Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 1. Oktober 2012

Nannte der Prophet einen seiner Sahaba „Heuchler“?

Nannte der Prophet einen seiner Sahaba „Heuchler“?

In Sahih al-Bukhari Nr 4907 heisst es, dass Umar ibn al-Khattab (radiallahu ʿah) den Propheten um Erlaubnis bat, den Heuchler ibn Ubayy zu töten. Der Prophet (sallallahu ʿalayhi wa sallam) sagte darauf: „Lass ihn, denn die Leute sollen nicht sagen, der Prophet tötet seine Sahaba.“

Die Rawāfīdh denken an dieser Stelle, dass der Prophet seine Sahaba Heuchler nennt, nur weil Rasūlullah (sallallahu ʿalayhi wa sallam) nach dem Umar (radiallahu ʿanh) ihm fragte ob er den Heuchler ibn Ubayy töten darf gesagt hat: „Lass ihn, damit die Leute nicht sagen, Muhammed tötet seine Ashab.“

Mit anderen Worten a) soll Umar einen den Rasulullah „Sahabi“ nannte ein „Heuchler“ genannt haben und b) soll Rasūlullah selbst einen Heuchler „Sahabi“ genannt haben. Es war natürlich kein Wunder, dass diese Rawāfīdh ihren Verstand verloren haben und keinerlei Kenntnisse weder in der Theologie noch in der Historik haben. Beantworten wir mal erst die Frage wer überhaupt ībn Ubayy ist:

فأما عبد الله بن أبي فكان قومه قد نظموا له الخرز ليتوجوه ثم يملكوه [ ص: 585 ] عليهم ، فجاءهم الله تعالى برسوله صلى الله عليه وسلم ، وهم على ذلك . فلما انصرف قومه عنه إلى الإسلام ضغن ، ورأى أن رسول الله صلى الله عليه وسلم قد استلبه ملكا . فلما رأى قومه قد أبوا إلا الإسلام دخل فيه كارها مصرا على نفاق وضغن .

Ibn Hishām registriert in seinem Sīyrah eine Überlieferung von ibn Ishaq, dass Abdullah ībn Ubayy zu jenen gehörte die den Islam angenommen haben ohne es jedoch zu wollen. Das bedeutet, sie waren Munāfīq. Ībn Kathīr sagt in seinem al-Bīdayāh wa al-Nihayāh auch das selbe und dass ībn Ubayy ein Munafīq gewesen ist, darüber gibt es einen Konsens und das ist eine historische Tatsache.

Ībn Ubayy gehörte zu denjenigen die den Ifk Vorfall zu verantwortlichen haben. D.h er gehörte zu jene die meinten, Umm al-Muʿmīnin Aysha (radiallahu ʿanha) habe Ehebruch begangen und wäre eine Ehebrecherin. Davon abgesehen erhoffte er sich, dass die Kurayshīs gegen die Muslime gewinnen, damit er seinen Thron in Madina zurück kriegen kann, was der gesandte Allahs (sallallahu ʿalayhi wa sallam) ihm genommen hat alhamdulillah. Zudem war er befreunden mit den Juden aus dem Banū Qaynuqah, welche die ersten gewesen sind die die Vereinbarung mit den Muslimen gebrochen haben und der Prophet sie bekämpft und eingesperrt hat.

قال ابن إسحاق : فحدثني عاصم بن عمر بن قتادة : [ ص: 293 ] أن عبد الله أتى رسول الله صلى الله عليه وسلم ، فقال : يا رسول الله ، إنه بلغني أنك تريد قتل عبد الله بن أبي فيما بلغك عنه ، فإن كنت لا بد فاعلا فمرني به ، فأنا أحمل إليك رأسه ، فوالله لقد علمت الخزرج ما كان لها من رجل أبر بوالده مني ، وإني أخشى أن تأمر به غيري فيقتله ، فلا تدعني نفسي أنظر إلى قاتلعبد الله بن أبي يمشي في الناس ، فأقتله فأقتل ( رجلا ) مؤمنا بكافر ، فأدخل النار ، فقال رسول الله صلى الله عليه وسلم : بل نترفق به ، ونحسن صحبته ما بقي معنا .

In einer weiteren Stelle bei Sīyrah ibn Hishām lesen wir, wie der Sohn von Ibn Ubayy, Abdullah zu den Propheten kam und ihm darum bat, dass wenn sein Vater (ibn Ubayy) getötete werden sollte, dann er diese Aufgabe übernehmen will, da sein Herz es nicht erträgt wenn ein anderer Muslim seinen Vater tötet und er dann diesen Muslim töten muss und in einer Sünde zerfällt. Der Prophet sagte ihm: بل نترفق به ، ونحسن صحبته ما بقي معناNein! Zumal erweisen wir ihm Gnade und so lange er unter uns ist, werden wir freundlich mit ihm umgehen.“

In dieser Weise, zeigen wir jetzt, dass ibn Ubayy ein Munāfīq gewesen ist und dies beantwortet Punkt a) dass Umar ibn al-Khattab (radiallahu ʿanh) ihn einen Heuchler nannte. Er hatte recht als er dies tat, denn Fakt ist, dass ibn Ubayy wirklich ein Heuchler war. D.h Umar ibn al-Khattab hat die Wahrheit gesagt, was natürlich die Ehre der Rawāfīdh krängt da sie ja selber Heuchler sind.

Lesen wir mal den Hadith bei Sahih al-Bukhārī auch im Sīyrah von ibn Hishām, worin eine ähnliche aber etwas andere Wortlaut vorkommt, nach dem Umar um die Erlaubnis ibn Ubayy töten zu lassen von den Propheten bat, und der Gesandte ihm die folgende Antwort gab:

فكيف يا عمر إذا تحدث الناس أن محمدا يقتل أصحابه لا

Dies bedeutet: „Wie soll das gehen o Umar? Meinst du nicht dass die Leute untereinander sagen würden, der Prophet tötet seine Ashab? Nein (das werden wir nicht machen)!“

Wieso war es für den Propheten so wichtig diesen Heuchler zu verschonen? Er hat ihm nie etwas angetan ob wohl der Prophet nach all den schlimmen Taten die ibn Ubayy gemacht hat eindeutig das Recht dazu gehabt hätte ihn hinzurichten. Der grösste Teil der Muslime wussten nichts über die Heuchelei von Ibn Ubayy, und da er zum Islam konvertiert ist und sich „unter den Muslimen“ befand, hätte das Gerücht sich verbreitet, der Prophet tötet seine Ashab, wenn er das töten von ihm erlaubt hätte. Zumal hätten die Leute dann anklage erhoben und das wollte der Prophet auch meiden.

Ein „Sahabi“ ist erst dann ein Sahabi, wenn er a) den Propheten gesehen b) auf ihm den Imān gemacht und c) als Muslim gestorben ist. Abdullah ibn Ubayy traf auf keinen dieser Punkte zu. Man könnte hier also mit anderen Worten sagen, dass der Prophet gemeint hat: „Wenn wir ibn Ubayy töten, dann würden die Leute erzählen, dass der Prophet Muslime tötet.“ Wollte hier denn nun der Prophet einen Huchler wirklich zum „Muslim“ erklären? Wenn ja, dann kann der Prophet nicht mehr Maʿsūm sein, da ein Heuchler ein heimlicher Kafīr ist. Mit anderen Worten, sagt der Prophet zu einen Muslim „er ist ein Kafir“. Und wenn der Prophet dies macht, dann fällt der Urteil selber ein Kafir zu werden auf ihm zurück walʿīyadhūbillah und das ist völliger quatsch.

Also hat der Prophet das Wort „Sahabi“ an ibn Ubayy nur deshalb angewendet, da die meisten Leute nicht wussten dass er ein Heuchler ist und sie ihn als Sahabi ansahen. Ein dritter Grund wieso der Prophet Umar verboten hat ihn zu töten ist der, da der Prophet damit gerechnet hat, dass der eigene Stamm von ibn Ubayy seine Heuchelei erfahren und ihn verjagen werden wie wir jetzt gemeinsam lesen:

وجعل بعد ذلك إذا أحدث الحدث كان قومه هم الذين يعاتبونه ويأخذونه ويعنفونه ؛ فقال رسول الله صلى الله عليه وسلم لعمر بن الخطاب ، حين بلغه ذلك من شأنهم : كيف ترى يا عمر ؛ أما والله لو قتلته يوم قلت لي اقتله ، لأرعدت له آنف ، لو أمرتها اليوم بقتله لقتلته ؛ قال : قال عمر : قد والله علمت لأمر رسول الله صلى الله عليه وسلم أعظم بركة من أمري .


Dies bedeutet: Es war der eigene Stamm von ihm (ibn Ubayy) die ihm zugehört und gehorcht, (später) ihn dann geschmäht und verjagt haben. Der Prophet als sie diese Nachricht erreichte, sagte darauf zu Umar ibn al-Khattab: „Was sagst du jetzt o Umar? Bei Allah, hätte ich ihn (damals) getötet wo du sagtest – lasse ihn töten – dann hätte sein Stamm angefangen zu klagen.“ Dann sagte der Prophet und das ist der Stichpunkt: لو أمرتها اليوم بقتله لقتلته

Dies bedeutet: „Hätte ich nun Heute das Befehl gegeben ihn töten zu lassen, dann dürfte man ihn töten.“

Jetzt wollen wir von den Hirntoten Rawāfīdh wissen: Wenn der Prophet (sallallahu ʿalayhi wa sallam) ihn am Anfang nicht deshalb töten lassen wollte weil er ihn angeblich als einen wahren und richtigen Sahabi ansah, wie kommt es, dass er es dann erlaubt hätte, nachdem der Stamm von ibn Ubayy ihn verjagt hat? Wenn der Prophet mit dem Ausdruck: „damit sie nicht sagen Muhammed tötet seine Sahaba“ ibn Ubayy als einen Sahabi akzeptiert und ihn deshalb verschont haben soll, wie kommt es dann, dass er diese Meinung in einen späteren Zeitpunkt widerspricht und seine Hinrichtung doch erlaubt hätte?

D.h also die Rawāfīdh haben jetzt einen riesen Problem.

a) Dies würde nämlich bedeuten, dass der Prophet keine Kenntnisse von īlm al-Ghayb hat, da er seinen Vorherigen Ansicht auf Grund der Unkenntnis was im Zukunft passiert geändert hat. Und wenn dies der Fall ist, dann sind die 12 Götter der Shīʿah nach ihm ebenso unwissend bezüglich ʿīlm al-Ghayb und das passt dieser Sekte natürlich nicht.

b) Dies würde nämlich bedeuten, dass der Prophet einen Fehler gemacht hat, da er einer Ansicht was er vorher sagte, mit einer anderen Ansicht was nach hinein folgte widerspricht. Und wenn dies der Fall ist, dann sind die 12 Götter der Shīʿah ebenso Fehlerhaft und das passt dieser Sekte erst recht nicht. Was also bleibt übrig?

Antwort: Der Prophet nannte ibn Ubayy deshlab einen „Sahabi“ weil die Leute ihn als Muslim ansahen und seine Heuchelei nicht kannten. Wenn der Prophet ihn in dieser Zeit getötet hätte, dann würden die Leute sagen: „Der Prophet tötet seine Sahaba.“ D.h Ibn Ubayy versteckte sich unter dem Deckmantel „Sahaba“ und der Prophet sprach ihn in dieser Weise, dass er den „Sahabi Deckmantel“ benutzt an! Nicht mehr und nicht weniger. Später nun als seine Heuchelei raus kam wurde er verjagt und da nannte der Prophet ihn nicht mehr einen „Sahabi“. Alles weitere würde den Propheten zu das erklären was ich oben geschildert habe und so bleibt diesen Hirnlosen Rawāfīdh keine andere Wahl übrig.

Und Allah weiss es am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen