Bismillāhīr
Rahmānīr Rahīm
Alles
Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf
Seinen letzten und edelsten Gesandten, Muhammed (sallallahu ʿalayhi
wa sallam) seiner Ashābi Kirām und seiner Ahlū al-Bayt.
Die
Rawafīdh versuchen ständig mit List und Tricks, mit Mühe und Not,
mit Lügen und Intrigen den edlen Sahabī Abū Hurayrah (radiallahu
ʿanh) zu schmähen in dem sie diesen noblen unter den noblen der
Sahaba vorwerfen wollen, er sei ein Lügner. Als ob diese Bodenlose
Aussage nicht ausreicht, meinen die Rawafīdh aus den Ahlū al-Sunnah
Bücher krampfhaft beweisen zu wollen, dass ihre Irrsinnige Theorie
zutreffend ist. Doch die Wahrheit ohne der berühmten Shīʿah
Methodik „Taqʿīyyah“ sieht natürlich ganz anders aus. Sie
bringen die folgende Aussage von ʿUmm al-Muʿmīnin Aysha
(radiallauh ʿanha), welche lautet: „Abu
Hurayrah
ist ein großer Lügner der Hadithe erfindet und sie dem heiligen
Propheten unterschiebt.“
Dies
soll bei dem Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth s.27 von ībn Qutaybā
berichtet worden sein. Mit anderen Worten, propagieren die Rawāfīdh,
dass der Gelehrte ībn Qutaybā diese Aussage berichtet und dem
zugestimmt haben soll. Doch Tatsächlich gibt es folgendes bei dieser
Darstellung zu beachten:
a)
Diese Übersetzung was die Rawāfīdh vorlegen ist nicht richtig bzw.
solch ein Wortlaut kommt an dieser Stelle nicht vor. Natürlich war
das nicht anders zu erwarten von dieser Sekte, da sie oftmals die
Übersetzung der arabischen Texte fälschen.
b)
Ībn Qutaybā bringt zwar den Zitat von Aysha (radiallahu ʿanha),
jedoch nicht um Abū Hurayrah als Lügner zu diffamieren sondern um
Ībrahim al-Nazzāms Theorien gegen über den Ashābi Kirām mit
rationalen Argumente zu widerlegen. Wer dieser al-Nizzām ist, werden
wir gleich erläutern.
c)
Ībn Qutaybā ist zwar ein bekannter und nicht gerade ein kleiner
Gelehrter, jedoch wurde er von der Ahlū al-Sunnah Ulamā teils
gelobt aber auch scharf kritisiert, da er in einigen ʿAqīda Punkten
in Kontrast mit der Ahlū al-Sunnah Īʿtiqād steht. Er gehört zu
der Kategorie wie der große Gelehrte ībn Taimiyyah oder der Schüler
von Imam al-Shafīʿī, ībn Khuzaymā (Rahimahumullah).
Wir
garantieren jedoch an dieser Stelle mit voller Überzeugung, dass
egal wie scharf diese Gelehrten kritisiert wurden sind, wagte es
jedoch keine von ihnen ihre Zungen gegen über den edlen Gefährten
des gesandten (sallallahu ʿalayi wa sallam) zu erheben bzw. zu
strecken geschweige denn den edlen Sahabi Abū Hurayrah (radiallahu
ʿanh) als Lügner zu diffamieren. Tatsächlich sind auch diese große
Gelehrten in den Feldzug gegen den Fitnā der Rawāfīdh gegangen um
unter anderem Abū Hurayrah zu verteidigen, angefangen bei ībn
Qutaybā, dessen Buch und diese Stelle was die Rawāfīdh vorlegen
wir jetzt unter die Lupe nehmen werden, mit Allahs Erlaubnis.
- Wer ist Ībrahim al-Nazzām?
Die
Rawāfīdh stützen sich bei dem Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth
auf den Vorwurf von einen gewissen Ībrahim al-Nazzām, der
Ungeheuerliche Aussagen gegen über den Sahaba getätigt hat, wobei
ībn Qutaybā diese Aussagen nieder geschrieben und sie widerlegt
hat. Ibn Nazzām gehörte zu einer Gruppe von Irre gegangenem Kalām
Gelehrten, über den ibn Qutaybā folgendes sagt:
فإذا
نحن أتينا أصحاب الكلام ، لما يزعمون أنهم
عليه من معرفة القياس وحسن النظر وكمال
الإرادة ، وأردنا أن نتعلق بشيء من مذاهبهم
ونعتقد شيئا من نحلهم ، وجدنا (
النظام
)
شاطرا
من الشطار يغدو على سكر ويروح على سكر
ويبيت على جرائرها ويدخل في الأدناس [
ص:
67 ] ويرتكب
الفواحش والشائنات وهو القائل
:
ما
زلت آخذ روح الزق في لطف وأستبيح دما من
غير مجروح حتى انثنيت ولي روحان في جسدي
والزق
مطرح جسم بلا رو
Wir
haben wegen der Schamlosigkeit von ibn Nazzām festgestellt, wie
schamlos dieser Mann ist. Zudem haben wir auch gesehen was für ein
Alkoholiker er Tag und Nacht gewesen ist, wie er sich und seine Ehre
in den Dreck zieht und Unzucht [Fuhūsh] begangen hat. Er
beanspruchte über sich selbst die folgenden Wörter zu sagen: „Ich
bin dabei die Eleganz des Schlauchs zu nehmen.“ [1]
„Ich erkläre das Blut was nicht von dem Schöpfer kommt für
Rechtmäßig.“ [2]
„Ich bin wie zwei Wolken geworden, der Schlauch wurde ohne Seele
verbannt.“ [3]
„Da der Schlauch wie ein Seelenloser Leib geworden ist, gibt es in
meinem Leib zwei Seelen.“ [4].
[Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth]
Zudem
zitiert auch ībn Qutaybā die Zeitgenossen von ibn al-Nazzām,
welche etliche Aqīda Fehlern von ihm nachgewiesen haben wie zb. Das
die Ummah sich auf einen Irrtum einigen kann, wobei Allah (subahāna)
und Sein Gesandter (ʿalayhis salātu was salām) eindeutig den
Schutz garantieren, dass die Ummah sich nicht auf einen Irrtum
einigen werden. Zudem hat er einige Ahadīthen falsch ausgelegt mit
seiner Theorie, dass der Prophet Muhammed (sallallahu ʿalayhi wa
sallam) nur für seine Ummah gesandt wurden ist und nicht für die
gesamte Menschheit. Zu all diesen Basislosen Theorien von al-Nazzām
gehört auch das schmähen einiger Sahaba wie zb. die von Abū
Hurayrah (radiallahu ʿanh) welchen die Rawāfīdh entnehmen und
genau wie al-Nazzām den Ahlū al-Sunna wa al-Jamaāh vorlegen.
Zwischenfazit:
[1]
Diese sind berühmte metaphorische Ausdrücke im arabischen: Hier
meint er, dass er dabei ist das Alkohol im Schlauch zu trinken.
[2]
Das Blut was nicht vom Schöpfer kommt: Das ist „Sharāb“
(Alkohol).
[3]
Dies bedeutet, dass er wegen intensives trinken „benebelt“ ist
als Ausdruck für „zwei Wolken“ und sein Schlauch Leer
weggeschmissen wurde.
[4]
Der Schlauch ist wie ein Seelenloser Leib, da das Alkohol was in ihr
war ausgetrunken wurden ist. Die zwei Seelen in meinem Leib bedeutet,
dass die eine Seele mein eigener und die zweite Seele das Alkohol ist
was im Schlauch war.
- Die Vorwürfe über Abū Hurayrah
Die
Irre gegangenen sind eine Nation heisst es doch bekanntlich, so
nehmen die Rawafīdh ihre Information aus der folgenden Stelle, dass
al-Nazzām den folgenden Anspruch erhob:
وذكر
أبا هريرة ، فقال النظام :
أكذبه
عمر وعثمان وعلي وعائشة -
رضوان
الله عليهم -
وروى
حديثا في المشي في الخف الواحد ، فبلغ
عائشة ، فمشت في خف واحد وقالت :
لأخالفن
أبا هريرة .
Umar,
Uthman, Ali und Aysha haben Abū Hurayrah der Lüge bezichtigt. Abū
Hurayrah hat mal einen Hadīth überliefert, dass man mit einer
Ledersocke [Khuff] rumlaufen kann. Als Hz. Aysha (radiallahu ʿanha)
dies gehört hat, lief sie mit einer Ledersocke und sagte: „Ich
werde in Opposition mit Abū Hurayrah stehen!“
[
ص:
73 ] وروى
أبو هريرة أن الكلب والمرأة والحمار تقطع
الصلاة فقالت عائشة رضي الله عنها :
ربما
رأيت رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
يصلي
وسط السرير وأنا على السرير معترضة بينه
وبين القبلة .
Abū
Hurayrah überlieferte, dass wenn ein Hund, eine Frau oder ein Esel
vor dem Betenden vorbeilaufen sollte, das Gebet dann gebrochen wird.
Aysha (radiallahu ʿaha) sagte: „Es war eine lange Zeit, als ich
zwischen der queren Richtung und der Qiblah auf einem Zeder lag und
der gesandte Allahs in der Richtung der Mitteleren Zeder sein Gebet
verrichtete.“
قال
النظام :
وبلغ
عليا أن أبا هريرة يبتدئ بميامنه في الوضوء
وفي اللباس فدعا بماء فتوضأ فبدأ بمياسره
وقال لأخالفن أبا هريرة
al-Nazzām
sagt weiter: Hz. Ali (radiallahu ʿanh) wollte von Abū Hurayrah
Wasser haben, als er hörte wie er (Abū Hurayrah) seine Kleidung mit
der rechten Hand trug für den Wudhū. Jedoch sagte Hz. Ali als er
sah wie Abū Hurayrah den Wudhū mit der linken Hand nahm: „Ich
werde in Opposition mit Abū Hurayrah stehen.“
وكان
من قوله حدثني خليلي ، وقال خليلي ، ورأيت
خليلي ، فقال له علي :
متى كان
النبي خليلك يا أبا هريرة ؟
Abū
Hurayrah sagte mal (über den Propheten): „Er nannte mich Khalīyl
[mein Freund]... Mein Khalīyl... Ich sah meinen Khaliyl...“
Daraufhin sagte Hz. Ali (radiallahu ʿanh): „Seid wann war der
Prophet dein Khalīyl?“
قال
:
وقد
روى "
من
أصبح جنبا فلا صيام له "
؛
فأرسل مروان في ذلك إلى عائشة وحفصة
يسألهما ، فقالتا :
كان
النبي -
صلى
الله عليه وسلم -
يصبح
جنبا من غير احتلام ثم يصوم .
فقال
للرسول :
اذهب
إلى أبي هريرة حتى تعلمه .
فقال
أبو هريرة :
إنما
حدثني بذلك الفضل بن العباس .
فاستشهد
ميتا ، وأوهم الناس أنه سمع الحديث من
رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
ولم
يسمعه
(Weiter
sagt al-Nazzām) Abū Hurayrah sagte: „Wer bis zum Morgengrauen
Junūb (nach dem sexuellen Akt Unrein) bleib, dann wird sein Fassten
nicht akzeptiert.“ Als der Khalif Marwān dies hörte, lies er nach
Hz. Aysha und Hz. Hafsa schicken um dies ihnen nach zu fragen. Sie
beide sagten: „Der Prophet blieb bis zum Morgengrauen Junūb und
später nach diesen Tag fastete er.“ Danach sagte er (Marwan) zu
ihm (den Boten): „Gehe zu Abū Hurayrah und lasse ihm dies
unterrichten.“ Abu Hurayrah sagte dann: „Mir überlieferte dies
al-Fadl ībn Abbās.“ (al-Nazzām sagt) Abū Hurayrah verwendete
einen Toten als Zeugen und hat einen Hadīth erfunden was er nicht
von den Propheten gehört hat.
Das
sind die Vorwürfe die al-Nazzām gegenüber Hz. Abū Hurayrah
(radiallahu ʿanh) gestellt hat an welches sich auch die Rawāfīdh
klammern und mit der selben Methode der Ahlū al-Sunnah beweisen
wollen, dass Abū Hurayrah ein Lügner sei walʿiyādhūbillah!
- Die Antwort von ībn Qutaybā auf diese Vorwürfe
Schauen
wir jetzt mal, wie der geehrte ībn Qutaybā auf diese Vorwürfe
antwortet. Er erwähnt in seinem Buch, dass Abū Hurayrah 3 Jahre
lang mit den Propheten zusammen geblieben ist und in dieser Zeit eine
menge Ahadīth gelernt hat. Er lebte 50 Jahre lang, nach dem Tode des
Propheten (sallallahu ʿalayhi wa sallam) bis zum Jahre 53 nach der
Hijra. Im selben Jahr starb die Ehefrau des Propheten Hz. Ummu Salam
(radiallahu ʿanha) und ein Jahr zuvor Hz. Aysha (radiallahu ʿanha).
Weiter lesen wir:
فلما
أتى من الرواية عنه ما لم يأت بمثله من
صحبه من جلة أصحابه والسابقين الأولين
إليه اتهموه وأنكروا عليه ، وقالوا :
كيف
سمعت هذا وحدك ؟ ومن سمعه معك ؟
Als
Hz. Abū Hurayrah mehr Ahadīthen überliefert hat als wie die
früheren Sahaba die auch zu den ersten Muslimen gehörten, standen
diese in Opposition gegen ihm und sagten: „Wie konntest du alleine
so viele Ahadīth hören?“
وكانت
عائشة -
رضي
الله عنها -
أشدهم
إنكارا عليه لتطاول الأيام بها وبه .
وكان
عمر أيضا شديدا على من أكثر الرواية أو
أتى بخبر في الحكم لا شاهد له عليه .
وكان
يأمرهم بأن يقلوا الرواية ، يريد بذلك أن
لا يتسع الناس فيها ، [
ص:
90 ] ويدخلها
الشوب ، ويقع التدليس والكذب من المنافق
والفاجر والأعرابي ، وكان كثير من جلة
الصحابة وأهل الخاصة برسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
كأبي
بكر والزبير وأبي عبيدة والعباس بن عبد
المطلب يقلون الرواية عنه .
بل
كان بعضهم لا يكاد يروي شيئا كسعيد بن زيد
بن عمرو بن نفيل وهو أحد العشرة المشهود
لهم بالجنة ، وقال علي -
رضي
الله عنه -
: كنت
إذا سمعت من رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
حديثا
نفعني الله بما شاء منه ، وإذا حدثني عنه
محدث استحلفته فإن حلف لي صدقته ، وأن أبا
بكر حدثني وصدق أبو بكر .
ثم
ذكر الحديث ، أفما ترى تشديد القوم في
الحديث وتوقي من أمسك ، كراهية التحريف
أو الزيادة في الرواية أو النقصان لأنهم
سمعوه -
عليه
السلام -
يقول
:
من
كذب علي فليتبوأ مقعده من النار [
ص:
91 ] وهكذا
روي عن الزبير أنه رواه وقال :
أراهم
يزيدون فيه "
متعمدا
"
والله
ما سمعته قال :
" متعمدا
"
.
Hz.
Aysha (radiallahu ʿanha) gehörte zu den strengsten unter ihnen die
mit Abū Hurayrah in Opposition stand. Denn sie verbrachten eine
lange Zeit mit Abū Hurayrah. Hz. Umar (radiallahu ʿanh) war sehr
streng gegen diejenigen gewesen die einen Gesetzlichen Hadīth
überliefern ohne dabei Zeugen nach weisen zu können. Hz. Umar
befahl den Ashab wenig Ahadithen zu berichten. Dies machte Hz Umar
(radiallahu ʿanh) nur deshalb, damit die Heuchler und unwissenden
Beduinen nichts fremdes darin hinzufügen und es keine gemischte und
verlogene Überlieferungen vorhanden bleiben.
Solche
Führer unter den Ashab wie Abū Bakr, Zubayr, Abū Ubayda und Abbas
ibn Abd al-Muttalīb (radiallahu ʿanhum) haben trotz ihrer Nähe zu
den Propheten und trotz die lange Zeit die sie mit ihm verbrachten
nur wenig Ahadīth überliefert. Sogar solche Sahaba wie Saʿīd ibn
Zayd ibn Amr ibn Nufayl – welcher zu den Paradies versprochenen 10
Gefährten gehört – haben nicht einen Hadīth von den Propheten
(sallallahu ʿalayhi wa sallam) überliefert.
Hz.
Ali (radiallahu ʿanh) hat gesagt: „Wenn ich einen Hadīth von den
gesandten Allahs (sallallahu ʿalayhi wa sallam) gehört habe, dann
lässt mir Allah viel Zeit geben um mich damit zu beschäftigen. Wenn
mir jemand einen Hadīth von ihm berichtet, dann möchte ich immer
wollen, dass dieser auf Allah schwört. Wenn er schwört, dann
genehmige ich es. Abū Bakr hat mir auch überliefert, jedoch sagt er
stets das richtige.“
Siehe
doch, wie die Sahaba bezüglich des überlieferns von Ahadīthen
strikt und streng gewesen sind und sie davor abschreckten Ahadīthen
in maßen zu überliefern um sich der Fälschungen, Entfernungen und
Hinzufügungen nicht zu verbeugen. Denn jeder von ihnen hat den
Hadīth im Kopf gehabt worin der Prophet (sallallahu ʿalayhi wa
sallam) sagte: „Wer Lügen berichtet und sagt diese seien aus
meinem Mund, der soll seinen Platz im Höllenfeuer bereit halten.“
Von
Al-Zubayr (radiallahu ʿanh) wurde der gleiche Hadith überliefert
und er sagte: Ich sehe, dass der Begriff „absichtlich“ in diesen
Hadith von den Menschen hinzugefügt wurden ist. Ich schwöre bei
Allah, dass ich von den Propheten bezüglich dieses Hadithes den
Begriff „absichtlich“ nicht gehört habe.
وروى
مطرف بن عبد الله أن عمران بن حصين قال :
والله
إن كنت لأرى أني لو شئت لحدثت عن رسول الله
-
صلى
الله عليه وسلم -
يومين
متتابعين ، ولكن بطأني عن ذلك أن رجالا
من أصحاب رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
سمعوا
كما سمعت ، وشهدوا كما شهدت ، ويحدثون
أحاديث ما هي كما يقولون ، وأخاف أن يشبه
لي كما شبه لهم ، فأعلمك أنهم كانوا يغلطون
لا أنهم كانوا يتعمدون
.
Mutarrīf
ibn Abdīllah berichtet, dass Imran ibn Hussayn folgendes sagte: „Bei
Allah, wenn ich wollte dann hätte ich zwei Tage lang nach der Reihe
nur Ahadīthen überliefert. Der Grund was mich davon abhält ist wie
folgt der: Einige von den Ashab haben genau wie ich, viele Ahadīthen
gehört und genau wie ich, waren sie Zeugen dieser Ahadithen. Sie
haben viele Ahadīth berichtet, jedoch waren diese Ahadithe nicht so
wie sie es gesagt haben. Ich fürchte mich davor, die Ahadithen zu
vermischen wie das bei ihnen der Fall war. Aber ich sage es dir, sie
haben damit einen Fehler begangen, jedoch haben sie dies nicht
gewusst. (d.h es war keine Absicht von ihnen)
فلما
أخبرهم أبو هريرة بأنه كان ألزمهم لرسول
الله -
صلى
الله عليه وسلم -
لخدمته
وشبع بطنه ، وكان فقيرا معدما ، وأنه لم
يكن ليشغله عن رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
غرس
الودي ولا الصفق بالأسواق ، يعرض أنهم
كانوا يتصرفون في التجارات ويلزمون الضياع
في أكثر الأوقات وهو ملازم له لا يفارقه
، فعرف ما لم يعرفوا وحفظ ما لم يحفظوا -
أمسكوا
عنه ، وكان مع هذا يقول :
قال
رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
كذا
، وإنما سمعه من الثقة عنده ، فحكاه
.
وكذلك
كان ابن عباس يفعل ، وغيره من الصحابة
وليس في هذا [
ص:
92 ] كذب
-
بحمد
الله -
ولا
على قائله -
إن
لم يفهمه السامع -
جناح
إن شاء الله .
Abū
Hurairah (radiallahu ʿanh) hat gesagt, dass er sich unter der
Dienerschaft und wegen seines Hungers bei den Propheten befand und
seine Anwesenheit bei ihm (sas.) noch öfters war als wie die der
anderen Sahaba. Er war Arm und besaß nichts, so das demnach er
nichts hatte in Gegensatz zu den anderen Sahaba um in die Stadt zu
gehen um etwas zu besorgen. Die anderen Ashab hatten ihre meiste Zeit
beim Handeln von Waren verbracht. Als er sagte, dass er sich nie von
den Propheten trennte und er in dieser Zeit wo die anderen Ashab
nicht anwesend waren viele Ahadith gehört und gelernt hat, was die
anderen Ashab nicht machen konnten, haben sie letzten Endes davon
gelassen mit ihm in Opposition zu stehen. Zudem gehört es, dass er
Ahadithen was er selber nicht (direkt) hörte von anderen
Vertrauenswürdigen Personen berichtete wobei er (ohne die Namen
dieser zu nennen) sagte: „Der Prophet sagte...“.
Dies
machten auch ibn Abbas und andere Sahaba. Wenn man dies so macht,
dann ist es Alhamdulillah nicht in der Kategorie hinzuzufügen das
man lügt. Es gibt inshaʿAllah keine Sünde darin, für denjenigen
der dies so berichtet, dies so gehört hat wobei dieser es nicht von
dem Propheten (direkt) entnahm.
وأما
قوله :
قال
خليلي ، وسمعت خليلي ، يعني النبي -
صلى
الله عليه وسلم -
وأن
عليا -
رضي
الله عنه -
قال
له :
متى
كان خليلك ؟ فإن الخلة بمعنى الصداقة
والمصافاة وهي درجتان ، إحداهما ألطف من
الأخرى ، كما أن الصحبة درجتان إحداهما
ألطف من الأخرى ، ألا ترى أن القائل :
أبو
بكر صاحب رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
لا
يريد بهذا القول معنى صحبة أصحابه له ؟
لأنهم جميعا صحابة ، فأية فضيلة لأبي بكر
-
رضي
الله عنه -
في
هذا القول ؟ وإنما يريد أنه أخص الناس به
، وكذلك الأخوة التي جعلها رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
بين
أصحابه هي ألطف من الأخوة التي جعلها الله
بين المؤمنين ؟ فقال :
إنما
المؤمنون إخوة وهكذا الخلة
.
Kommen
wir zu der Aussage von Abū Hurayrah, dass er berichtet wie der
Prophet sagte: „Mein Khalīyl... Ich habe mein Khalīyl gehör...“
und Hz. Ali (radiallahu ʿanh) dann zu ihm die Frage stellte: „Seid
wann war der Prophet dein Khalīyl?“:
„Khalīyl“
kommt zu der Bedeutung „Mein Freund“ oder auch zu der Bedeutung,
etwas Wertvolles anzusprechen. Zudem teilt es sich in zwei Ränge auf
wenn es darum geht jemanden von dem anderen als „noch wertvoller“
zu bezeichnen. Die „Suhba“ (Freundschaft) teilt sich ebenso in
zwei Ränge bezüglich des Wertes von einem über den anderen auf.
Das erste ist, wenn man sagt: „Abū Bakr ist der Sahīb des
gesandten Allahs“ dann spricht man damit nicht den „Suhba“
zwischen ihm (sas.) und seiner Ashab an. Denn sie alle sind „Sahaba“.
Was aber kann nur für einen hohen Rang bei diesem Satz angesprochen
werden? Das was man hier anspricht ist nichts weiter als die Nähe
von Abū Bakr an den Propheten.
Die
Einrichtung bezüglich der Bruderschaft [Muāhāt] zwischen dem
Propheten (sallallahu ʿalayhi wa sallam) und seiner Ashab
(radiallahu ʿanhum) ist noch Wertvoller und noch schöner als wie
die normale Bruderschaft zwischen den Gläubigen bei der Sure
al-Hujurat Vers 10 worin es heißt: „Die Gläubigen sind lediglich
Brüder...“ Nun das „Khalīyl“ sein, ist genau das gleiche.
فمن
الخلة التي هي أخص ، قول الله تعالى :
واتخذ
الله إبراهيم خليلا وقول رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
: لو
كنت متخذا من هذه الأمة خليلا لاتخذت أبا
بكر خليلا ، يريد :
لاتخذته
خليلا كما اتخذ الله إبراهيم خليلا ، وأما
الخلة التي تعم فهي الخلة التي جعلها الله
تعالى بين المؤمنين فقال :
الأخلاء
يومئذ بعضهم لبعض عدو إلا المتقين
.
(Eine
weitere Erklärung) „Khalīyl“ (bei dieser ersten Kategorie) ist
so eine Freundschaft wie das, was im Vers lautet: „Allah nahm
Abraham zum Freund“ (Sure al-Nisā 125) und das was der Prophet
(sallallahu ʿalyhi wa sallam) sagte: „Wenn ich in meiner Ummah
jemanden zum Khalīyl gemacht hätte, dann wäre dies Abū Bakr.“
zumal ist hier zu beachten, dass der Prophet damit sagen wollte „so
wie Allah Abraham zum Freund nahm, so nehme ich Abū Bakr zum
Freund“.
Was
nun (bei der zweiten Kategorie) den gemeinsamen Khalīyl betrifft, so
ist dies der Khalīyl, was Allah zwischen den Gläubigen festgesetzt
hat, wie es im folgendem Vers heißt: „Freunde
werden an jenem Tage einer des anderen Feind sein, außer den
Rechtschaffenen.“ (Sure
al-Zuhūr Vers 67).
[
ص:
93 ] فلما
سمع علي أبا هريرة يقول :
( قال
خليلي وسمعت خليلي )
وكان
سيئ الرأي فيه ، قال :
متى
كان خليلك ؟ يذهب إلى الخلة التي لم يتخذ
رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
من
جهتها خليلا ، وأنه لو فعل ذلك بأحد لفعله
بأبي بكر -
رضي
الله عنه .
وذهب
أبو هريرة إلى الخلة التي جعلها الله
تعالى بين المؤمنين والولاية ، فإن رسول
الله -
صلى
الله عليه وسلم -
من
هذه الجهة خليل كل مؤمن وولي كل مسلم ،
وإلى مثل هذا يذهب في قول رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
: من
كنت مولاه فعلي مولاه يريد أن الولاية
بين رسول الله -
صلى
الله عليه وسلم -
وبين
المؤمنين ألطف من الولاية التي بين
المؤمنين بعضهم مع بعض ، فجعلها لعلي -
رضي
الله عنه -
ولو
لم يرد ذلك ما كان لعلي في هذا القول فضل
، ولا كان في القول دليل على شيء ؛ لأن
المؤمنين بعضهم أولياء بعض ، ولأن رسول
الله -
صلى
الله عليه وسلم -
ولي
كل مسلم ، ولا فرق بين ولي ومولى
.
وكذلك
قول الله تعالى ذلك بأن الله مولى الذين
آمنوا وقول النبي -
صلى
الله عليه وسلم -
: أية
امرأة نكحت بغير أمر مولاها فنكاحها باطل
باطل فهذه أقاويل النظام قد بيناها ،
وأجبناه عنها .
Demnach
nun hat Hz. Ali (radiallahu ʿanh) gehört wie Abū Hurayrah
(radiallahu ʿanh) sagte: „Mein Khalīylī... Ich habe gehört wie
mein Khalīyl so und so sagte...“ Er dachte in den Moment nichts
gutes über Abū Hurayrah und fragte ihm dann: „Wann wurde der
gesandte Allahs dein Khalīyl?“ Hz. Ali (radiallahu ʿanh) hat bei
dieser Aussage von Abū Hurayrah den besonderen (bei der ersten
Kategorie geschilderten) Khalīyl verstanden. Denn wenn der Prophet
diesen Khalīyl angesprochen hätte, dann würde dieser Anspruch nur
Abū Bakr gebühren.
Abū
Hurayrah (radiallahu ʿanh) aber hat den Khalīyl (bezüglich der
zweiten Kategorie) angesprochen, was Allah zwischen allen Gläubigen
festgelegt hat. Denn im Hinblick dieser Tatsache, ist der Prophet von
allen Gläubigen der Khalīyl und der Walīy. Auch der Hadīth des
Propheten wo er sagte: „Wessen Mawlāh ich bin, dessen Mawlāh ist
auch Ali“ ist genau so zu verstehen wie das was wir oben
geschildert haben. Denn die Wilāyah (die Freundschaft) zwischen den
Propheten und den Gläubigen ist noch höher als wie die Freundschaft
(nur) zwischen den Gläubigen. So hat nun der gesandte Allahs
(sallalalhu ʿalayhi wa sallam) genau diese Freundschaft Hz. Ali
(radiallahu ʿanh) gewidmet. Wenn der Prophet nicht diesen Punkt
gemeint hätte, so wäre für Hz. Ali (radiallahu ʿah) dieser Satz
kein Thema was eine Vorzüglichkeit oder ein Zusammenhang zu einem
Beweiß benötigt. Denn die Gläubigen sind ohne hin schon die Walīy
(Freunde) untereinander und der Prophet ist der Walīy allen
Gläubigen. Zwischen dem Wort Walīy und Mawlāh gibt es keinen
unterschied (in der Bedeutung).
Solche
Wörter wie „Mawlāh“ sind im Wort „Walīy“ mit verankert,
wie wir es an den Vers sehen: „Allah ist der Mawlāh (Helfer) von
allen die Imān machen“ (Sure al-Muhammed Vers 11) und wie wir es
in dem Ausspruch des Propheten sehen: „Welche Frau den Nikah macht
ohne der Einstimmung ihres Mawlāh (Walīy), so ist ihr Nikah Bātīl
(ungültig).“ Diese sind die Ansprüche von al-Nazzām und diese
haben wir erläutert und beantwortet. [Taʿwīl al-Mukhtalīf
al-Hadīth s.90 – s.93]
Wie
man sieht widerlegt ībn Qutaybā die abscheulichen Vorwürfe von
al-Nazzām und gleicherweise auch die der Rawāfīdh, weil sie die
Methode und die Aussagen von al-Nazzām gegen den edlen Sahabī Abū
Hurayrah (radiallahu ʿanh) anwenden wollen. Doch mit der rationalen
Logik und der Vernunft und der Liebe im Herzen hat er diese
vernichtend widerlegt. Wollen die Rawāfīdh wirklich einen falschen
Gelehrten wie al-Nazzām für ihren Fitna anwenden? Wenn das der Fall
ist, wieso schauen die lustigen Rawāfīdh mal nicht was al-Nazzām
so schönes über Hz. Ali (radiallahu ʿanh) propagiert wie wir es
jetzt gemeinsam lesen:
وذكر
قول علي كرم الله وجهه ، حين سئل عن بقرة
قتلت حمارا ، فقال :
( أقول
فيها برأيي فإن وافق رأيي قضاء رسول الله
-
صلى
الله عليه وسلم -
فذاك
وإلا فقضائي رذل فسل )
. قال
وقال :
( من
أحب أن يتقحم جراثيم جهنم فليقل في الجد
)
ثم
قضى فيه بقضايا مختلفة
.
Al-Nazzām
sagt: Als man Alī nach einem Ochsen fragte der einen Esel tötet,
gab er die Antwort: „Ich sage meine eigene Ansicht. Wenn es
zweckmäßig mit dem Wort des Propheten übereinstimmt, dann was für
ein Wunder! Andernfalls, ist mein Wort wertlos und elendig.“ Auch
sagte er: „Wem es gefallen sollte in die Hölle zu wollen, so soll
dieser bezüglich der Erbschaft seines Opas einen Fatwa (raʿy)
geben.“ Er (Ali) jedoch hat selber in diesem Punkt andere Gesetze
gegeben.
Wenn
man auf diesen Text achtet, dann denkt man es erscheint harmlos, doch
wer sich mit den Islam auskennt, der weiß das diese Stellen Hz. Ali
als einen ungläubigen darstellen kann walʿīyādhūbillah. Hz. Ali
(radiallahu ʿanh) sagt bezüglich des Urteils seine eigene Meinung,
als ob ihm die Meinung des Propheten nicht interessiert. Wer dies
sagt ist ein Kafīr. Er sieht es als ein Wunder an, dass wenn Sein
Urteil mit dem des Propheten übereinstimmen sollte. Als hat Hz. Ali
(radiallahu ʿanh) keine Kenntnisse und erhofft auf einem Zufall
walʿīyādhūbillah. Des weiteren soll Hz. Ali seine eigenen Gesetze
gegründet und dem des Propheten widersprochen haben. Dabei ist Allah
der einzige Gesetzgeber neben dem es keinen weiteren gibt. Ībn
Qutaybā (rahimahullah) widerlegt diese Darstellung rational und
vernichtend einige Zeilen bevor er Abū Hurayrah verteidigt.
Al-Nazzām
schmäht in seiner Darstellung die – unter anderem – wichtigsten
Sahaba wie: Abū Bakr, Umra ibn al-Khattab, Uthman ibn Affan, Ali ibn
Abū Talib, Abdullah ībn Masʿūd, Abū Hurayrah und noch einige
andere Sahaba. Doch die Rawāfīdh entscheiden sich für Abū
Hurayrah, so verlogen und hinterhältig ist diese Sekte.
Alles
Lob gebührt Allah, von Dem nur alles richtige kommt und von uns
alles falsche.
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