Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Juli 2011

Musnad, Ahmad 1/141 Nr 663. Was hinterließ der Prophet als Testament?

Bismillahir Rahmanir Rahim

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinem edelsten und letzten gesandten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, auf seiner Ashabi Kiram und seiner Ahl al-Bayt.


Wir zitieren den Hadith Nr 1637 aus Sahih al-Muslim, worinne der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam folgendes sagte: ,,Ich möchte euch drei Dinge übergeben. Erstens; Bringt die muschrik aus dem arabischen Halbinsel. Zweitens; Erlaubt den Besuchern, was ich ihnen erlaubt habe." Said ibn Jubayr meinte: ,,Ibn Abbas hat das dritte nicht ausgesprochen, oder er hat es doch ausgesprochen, nur habe ich es vergessen." 

Diese selben Hadith finden wir auch bei Sahih al-Bukhari.

Es gibt nun Rawafidh wie zb Hamza al-Majusi die aus eigener Hawa eine interpretation hervorbingen in dem sie einen Hadith aus Musnad Ahmad 1/141 Nr 663 zitieren, der das dritte was von Ibn Cubayr vergessen wurde, angeblich erwähnt. Auch wird dieser Hadith in al-Musnaf 6/85 von Abdul Rasak überliefert, wie auch bei "Sunna" von ibn abi Azm und bei al-Mahaamly in Amalah und bei al-Hamawy in Mu´jamul Buldan. Die Schia vertreten nun die Ansicht, dass an der dritten Stelle die Nachfolgerschafft von Imam Ali Radiallahu Anhu erwähnt wird. Ist das wiklrich so geschehen? Wird an der Stelle wirklich das erwähnt was vergessen wurde? Wir an der Stelle wirklich die Nachkommenschaft von Imam Ali bestätigt? Schauen wir doch mal, ob diese Ansicht der Rawafidh zutreffend ist oder nicht:

رواية علي بن أبي طالب رضي الله عنه.
أخرجها عبد الرزاق في (المصنف ج6/ص58) قال:
أخبرنا الحسن بن عمارة، عن عدي بن ثابت، عن أبي ظبيان قال: سمعت عليا يقول: قال لي رسول الله صلى الله عليه وسلم: "إن وليت الأمر بعدي فأخرج أهل نجران من جزيرة العرب

كما أخرجه الإمام أحمد في (المسند)، وابن أبي عاصم في (السنة)، والمحاملي في (أماليه)، والحموي في (معجم البلدان). قال الهيثمي في (مجمع الزوائد ج5/ص185): رواه أحمد وفيه قيس غير منسوب، والظاهر أنه قيس بن الربيع وهو ضعيف؛ وقد وثقه شعبة والثورى وبقية رجاله ثقات.

 
Al-Hassan ibn Amarat überliefert von al-Adi ibn Thabit und dieser von Abi Sabiyan der von Imam Ali Radiallahu Anhu berichtet, dass der gesandte Allahs Sallallahu Alaihi wa Sallam folgendes zu Ali sagte: ,,Wenn dir die Anordnung nach mir zuteil wird, so schmeiß die Ahl al Najran aus der arabischen Halb Insel."

Zuerst zu der Authenzität dieses Hadithes. Da sagt al-Haythami in Muljam al-Sawaid 5/185, das in der Überlieferungskette Qais ibn al Rabi vorkommt und dieser Überlieferer ist Schwach. Aber auch wenn es Gelehrte gibt, die diesen Hadith akzeptieren, spricht er dennoch gegen die Schia. In wie fern dies gegen ihnen spricht werden wir jetzt in diesem Blog behandeln inscha´Allah. In diesem Text wird das arabische Satz "Inni willeyta al-Amr Ba´de" was "Wenn dir die Anordnung nach mir zugeteilt wird" oder übersätzen wir es in der Wörtlichen kategorie "Wenn dir zugeteilt wird, die Anordnung nach mir" dann kommt für Wahr das Wort "Wali" im Form von "Willeyta" in diesem Hadith vor. Dieses Wort in diesem Hadith hat rein garnichts mit "Herrschaft" zutun sondern es bezieht sich über eine "Zuteilung", was das Besitz einer Aufgabe bzw Anordnung hinzudeuten hat. Das Wort "al Amr" bedeutet "die Aufgabe" die durch das Wort "Wulleyta" Imam Ali (ra) zugeteilt wird, "wenn" überhaupt.
 
Wie das jeden bekannt ist, sagt die Ahlu al-Sunna abermals, dass das Wort "Wali" etliche bedeutungen hat, und dies auch mehr unwarscheinlich ist, mit Herrscher übersätzt zu werden. In diesem Hadith hat das Wort "Wulleyta" mit einer Aufgabe "al Amr" zutun. Was ist nun die Aufgabe? Das ist die Aufgabe, die Ibn Abbas in seiner überlieferung schon erwähnt hat, nemlich an der ersten Stelle wie wir nochmals zitieren:

,,Ich möchte euch drei Dinge übergeben. Erstens; Bringt die muschrik aus dem arabischen Halbinsel! Zweitens; Erlaubt den Besuchern, was ich ihnen erlaubt habe." 

Sind die Rawafidh wie der Hr. Hamza al-Majusi denn so verblödet um dies nicht erkannt zu haben? Hamza al-Majusi sagt dass der Hadith in Musnad Ahmad, die dirtte Stelle in Sahih Muslim ersätzt, welches von einen Überlieferer vergessen wurde. Dabei ist dieser Hadith, die erste Anordnung gewesen und nicht die dritte vergessenen Anordnung. Zumal, wollen wir doch die Frage beantworten, ob Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam dies denn nur Imam Ali Radiallahu Anhu befahl zutun, oder auch den anderen Sahaba? Ibn Abi Scheyba überliefert die Worte des Propheten bei seiner Endzeit in seinem Al-Musnaf 6/468, was wir ebenso auch bei Musnad Ahmad finden dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam zu seine Ashab sagte:

وأخرجه ابن أبي شيبة في (المصنف ج6/ص468) عنه بلفظ:
إن آخر كلام تكلم به رسول الله صلى الله عليه وسلم أن قال: "أخرجوا اليهود من أرض الحجاز وأهل نجران من جزيرة العرب". وإسناده صحيح، وهو من رواية وكيع عن ابن ميمون.
ومن هذه الطريق أخرجه ابن أبي عاصم في (الآحاد والمثاني)، والإمام أحمد في (المسند)، وأبو نعيم في (الحلية).


,,Schmeißt die Haiden vom Land des Al-Hijas und Ahl al-Najran von der arabischen Halb Insel." Dies ist eine Sahih Überlieferung von al Maimun.
 
Das selbe was er zu Ali Radiallahu Anhu sagte, sagte er auch zu seinen anderen Ashab. Wieso hat Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam nicht explizit gesagt: ,,Wenn ich sterbe, dann lasst Ali euer Wali sein, und schmeiß unter seiner Führung die Leute von nejran raus."? Stattessen sagte er dies zu allen seine Sahaba. Dieser Hadith bringt Hamza un seine Schia echt garnichts. Zumal wollen wir betonen, dass es Umar ibn al-Khattab in seiner Khalifats Zeit gewesen ist, der die Al-Najran aus dem halb arabischen Insel weg brachte und nicht Imam Ali, da es leider für Hamza al-Majusi in seinen vorgelegt Hadith heisst: ,,Wenn dir die Anordnung nach mir zuteil wird (...)" D.h wenn Imam Ali die anordnung kriegen sollte, dann soll er die Juden wegschaffen. Doch in der Praxis lief es nicht so, sondern die Anordnung wurde Umar zugeteilt. Und er schaffte die Juden vom halb Insel. Erklären wir aber Ignurant-Hamza al-Majusi was an der dritte Stelle erwähnt wurden ist. In anderen Versionen wird zb in Sahih Dukhani 1/429 wird berichtet, dass der Prophet, den Sahaba angeordnet hat, dass man die Auslandsdelegationen erlauben soll zu kommen und die Gelegnheit zu verfügung zu stellen auf Internationalen Sachen zu sprechen. Nach dem Tode des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam sollen Botschaffter und Verträter von fremden Ländern zu den Muslime kommen. Sie sollen Pflegen mit ihnen eine Internationale Beziehung aufrecht zu erhalten. Man solle ihnen den Erlaubnis gewehren zu kommen, damit der Islam nicht nur an einem Platz bleibt. Die Aufgabe des Islams ist es, die Religion auf jede Ecke der Erde zu verbreiten damit die Botschafft Allahs über die ganze Erde verkündet wird.
 
Die zweite Anordnung war,  dass die Sahaba von den Juden nicht abhängig sein sollen, in Medina. Sie wurden wie eben erwähnt, von Umar ibn al-Khattab Radiallahu Anhu abgeschoben als er der Khalif war. Die Juden waren leute die den Muslime immer geschadet haben und etliche Pläne schmiedeten um den Islam zu stürzen. Umar folgte den zweiten Anordnung des Propheten und setzte es in Kraft dass die Juden abgeschoben weden sollen. Wir lesen diesbezüglich in Sahih Bukhari 1/440 dass die Besitztümer der Juden gesichert wurden und ihnen wurde eine volle entschädigung gegeben. Der Islam legt sich nicht im Ziel zu unterdrücken oder die Sachen anderer zu unterziehen. Was nicht von den abgeschobenen an Beistz genommen werden konnte, wurde sofort ersätzt. Die Juden reissten von Khaybar ab und sie wurden für alles und jedes Ding entschädigt. Dies war der Wille des Propheten. Die dritte Anordnung war es, den Grab des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam nicht anzubeten, die mit der übertriebene Liebe und der übertrieben Zuneigung hervorgebracht werden können. Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam hat sein ganzes Leben daran verbracht den Tawhit, die Einheit Allahs zu verkünden und es fortzusetzen. Sein Grab darf nicht zum Zweck des Gebets verwendet werden. Dies lesen wir in Nauvi Sharah, Sahih Muslim 2/43.
 
Wir nun eine überraschunga n Hamza al-Majusi. Zu erst wollen wir, damit die Zuschauer nicht durcheinander kommen, uns kurz befassen was sein Geschenk an uns gewesen ist. Wir zitierten den Hadith bei Al-Camiu li Ahkam al-Kur´an von Imam al-Qurtubi wo es heisst: Man Fragte Imam Ali: ,,Hat der Gesandte Allahs (sas) dir einen Testament hinterlassen, was er dem Volk nicht wissen lassen hat?´ Er antwortete: ´Ich Schwöre auf Allah! Dem, Der den Kern und die Seele Erschuf; es gab nichts anderes (an Testament) ausser das Buch Allahs.´"

Hamzas überraschung soll es gewesen sein, dass der Hadith in Musnad Ahmad den er uns vorgelegt hat, der Testament von Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam an Imam Ali gewesen sein soll. Dies soll auch zeigen dass der Hadith bei Imam al-Qurtubi nicht stimmen soll. Wir haben diese falsche Interpretation von Hamza widerlegt. Kommen wir nun zu unserer Überraschung. Dies wird die Aussage von Imam Ali Radiallahu Anhu bestätigen, wo er sagt, dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam keinen Testament hinterließ. Dies finden wir bei den berühmten Schia Werken von ihren großen Gelehrten wie zb bei Takhlis Aschafi von den großen Schia gelehrten Imam Tussi 2/372 und in Aschfi 171 von Murtada, dem Autor von Nahj al-Balagha, wo man Imam Ali als er von Ibn Mulgim erstochen wurde und im sterbebett lag folgendes fragte:

لما طعن ابن ملجم قبحه الله أمير المؤمنين رضي الله عنه قيل له " ألا توصى ؟ قال : ما أوصى رسول الله صلى الله عليه و سلم فأوصى و لكن قال : ( أي الرسول ) إن أراد الله خيراً فيجمعهم على خيرهم بعد نبيهم " تلخيص الشافي للطوسي 2/372 , و الشافي لعلم الهدى المرتضى ص 171 وقد جمعهم الله على أبا بكر الصديق رضي الله عنه

,,Möchtest du kein Testament geben? (Gemeint ist, einen Nachfolger einsetzen-)" Er (Ali) sagte (Sinngemäß): ,,Der Prophet hat kein Testament gegeben, damit ich das mache. Er sagte lediglich: "Wenn Allah Gutes mit ihnen will, dann lässt er sie sich über ein Gutes nach ihrem Propheten einigen"
 
Imam Ali, in den Büchern der Schia hat selbst keinen Testament hinterlassen, weil Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam dies nicht tat. Liebe Schia! Eure Bücher haben den Hadith von uns bestätigt, dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam den Imam Ali, keinen Testament hinterlassen hat, Alhamdulillah.

Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen