Schwache
Ahadith
im
„Sahih
Al-Bukhari“?
Ibrahim
Ibn Ma‘qil sagte: „Ich hörte Muhammad Ibn Isma‘il Al-Bukhari
sagen: „Ich war mit Ishaq Ibn Rahuyah, als ein Mann sagte: „Warum
stellst du keine Zusammenfassung (Mukhtasar)
der prophetischen Gewohnheiten zusammen?“ Dies blieb bei mir und
war der Grund, warum ich dieses Buch (As-Sahih)
zusammenstellte.“
Al-Dhahabi
sagte: „Es wurde durch zwei sichere Überlieferungsketten
berichtet, dass Al-Bukhari sagte: „Ich extrahierte dieses Buch aus
ungefähr 600.000 (gesunden) Ahadith,
und ich stellte es in mehr als sechzehn Jahren zusammen, und ich habe
es zu einer Verteidigung dafür gemacht, was zwischen mir und Allāh
liegt.“
Al-Firabri
sagte: „Muhammad Ibn Isma‘il sagte zu mir: „Ich habe nie im
„As-Sahih“
einen Hadith
eingeschlossen,
ohne nicht vorher die große Waschung (Ghusl)
zu tätigen und zwei Rak’at
vorher
zu beten.“
Al-Nawawi
sagte: „Die Gelehrten stimmten überein, dass die gesündeste aller
Hadith-Zusammenstellungen
die zwei Sahihayn
von
Al-Bukhari und Muslim sind, und ihre große Mehrheit stimmte überein,
dass der gesündeste und nützlichste der Beiden Al-Bukhari‘s war“,
er führte fort: „Die Gesamtheit seiner Ahadith
beträgt
7.275 mit den Wiederholungen und ungefähr 4.000 ohne.“
In
seinem „Kitab
Al-Tatabbu‘“
erörtert Al-Daraqutni die Schwäche von 78 Ahadith
in
Al-Bukhari, 100 in Muslim und 32 in Beiden, basierend auf Isnad-,
als auch Matn-Kritik.
Al-Nawawi
sagte: „Die Sahihayn
unterscheiden
sich von allen anderen Büchern nur hin-sichtlich der Tatsache, das,
was in ihnen ist, sahih
ist
und keine Untersuchung (der Ahadith)
verlangt.“
Ibn
Al-Salah sagte: „Was auch immer nur Al-Bukhari oder nur Muslim
berichten, fällt [auch] in die Kategorie dessen, was definitiv sahih
ist
... außer einigen Buchstaben, über welche einige der
(Hadith-)Experten
Kritik einwendeten, wie Al-Daraqutni und Andere - und dieses ist
unter den Fachleuten bekannt.“ Er sagte dies, nachdem er angibt,
das, worüber sie sich einigen „definitiv
sahih“
(maqtu‘un
bisihhatihi)
für die Umma
ist.
Imam
Al-Nawawi war gegen die Begriffe „definitiv
sahih“,
während er alles gewährte, was in den Sahihayn
die
Stufe „stark angenommen [sahih]
besitzt, bis es Mutawatir
wird“
(yufidu
al-zanna ma lam yatawatar),
so wie es die Regel mit allen berichteten Ahad-Ahadith
ist.
Al-Hafīdh Ibn
Kathir unterschied sich jedoch: „Ich bin mit Ibn Al-Salah in seinem
Beschluss und Richtlinien (einverstanden), und Allāh weiß am
besten.“
Imam Al-Suyuti
zitiert in „Tadrib
Al-Rawi“
die Worte von Ibn Kathir wortwörtlich (und) stellt dann fest: „Und
dies ist auch meine Wahl und keines Anderen.“ Dies ist aufgrund der
Stellung der Sahihayn
in
der Umma,
und weil keiner der vorigen Imame des Islam jemals ausführlich und
richtig erklärte, dass alles was sie in ihren jeweiligen Büchern
gesammelt hatten, sahih
ist,
außer Al-Bukhari und Muslim, und die Überprüfungs-Experten haben
ihre Behauptung bestätigt.
Al-Suyuti
setzt auch fest: „Shaikh Al-Islam sagte: „Was Al-Nawawi in „Sharh
Sahih Muslim“
erwähnte, basiert auf die Ansicht der Mehrheit (Al-Akhtarin);
was jene (Ansicht der) Prüfstellen (Al-Muhaqqiqun)
betrifft, so nicht. Die Prüfstellen stimmten auch mit Ibn Al-Salah
überein.“
Mit
„Shaikh Al-Islam“ meint Al-Suyuti den makellosen Hafiz und den
tadellosen Imam Ibn Hajar Al-Asqalani und sein Buch „Al-Nukat
‘ala Ibn Al-Salah“.
Al-Suyuti setzt fort, im Detail - größtenteils vom „Hadi
Al-Sari“
- die Widerlegungen von Ibn Hajar zur Kritik von Al-Daraqutni - zu
zitieren, zeigend, dass tatsächlich der Letztere daran scheitert,
die Ansicht, dass die Sahihayn
nicht
100% sahih
sind,
zu beweisen.
Die
Tatsache ist, dass sie alle sahih
sind,
jedoch nicht alle von ihnen denselben hohen Grad an Authentizität
erreichen. Dies ist hauptsächlich, was Al-Dhahabi bezüglich der
wenigen Erzähler der Sahihayn
geschlussfolgert
hat, dessen Einstufung infrage gestellt wurde: „Der Bericht von
Einem, von denjenigen, geht nicht unter die Stufe von hasan,
welchen wir die niedrigste Stufe des sahih
nennen
können.“
Shaikh
Abu Ghudda sagt im Randkommentar (dazu): „Dies ist eine
ausführliche Bestätigung dafür, dass Al-Bukhari und Muslim sich
nicht selbst, in den Berichten ihrer jeweiligen Bücher,
einschränkten, nur Ahadith
zu
berichtet, welche die höchste Stufe der sihha
besitzen.“
Dann
legte er wieder in seinem Appendix (S. 144) fest: „Unser Shaykh,
der ‘Allama Ahmad Shakir - möge Allāh ihm gnädig sein - setzte
fest: „Die Wahrheit - ohne Zweifel - unter den Prüfern von
denjenigen, die Kenntnisse der Wissenschaften des Hadith
besitzen,
ist ..., dass die Ahadith
der
Sahihayn
alle
sahih
sind
und es nicht in einem einzelnen von ihnen einen Grund zu wahrer
[fachlicher] Herabsetzung oder Schwäche gibt. Was Al-Daraqutni und
Andere kritisiert haben, ist nur auf der Basis, dass es das hohe
Kriterium nicht erreicht hat, das jeder von ihnen in ihren jeweiligen
Büchern definiert hat. Bezüglich der [Kriterien der]
Zuverlässigkeit (sihha)
der Ahadith
in
sich, so haben sie beide dem entsprochen.“
Dr.
Badi‘ Al-Sayyid Al-Lahham schließt auch in seiner Ausgabe von Ibn
Kathir‘s „Al-Ba‘ith
Al-Hathith“
(S. 44-45) die Diskussion, über das Thema der Sahihayn,
mit denselben Worten ab, jedoch ohne sie Shakir zuzuschreiben.
Abu
Ghudda folgert (S. 145): „All diese Texte zeigen, dass der größte
Teil davon, was in „Sahih
Al-Bukhari“
und „Sahih
Muslim“
ist, vom höchsten Grad des sahih
ist,
und dass einiges davon, was in ihnen ist, nicht vom höchsten Grad
des sahih
ist.“
Mehr zu dem Punkt hat unser Lehrer Dr. Nur ‘Itr in seinem Handbuch
„Manhaj
Al-Naqd fi ‘Ulum Al-Hadith“
gesagt: „Das Urteil bezüglich der Ahadith
der
Sahihayn
ist,
dass sie alle sahih
sind.“
All
diejenigen, die oben - Ibn Al-Salah, Al-Nawawi, Al-Dhahabi, Ibn
Kathir, Ibn Hajar, Al-Suyuti, Ahmad Shakir, Abu Ghudda, ‘Itr,
Al-Lahham - erwähnt wurden, einigten sich über die Tatsache, dass
alles davon, was in „Al-Bukhari“
und „Muslim“
ist, sahih
ist,
abgesehen von Al-Nawawi’s ordnungsgemäß registrierten
Widerspruch, der Muhaqqiqun
wie
Ibn Al-Salah, Ibn Kathir, Ibn Hajar; und Al-Suyuti betrachtet das all
die Ahadith
in
ihnen maqtu‘un
bisihhatihi enthalten,
d.h. von derselben Beweiskraft wie Mutawatir-Hadith
(sind).
Die weitere Überprüfung der Positionen der großen Hadith-Gelehrten
könnte mehr Namen zu dieser angesehenen Liste hinzufügen.
Die
(folgenden) Fragen werden manchmal gestellt, ob alle Gelehrte des
Hadith
sich
einigten, dass alle Ahadith
in
„Al-Bukhari“
und „Muslim“
sahih
sind
oder ob es irgendwelche Gelehrte gibt, die betrachten, dass sie
einige schwache Berichte beinhalten, und ob derjenige, der glaubt,
dass „die Sahihayn
nicht
100% sahih
sind“,
ein Erneuerer ist.
Wie
gerade dargestellt; einige der größten Hadith-Autoritäten,
wie Ibn Al-Salah, Ibn Kathir und Al-Suyuti, antworteten mit „ja“
zu der ersten Frage. Imam Al-Haramayn (Ibn Al-Juwayni) sagte, dass
wenn ein Mann unter Scheidungsschmerz schwört, dass alles, was in
„Al-Bukhari“
und „Muslim“
sahih
ist,
würde seine Ehe sicher sein.
Imam
Al-Daraqutni sagte, dass eine kleine Zahl diese Ebene nicht erreicht;
so muss die Antwort auf die zweite Frage „ja“ sein. Trotzdem
wurden die Einwände, eins nach dem anderen, von Ibn Hajar am Anfang
von „Fath
Al-Bari“
und von Imam Al-Nawawi am Anfang des „Sharh
Sahih Muslim“
widerlegt. Die kurze Formel, „ob die Sahihayn
100%
sahih
sind
oder nicht“, bleibt schwach und irreführend für die Umma
weit
und breit - bedeutungsvoll ist der Konsens der Fuqaha‘
Generation
nach Generation - die überzeugt waren, das sie es sind.
Dieser
Beschluss schließt die kettenlosen, unterbrochenen Berichte oder
nicht zugeschriebenen Berichte aus, die manchmal von Al-Bukhari in
seinen Kapitel-Titeln erbracht worden sind oder an bestimmten
Berichten angehangen sind. Ein Beispiel der Letzteren ist der so
genannte „Selbstmord-Hadith“
- einer der nicht zugeschriebenen Berichte (balaghat)
von Al-Zuhri - der tatsächlich unterbrochen und deshalb schwach ist.
Es
entspricht nicht den Kriterien der Hadithauthentizität,
die von den kleineren und größeren Hadith-Gelehrten
verwendet wurden; ganz zu schweigen davon, dass Al-Bukhari sie nur
erwähnte, um seine Diskrepanz aufzuzeigen mit zwei anderen
Überlieferungsketten, dessen Versionen die
Selbstmordversuch-Geschichte auslassen; und Allāh weiß es am
besten.
Eine
Übersetzung der Internetseite:
Als
PDF in unserer Facebook-Gruppe runter zu laden:
https://www.facebook.com/groups/baladmhwir2009/379050758832397/
Alles
richtige kommt von Allah und alles falsche kommt von uns.
Bala&Dmhwir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen