gibt, die betrachten, dass sie einige schwache Berichte beinhalten, und ob derjenige, der glaubt, dass „die Sahihayn nicht 100% sahih sind“, ein Erneuerer ist.

Wie gerade dargestellt; einige der größten Hadith-Autoritäten, wie Ibn Al-Salah, Ibn Kathir und Al-Suyuti, antworteten mit „ja“ zu der ersten Frage. Imam Al-Haramayn (Ibn Al-Juwayni) sagte, dass wenn ein Mann unter Scheidungsschmerz schwört, dass alles, was in „Al-Bukhari“ und „Muslimsahih ist, würde seine Ehe sicher sein.

Imam Al-Daraqutni sagte, dass eine kleine Zahl diese Ebene nicht erreicht; so muss die Antwort auf die zweite Frage „ja“ sein. Trotzdem wurden die Einwände, eins nach dem anderen, von Ibn Hajar am Anfang von „Fath Al-Bari“ und von Imam Al-Nawawi am Anfang des „Sharh Sahih Muslim“ widerlegt. Die kurze Formel, „ob die Sahihayn 100% sahih sind oder nicht“, bleibt schwach und irreführend für die Umma weit und breit - bedeutungsvoll ist der Konsens der Fuqaha‘ Generation nach Generation - die überzeugt waren, das sie es sind.

Dieser Beschluss schließt die kettenlosen, unterbrochenen Berichte oder nicht zugeschriebenen Berichte aus, die manchmal von Al-Bukhari in seinen Kapitel-Titeln erbracht worden sind oder an bestimmten Berichten angehangen sind. Ein Beispiel der Letzteren ist der so genannte „Selbstmord-Hadith“ - einer der nicht zugeschriebenen Berichte (balaghat) von Al-Zuhri - der tatsächlich unterbrochen und deshalb schwach ist.

Es entspricht nicht den Kriterien der Hadithauthentizität, die von den kleineren und größeren Hadith-Gelehrten verwendet wurden; ganz zu schweigen davon, dass Al-Bukhari sie nur erwähnte, um seine Diskrepanz aufzuzeigen mit zwei anderen Überlieferungsketten, dessen Versionen die Selbstmordversuch-Geschichte auslassen; und Allāh weiß es am besten.


Eine Übersetzung der Internetseite:

Als PDF in unserer Facebook-Gruppe runter zu laden: https://www.facebook.com/groups/baladmhwir2009/379050758832397/

Alles richtige kommt von Allah und alles falsche kommt von uns.


Bala&Dmhwir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen