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Sonntag, 30. September 2012

Ibn Qutaybā berichtet, dass Abū Hurayrah ein Lügner sei?

Bismillāhīr Rahmānīr Rahīm

Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinen letzten und edelsten Gesandten, Muhammed (sallallahu ʿalayhi wa sallam) seiner Ashābi Kirām und seiner Ahlū al-Bayt.

Die Rawafīdh versuchen ständig mit List und Tricks, mit Mühe und Not, mit Lügen und Intrigen den edlen Sahabī Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) zu schmähen in dem sie diesen noblen unter den noblen der Sahaba vorwerfen wollen, er sei ein Lügner. Als ob diese Bodenlose Aussage nicht ausreicht, meinen die Rawafīdh aus den Ahlū al-Sunnah Bücher krampfhaft beweisen zu wollen, dass ihre Irrsinnige Theorie zutreffend ist. Doch die Wahrheit ohne der berühmten Shīʿah Methodik „Taqʿīyyah“ sieht natürlich ganz anders aus. Sie bringen die folgende Aussage von ʿUmm al-Muʿmīnin Aysha (radiallauh ʿanha), welche lautet: Abu Hurayrah ist ein großer Lügner der Hadithe erfindet und sie dem heiligen Propheten unterschiebt.

Dies soll bei dem Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth s.27 von ībn Qutaybā berichtet worden sein. Mit anderen Worten, propagieren die Rawāfīdh, dass der Gelehrte ībn Qutaybā diese Aussage berichtet und dem zugestimmt haben soll. Doch Tatsächlich gibt es folgendes bei dieser Darstellung zu beachten:

a) Diese Übersetzung was die Rawāfīdh vorlegen ist nicht richtig bzw. solch ein Wortlaut kommt an dieser Stelle nicht vor. Natürlich war das nicht anders zu erwarten von dieser Sekte, da sie oftmals die Übersetzung der arabischen Texte fälschen.

b) Ībn Qutaybā bringt zwar den Zitat von Aysha (radiallahu ʿanha), jedoch nicht um Abū Hurayrah als Lügner zu diffamieren sondern um Ībrahim al-Nazzāms Theorien gegen über den Ashābi Kirām mit rationalen Argumente zu widerlegen. Wer dieser al-Nizzām ist, werden wir gleich erläutern.

c) Ībn Qutaybā ist zwar ein bekannter und nicht gerade ein kleiner Gelehrter, jedoch wurde er von der Ahlū al-Sunnah Ulamā teils gelobt aber auch scharf kritisiert, da er in einigen ʿAqīda Punkten in Kontrast mit der Ahlū al-Sunnah Īʿtiqād steht. Er gehört zu der Kategorie wie der große Gelehrte ībn Taimiyyah oder der Schüler von Imam al-Shafīʿī, ībn Khuzaymā (Rahimahumullah).

Wir garantieren jedoch an dieser Stelle mit voller Überzeugung, dass egal wie scharf diese Gelehrten kritisiert wurden sind, wagte es jedoch keine von ihnen ihre Zungen gegen über den edlen Gefährten des gesandten (sallallahu ʿalayi wa sallam) zu erheben bzw. zu strecken geschweige denn den edlen Sahabi Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) als Lügner zu diffamieren. Tatsächlich sind auch diese große Gelehrten in den Feldzug gegen den Fitnā der Rawāfīdh gegangen um unter anderem Abū Hurayrah zu verteidigen, angefangen bei ībn Qutaybā, dessen Buch und diese Stelle was die Rawāfīdh vorlegen wir jetzt unter die Lupe nehmen werden, mit Allahs Erlaubnis.

  • Wer ist Ībrahim al-Nazzām?

Die Rawāfīdh stützen sich bei dem Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth auf den Vorwurf von einen gewissen Ībrahim al-Nazzām, der Ungeheuerliche Aussagen gegen über den Sahaba getätigt hat, wobei ībn Qutaybā diese Aussagen nieder geschrieben und sie widerlegt hat. Ibn Nazzām gehörte zu einer Gruppe von Irre gegangenem Kalām Gelehrten, über den ibn Qutaybā folgendes sagt:

فإذا نحن أتينا أصحاب الكلام ، لما يزعمون أنهم عليه من معرفة القياس وحسن النظر وكمال الإرادة ، وأردنا أن نتعلق بشيء من مذاهبهم ونعتقد شيئا من نحلهم ، وجدنا ( النظام ) شاطرا من الشطار يغدو على سكر ويروح على سكر ويبيت على جرائرها ويدخل في الأدناس [ ص: 67 ] ويرتكب الفواحش والشائنات وهو القائل :

ما زلت آخذ روح الزق في لطف وأستبيح دما من غير مجروح حتى انثنيت ولي روحان في جسدي

والزق مطرح جسم بلا رو

Wir haben wegen der Schamlosigkeit von ibn Nazzām festgestellt, wie schamlos dieser Mann ist. Zudem haben wir auch gesehen was für ein Alkoholiker er Tag und Nacht gewesen ist, wie er sich und seine Ehre in den Dreck zieht und Unzucht [Fuhūsh] begangen hat. Er beanspruchte über sich selbst die folgenden Wörter zu sagen: „Ich bin dabei die Eleganz des Schlauchs zu nehmen.“ [1] „Ich erkläre das Blut was nicht von dem Schöpfer kommt für Rechtmäßig.“ [2] „Ich bin wie zwei Wolken geworden, der Schlauch wurde ohne Seele verbannt.“ [3] „Da der Schlauch wie ein Seelenloser Leib geworden ist, gibt es in meinem Leib zwei Seelen.“ [4]. [Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth]

Zudem zitiert auch ībn Qutaybā die Zeitgenossen von ibn al-Nazzām, welche etliche Aqīda Fehlern von ihm nachgewiesen haben wie zb. Das die Ummah sich auf einen Irrtum einigen kann, wobei Allah (subahāna) und Sein Gesandter (ʿalayhis salātu was salām) eindeutig den Schutz garantieren, dass die Ummah sich nicht auf einen Irrtum einigen werden. Zudem hat er einige Ahadīthen falsch ausgelegt mit seiner Theorie, dass der Prophet Muhammed (sallallahu ʿalayhi wa sallam) nur für seine Ummah gesandt wurden ist und nicht für die gesamte Menschheit. Zu all diesen Basislosen Theorien von al-Nazzām gehört auch das schmähen einiger Sahaba wie zb. die von Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) welchen die Rawāfīdh entnehmen und genau wie al-Nazzām den Ahlū al-Sunna wa al-Jamaāh vorlegen.
Zwischenfazit:


[1] Diese sind berühmte metaphorische Ausdrücke im arabischen: Hier meint er, dass er dabei ist das Alkohol im Schlauch zu trinken.

[2] Das Blut was nicht vom Schöpfer kommt: Das ist „Sharāb“ (Alkohol).

[3] Dies bedeutet, dass er wegen intensives trinken „benebelt“ ist als Ausdruck für „zwei Wolken“ und sein Schlauch Leer weggeschmissen wurde.

[4] Der Schlauch ist wie ein Seelenloser Leib, da das Alkohol was in ihr war ausgetrunken wurden ist. Die zwei Seelen in meinem Leib bedeutet, dass die eine Seele mein eigener und die zweite Seele das Alkohol ist was im Schlauch war.

  • Die Vorwürfe über Abū Hurayrah

Die Irre gegangenen sind eine Nation heisst es doch bekanntlich, so nehmen die Rawafīdh ihre Information aus der folgenden Stelle, dass al-Nazzām den folgenden Anspruch erhob:

وذكر أبا هريرة ، فقال النظام : أكذبه عمر وعثمان وعلي وعائشة - رضوان الله عليهم - وروى حديثا في المشي في الخف الواحد ، فبلغ عائشة ، فمشت في خف واحد وقالت : لأخالفن أبا هريرة .

Umar, Uthman, Ali und Aysha haben Abū Hurayrah der Lüge bezichtigt. Abū Hurayrah hat mal einen Hadīth überliefert, dass man mit einer Ledersocke [Khuff] rumlaufen kann. Als Hz. Aysha (radiallahu ʿanha) dies gehört hat, lief sie mit einer Ledersocke und sagte: „Ich werde in Opposition mit Abū Hurayrah stehen!“

[ ص: 73 ] وروى أبو هريرة أن الكلب والمرأة والحمار تقطع الصلاة فقالت عائشة رضي الله عنها : ربما رأيت رسول الله - صلى الله عليه وسلم - يصلي وسط السرير وأنا على السرير معترضة بينه وبين القبلة .

Abū Hurayrah überlieferte, dass wenn ein Hund, eine Frau oder ein Esel vor dem Betenden vorbeilaufen sollte, das Gebet dann gebrochen wird. Aysha (radiallahu ʿaha) sagte: „Es war eine lange Zeit, als ich zwischen der queren Richtung und der Qiblah auf einem Zeder lag und der gesandte Allahs in der Richtung der Mitteleren Zeder sein Gebet verrichtete.“

قال النظام : وبلغ عليا أن أبا هريرة يبتدئ بميامنه في الوضوء وفي اللباس فدعا بماء فتوضأ فبدأ بمياسره وقال لأخالفن أبا هريرة

al-Nazzām sagt weiter: Hz. Ali (radiallahu ʿanh) wollte von Abū Hurayrah Wasser haben, als er hörte wie er (Abū Hurayrah) seine Kleidung mit der rechten Hand trug für den Wudhū. Jedoch sagte Hz. Ali als er sah wie Abū Hurayrah den Wudhū mit der linken Hand nahm: „Ich werde in Opposition mit Abū Hurayrah stehen.“

وكان من قوله حدثني خليلي ، وقال خليلي ، ورأيت خليلي ، فقال له علي : متى كان النبي خليلك يا أبا هريرة ؟

Abū Hurayrah sagte mal (über den Propheten): „Er nannte mich Khalīyl [mein Freund]... Mein Khalīyl... Ich sah meinen Khaliyl...“ Daraufhin sagte Hz. Ali (radiallahu ʿanh): „Seid wann war der Prophet dein Khalīyl?“

قال : وقد روى " من أصبح جنبا فلا صيام له " ؛ فأرسل مروان في ذلك إلى عائشة وحفصة يسألهما ، فقالتا : كان النبي - صلى الله عليه وسلم - يصبح جنبا من غير احتلام ثم يصوم . فقال للرسول : اذهب إلى أبي هريرة حتى تعلمه . فقال أبو هريرة : إنما حدثني بذلك الفضل بن العباس . فاستشهد ميتا ، وأوهم الناس أنه سمع الحديث من رسول الله - صلى الله عليه وسلم - ولم يسمعه

(Weiter sagt al-Nazzām) Abū Hurayrah sagte: „Wer bis zum Morgengrauen Junūb (nach dem sexuellen Akt Unrein) bleib, dann wird sein Fassten nicht akzeptiert.“ Als der Khalif Marwān dies hörte, lies er nach Hz. Aysha und Hz. Hafsa schicken um dies ihnen nach zu fragen. Sie beide sagten: „Der Prophet blieb bis zum Morgengrauen Junūb und später nach diesen Tag fastete er.“ Danach sagte er (Marwan) zu ihm (den Boten): „Gehe zu Abū Hurayrah und lasse ihm dies unterrichten.“ Abu Hurayrah sagte dann: „Mir überlieferte dies al-Fadl ībn Abbās.“ (al-Nazzām sagt) Abū Hurayrah verwendete einen Toten als Zeugen und hat einen Hadīth erfunden was er nicht von den Propheten gehört hat.

Das sind die Vorwürfe die al-Nazzām gegenüber Hz. Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) gestellt hat an welches sich auch die Rawāfīdh klammern und mit der selben Methode der Ahlū al-Sunnah beweisen wollen, dass Abū Hurayrah ein Lügner sei walʿiyādhūbillah!

  • Die Antwort von ībn Qutaybā auf diese Vorwürfe

Schauen wir jetzt mal, wie der geehrte ībn Qutaybā auf diese Vorwürfe antwortet. Er erwähnt in seinem Buch, dass Abū Hurayrah 3 Jahre lang mit den Propheten zusammen geblieben ist und in dieser Zeit eine menge Ahadīth gelernt hat. Er lebte 50 Jahre lang, nach dem Tode des Propheten (sallallahu ʿalayhi wa sallam) bis zum Jahre 53 nach der Hijra. Im selben Jahr starb die Ehefrau des Propheten Hz. Ummu Salam (radiallahu ʿanha) und ein Jahr zuvor Hz. Aysha (radiallahu ʿanha). Weiter lesen wir:

فلما أتى من الرواية عنه ما لم يأت بمثله من صحبه من جلة أصحابه والسابقين الأولين إليه اتهموه وأنكروا عليه ، وقالوا : كيف سمعت هذا وحدك ؟ ومن سمعه معك ؟

Als Hz. Abū Hurayrah mehr Ahadīthen überliefert hat als wie die früheren Sahaba die auch zu den ersten Muslimen gehörten, standen diese in Opposition gegen ihm und sagten: „Wie konntest du alleine so viele Ahadīth hören?“

وكانت عائشة - رضي الله عنها - أشدهم إنكارا عليه لتطاول الأيام بها وبه . وكان عمر أيضا شديدا على من أكثر الرواية أو أتى بخبر في الحكم لا شاهد له عليه . وكان يأمرهم بأن يقلوا الرواية ، يريد بذلك أن لا يتسع الناس فيها ، [ ص: 90 ] ويدخلها الشوب ، ويقع التدليس والكذب من المنافق والفاجر والأعرابي ، وكان كثير من جلة الصحابة وأهل الخاصة برسول الله - صلى الله عليه وسلم - كأبي بكر والزبير وأبي عبيدة والعباس بن عبد المطلب يقلون الرواية عنه . بل كان بعضهم لا يكاد يروي شيئا كسعيد بن زيد بن عمرو بن نفيل وهو أحد العشرة المشهود لهم بالجنة ، وقال علي - رضي الله عنه - : كنت إذا سمعت من رسول الله - صلى الله عليه وسلم - حديثا نفعني الله بما شاء منه ، وإذا حدثني عنه محدث استحلفته فإن حلف لي صدقته ، وأن أبا بكر حدثني وصدق أبو بكر . ثم ذكر الحديث ، أفما ترى تشديد القوم في الحديث وتوقي من أمسك ، كراهية التحريف أو الزيادة في الرواية أو النقصان لأنهم سمعوه - عليه السلام - يقول : من كذب علي فليتبوأ مقعده من النار [ ص: 91 ] وهكذا روي عن الزبير أنه رواه وقال : أراهم يزيدون فيه " متعمدا " والله ما سمعته قال : " متعمدا " .

Hz. Aysha (radiallahu ʿanha) gehörte zu den strengsten unter ihnen die mit Abū Hurayrah in Opposition stand. Denn sie verbrachten eine lange Zeit mit Abū Hurayrah. Hz. Umar (radiallahu ʿanh) war sehr streng gegen diejenigen gewesen die einen Gesetzlichen Hadīth überliefern ohne dabei Zeugen nach weisen zu können. Hz. Umar befahl den Ashab wenig Ahadithen zu berichten. Dies machte Hz Umar (radiallahu ʿanh) nur deshalb, damit die Heuchler und unwissenden Beduinen nichts fremdes darin hinzufügen und es keine gemischte und verlogene Überlieferungen vorhanden bleiben.

Solche Führer unter den Ashab wie Abū Bakr, Zubayr, Abū Ubayda und Abbas ibn Abd al-Muttalīb (radiallahu ʿanhum) haben trotz ihrer Nähe zu den Propheten und trotz die lange Zeit die sie mit ihm verbrachten nur wenig Ahadīth überliefert. Sogar solche Sahaba wie Saʿīd ibn Zayd ibn Amr ibn Nufayl – welcher zu den Paradies versprochenen 10 Gefährten gehört – haben nicht einen Hadīth von den Propheten (sallallahu ʿalayhi wa sallam) überliefert.

Hz. Ali (radiallahu ʿanh) hat gesagt: „Wenn ich einen Hadīth von den gesandten Allahs (sallallahu ʿalayhi wa sallam) gehört habe, dann lässt mir Allah viel Zeit geben um mich damit zu beschäftigen. Wenn mir jemand einen Hadīth von ihm berichtet, dann möchte ich immer wollen, dass dieser auf Allah schwört. Wenn er schwört, dann genehmige ich es. Abū Bakr hat mir auch überliefert, jedoch sagt er stets das richtige.“

Siehe doch, wie die Sahaba bezüglich des überlieferns von Ahadīthen strikt und streng gewesen sind und sie davor abschreckten Ahadīthen in maßen zu überliefern um sich der Fälschungen, Entfernungen und Hinzufügungen nicht zu verbeugen. Denn jeder von ihnen hat den Hadīth im Kopf gehabt worin der Prophet (sallallahu ʿalayhi wa sallam) sagte: „Wer Lügen berichtet und sagt diese seien aus meinem Mund, der soll seinen Platz im Höllenfeuer bereit halten.“

Von Al-Zubayr (radiallahu ʿanh) wurde der gleiche Hadith überliefert und er sagte: Ich sehe, dass der Begriff „absichtlich“ in diesen Hadith von den Menschen hinzugefügt wurden ist. Ich schwöre bei Allah, dass ich von den Propheten bezüglich dieses Hadithes den Begriff „absichtlich“ nicht gehört habe.

وروى مطرف بن عبد الله أن عمران بن حصين قال : والله إن كنت لأرى أني لو شئت لحدثت عن رسول الله - صلى الله عليه وسلم - يومين متتابعين ، ولكن بطأني عن ذلك أن رجالا من أصحاب رسول الله - صلى الله عليه وسلم - سمعوا كما سمعت ، وشهدوا كما شهدت ، ويحدثون أحاديث ما هي كما يقولون ، وأخاف أن يشبه لي كما شبه لهم ، فأعلمك أنهم كانوا يغلطون لا أنهم كانوا يتعمدون .

Mutarrīf ibn Abdīllah berichtet, dass Imran ibn Hussayn folgendes sagte: „Bei Allah, wenn ich wollte dann hätte ich zwei Tage lang nach der Reihe nur Ahadīthen überliefert. Der Grund was mich davon abhält ist wie folgt der: Einige von den Ashab haben genau wie ich, viele Ahadīthen gehört und genau wie ich, waren sie Zeugen dieser Ahadithen. Sie haben viele Ahadīth berichtet, jedoch waren diese Ahadithe nicht so wie sie es gesagt haben. Ich fürchte mich davor, die Ahadithen zu vermischen wie das bei ihnen der Fall war. Aber ich sage es dir, sie haben damit einen Fehler begangen, jedoch haben sie dies nicht gewusst. (d.h es war keine Absicht von ihnen)

فلما أخبرهم أبو هريرة بأنه كان ألزمهم لرسول الله - صلى الله عليه وسلم - لخدمته وشبع بطنه ، وكان فقيرا معدما ، وأنه لم يكن ليشغله عن رسول الله - صلى الله عليه وسلم - غرس الودي ولا الصفق بالأسواق ، يعرض أنهم كانوا يتصرفون في التجارات ويلزمون الضياع في أكثر الأوقات وهو ملازم له لا يفارقه ، فعرف ما لم يعرفوا وحفظ ما لم يحفظوا - أمسكوا عنه ، وكان مع هذا يقول : قال رسول الله - صلى الله عليه وسلم - كذا ، وإنما سمعه من الثقة عنده ، فحكاه .

وكذلك كان ابن عباس يفعل ، وغيره من الصحابة وليس في هذا [ ص: 92 ] كذب - بحمد الله - ولا على قائله - إن لم يفهمه السامع - جناح إن شاء الله .

Abū Hurairah (radiallahu ʿanh) hat gesagt, dass er sich unter der Dienerschaft und wegen seines Hungers bei den Propheten befand und seine Anwesenheit bei ihm (sas.) noch öfters war als wie die der anderen Sahaba. Er war Arm und besaß nichts, so das demnach er nichts hatte in Gegensatz zu den anderen Sahaba um in die Stadt zu gehen um etwas zu besorgen. Die anderen Ashab hatten ihre meiste Zeit beim Handeln von Waren verbracht. Als er sagte, dass er sich nie von den Propheten trennte und er in dieser Zeit wo die anderen Ashab nicht anwesend waren viele Ahadith gehört und gelernt hat, was die anderen Ashab nicht machen konnten, haben sie letzten Endes davon gelassen mit ihm in Opposition zu stehen. Zudem gehört es, dass er Ahadithen was er selber nicht (direkt) hörte von anderen Vertrauenswürdigen Personen berichtete wobei er (ohne die Namen dieser zu nennen) sagte: „Der Prophet sagte...“.

Dies machten auch ibn Abbas und andere Sahaba. Wenn man dies so macht, dann ist es Alhamdulillah nicht in der Kategorie hinzuzufügen das man lügt. Es gibt inshaʿAllah keine Sünde darin, für denjenigen der dies so berichtet, dies so gehört hat wobei dieser es nicht von dem Propheten (direkt) entnahm.

وأما قوله : قال خليلي ، وسمعت خليلي ، يعني النبي - صلى الله عليه وسلم - وأن عليا - رضي الله عنه - قال له : متى كان خليلك ؟ فإن الخلة بمعنى الصداقة والمصافاة وهي درجتان ، إحداهما ألطف من الأخرى ، كما أن الصحبة درجتان إحداهما ألطف من الأخرى ، ألا ترى أن القائل : أبو بكر صاحب رسول الله - صلى الله عليه وسلم - لا يريد بهذا القول معنى صحبة أصحابه له ؟ لأنهم جميعا صحابة ، فأية فضيلة لأبي بكر - رضي الله عنه - في هذا القول ؟ وإنما يريد أنه أخص الناس به ، وكذلك الأخوة التي جعلها رسول الله - صلى الله عليه وسلم - بين أصحابه هي ألطف من الأخوة التي جعلها الله بين المؤمنين ؟ فقال : إنما المؤمنون إخوة وهكذا الخلة .

Kommen wir zu der Aussage von Abū Hurayrah, dass er berichtet wie der Prophet sagte: „Mein Khalīyl... Ich habe mein Khalīyl gehör...“ und Hz. Ali (radiallahu ʿanh) dann zu ihm die Frage stellte: „Seid wann war der Prophet dein Khalīyl?“:

Khalīyl“ kommt zu der Bedeutung „Mein Freund“ oder auch zu der Bedeutung, etwas Wertvolles anzusprechen. Zudem teilt es sich in zwei Ränge auf wenn es darum geht jemanden von dem anderen als „noch wertvoller“ zu bezeichnen. Die „Suhba“ (Freundschaft) teilt sich ebenso in zwei Ränge bezüglich des Wertes von einem über den anderen auf. Das erste ist, wenn man sagt: „Abū Bakr ist der Sahīb des gesandten Allahs“ dann spricht man damit nicht den „Suhba“ zwischen ihm (sas.) und seiner Ashab an. Denn sie alle sind „Sahaba“. Was aber kann nur für einen hohen Rang bei diesem Satz angesprochen werden? Das was man hier anspricht ist nichts weiter als die Nähe von Abū Bakr an den Propheten.

Die Einrichtung bezüglich der Bruderschaft [Muāhāt] zwischen dem Propheten (sallallahu ʿalayhi wa sallam) und seiner Ashab (radiallahu ʿanhum) ist noch Wertvoller und noch schöner als wie die normale Bruderschaft zwischen den Gläubigen bei der Sure al-Hujurat Vers 10 worin es heißt: „Die Gläubigen sind lediglich Brüder...“ Nun das „Khalīyl“ sein, ist genau das gleiche.

فمن الخلة التي هي أخص ، قول الله تعالى : واتخذ الله إبراهيم خليلا وقول رسول الله - صلى الله عليه وسلم - : لو كنت متخذا من هذه الأمة خليلا لاتخذت أبا بكر خليلا ، يريد : لاتخذته خليلا كما اتخذ الله إبراهيم خليلا ، وأما الخلة التي تعم فهي الخلة التي جعلها الله تعالى بين المؤمنين فقال : الأخلاء يومئذ بعضهم لبعض عدو إلا المتقين .

(Eine weitere Erklärung) „Khalīyl“ (bei dieser ersten Kategorie) ist so eine Freundschaft wie das, was im Vers lautet: „Allah nahm Abraham zum Freund“ (Sure al-Nisā 125) und das was der Prophet (sallallahu ʿalyhi wa sallam) sagte: „Wenn ich in meiner Ummah jemanden zum Khalīyl gemacht hätte, dann wäre dies Abū Bakr.“ zumal ist hier zu beachten, dass der Prophet damit sagen wollte „so wie Allah Abraham zum Freund nahm, so nehme ich Abū Bakr zum Freund“.

Was nun (bei der zweiten Kategorie) den gemeinsamen Khalīyl betrifft, so ist dies der Khalīyl, was Allah zwischen den Gläubigen festgesetzt hat, wie es im folgendem Vers heißt: „Freunde werden an jenem Tage einer des anderen Feind sein, außer den Rechtschaffenen.“ (Sure al-Zuhūr Vers 67).

[ ص: 93 ] فلما سمع علي أبا هريرة يقول : ( قال خليلي وسمعت خليلي ) وكان سيئ الرأي فيه ، قال : متى كان خليلك ؟ يذهب إلى الخلة التي لم يتخذ رسول الله - صلى الله عليه وسلم - من جهتها خليلا ، وأنه لو فعل ذلك بأحد لفعله بأبي بكر - رضي الله عنه .

وذهب أبو هريرة إلى الخلة التي جعلها الله تعالى بين المؤمنين والولاية ، فإن رسول الله - صلى الله عليه وسلم - من هذه الجهة خليل كل مؤمن وولي كل مسلم ، وإلى مثل هذا يذهب في قول رسول الله - صلى الله عليه وسلم - : من كنت مولاه فعلي مولاه يريد أن الولاية بين رسول الله - صلى الله عليه وسلم - وبين المؤمنين ألطف من الولاية التي بين المؤمنين بعضهم مع بعض ، فجعلها لعلي - رضي الله عنه - ولو لم يرد ذلك ما كان لعلي في هذا القول فضل ، ولا كان في القول دليل على شيء ؛ لأن المؤمنين بعضهم أولياء بعض ، ولأن رسول الله - صلى الله عليه وسلم - ولي كل مسلم ، ولا فرق بين ولي ومولى .

وكذلك قول الله تعالى ذلك بأن الله مولى الذين آمنوا وقول النبي - صلى الله عليه وسلم - : أية امرأة نكحت بغير أمر مولاها فنكاحها باطل باطل فهذه أقاويل النظام قد بيناها ، وأجبناه عنها .

Demnach nun hat Hz. Ali (radiallahu ʿanh) gehört wie Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) sagte: „Mein Khalīylī... Ich habe gehört wie mein Khalīyl so und so sagte...“ Er dachte in den Moment nichts gutes über Abū Hurayrah und fragte ihm dann: „Wann wurde der gesandte Allahs dein Khalīyl?“ Hz. Ali (radiallahu ʿanh) hat bei dieser Aussage von Abū Hurayrah den besonderen (bei der ersten Kategorie geschilderten) Khalīyl verstanden. Denn wenn der Prophet diesen Khalīyl angesprochen hätte, dann würde dieser Anspruch nur Abū Bakr gebühren.

Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) aber hat den Khalīyl (bezüglich der zweiten Kategorie) angesprochen, was Allah zwischen allen Gläubigen festgelegt hat. Denn im Hinblick dieser Tatsache, ist der Prophet von allen Gläubigen der Khalīyl und der Walīy. Auch der Hadīth des Propheten wo er sagte: „Wessen Mawlāh ich bin, dessen Mawlāh ist auch Ali“ ist genau so zu verstehen wie das was wir oben geschildert haben. Denn die Wilāyah (die Freundschaft) zwischen den Propheten und den Gläubigen ist noch höher als wie die Freundschaft (nur) zwischen den Gläubigen. So hat nun der gesandte Allahs (sallalalhu ʿalayhi wa sallam) genau diese Freundschaft Hz. Ali (radiallahu ʿanh) gewidmet. Wenn der Prophet nicht diesen Punkt gemeint hätte, so wäre für Hz. Ali (radiallahu ʿah) dieser Satz kein Thema was eine Vorzüglichkeit oder ein Zusammenhang zu einem Beweiß benötigt. Denn die Gläubigen sind ohne hin schon die Walīy (Freunde) untereinander und der Prophet ist der Walīy allen Gläubigen. Zwischen dem Wort Walīy und Mawlāh gibt es keinen unterschied (in der Bedeutung).

Solche Wörter wie „Mawlāh“ sind im Wort „Walīy“ mit verankert, wie wir es an den Vers sehen: „Allah ist der Mawlāh (Helfer) von allen die Imān machen“ (Sure al-Muhammed Vers 11) und wie wir es in dem Ausspruch des Propheten sehen: „Welche Frau den Nikah macht ohne der Einstimmung ihres Mawlāh (Walīy), so ist ihr Nikah Bātīl (ungültig).“ Diese sind die Ansprüche von al-Nazzām und diese haben wir erläutert und beantwortet. [Taʿwīl al-Mukhtalīf al-Hadīth s.90 – s.93]
Wie man sieht widerlegt ībn Qutaybā die abscheulichen Vorwürfe von al-Nazzām und gleicherweise auch die der Rawāfīdh, weil sie die Methode und die Aussagen von al-Nazzām gegen den edlen Sahabī Abū Hurayrah (radiallahu ʿanh) anwenden wollen. Doch mit der rationalen Logik und der Vernunft und der Liebe im Herzen hat er diese vernichtend widerlegt. Wollen die Rawāfīdh wirklich einen falschen Gelehrten wie al-Nazzām für ihren Fitna anwenden? Wenn das der Fall ist, wieso schauen die lustigen Rawāfīdh mal nicht was al-Nazzām so schönes über Hz. Ali (radiallahu ʿanh) propagiert wie wir es jetzt gemeinsam lesen:

وذكر قول علي كرم الله وجهه ، حين سئل عن بقرة قتلت حمارا ، فقال : ( أقول فيها برأيي فإن وافق رأيي قضاء رسول الله - صلى الله عليه وسلم - فذاك وإلا فقضائي رذل فسل ) . قال وقال : ( من أحب أن يتقحم جراثيم جهنم فليقل في الجد ) ثم قضى فيه بقضايا مختلفة .

Al-Nazzām sagt: Als man Alī nach einem Ochsen fragte der einen Esel tötet, gab er die Antwort: „Ich sage meine eigene Ansicht. Wenn es zweckmäßig mit dem Wort des Propheten übereinstimmt, dann was für ein Wunder! Andernfalls, ist mein Wort wertlos und elendig.“ Auch sagte er: „Wem es gefallen sollte in die Hölle zu wollen, so soll dieser bezüglich der Erbschaft seines Opas einen Fatwa (raʿy) geben.“ Er (Ali) jedoch hat selber in diesem Punkt andere Gesetze gegeben.

Wenn man auf diesen Text achtet, dann denkt man es erscheint harmlos, doch wer sich mit den Islam auskennt, der weiß das diese Stellen Hz. Ali als einen ungläubigen darstellen kann walʿīyādhūbillah. Hz. Ali (radiallahu ʿanh) sagt bezüglich des Urteils seine eigene Meinung, als ob ihm die Meinung des Propheten nicht interessiert. Wer dies sagt ist ein Kafīr. Er sieht es als ein Wunder an, dass wenn Sein Urteil mit dem des Propheten übereinstimmen sollte. Als hat Hz. Ali (radiallahu ʿanh) keine Kenntnisse und erhofft auf einem Zufall walʿīyādhūbillah. Des weiteren soll Hz. Ali seine eigenen Gesetze gegründet und dem des Propheten widersprochen haben. Dabei ist Allah der einzige Gesetzgeber neben dem es keinen weiteren gibt. Ībn Qutaybā (rahimahullah) widerlegt diese Darstellung rational und vernichtend einige Zeilen bevor er Abū Hurayrah verteidigt.

Al-Nazzām schmäht in seiner Darstellung die – unter anderem – wichtigsten Sahaba wie: Abū Bakr, Umra ibn al-Khattab, Uthman ibn Affan, Ali ibn Abū Talib, Abdullah ībn Masʿūd, Abū Hurayrah und noch einige andere Sahaba. Doch die Rawāfīdh entscheiden sich für Abū Hurayrah, so verlogen und hinterhältig ist diese Sekte.

Alles Lob gebührt Allah, von Dem nur alles richtige kommt und von uns alles falsche.


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