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Donnerstag, 13. Dezember 2012

Beide muslimische Gruppen die gegeneinander kämpfen kommen in die Hölle?

Wir lesen in Sahih al-Bukhāri, dass Ahnāf ibn Qays sagte: Ich bin mit der Absicht raus gegangen um diesen Mann (Hz. Ali) zu helfen. Ich begegnete Abū Bakr und er fragte mich wo ich hin will. Ich sagte ihm, dass ich diesen Mann helfen will. Abū Bakr sagte dann: Geh wider zurück, denn ich hörte wie der Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte:

إذا التقى المسلمان بسيفيهما فالقاتل والمقتول في النار

Dies bedeutet: „Wenn zwei Muslime sich aufeinander mit ihren Schwertern treffen, dann wird der, der getötet hat wie auch der, der getötet wurde im Feuer sein.“ (Idhā at-Taqā al-Muslimāni bisayfayhimā fa al-Qātilū wa al-Maqtūlu fi an-Nar)

Die Shi'iten sagen, dass dieser Hadith ein Fehler beinhaltet da er besagt, dass derjenigen von Muslimen die im Krieg gegen anderen Muslime kämpfen und sie töten, mit den getöteten Muslimen zusammen in die Hölle kommen.

1) Imam al-Bukhāri (so sagt es ibn Hajār in sein Fath al-Bāri) brachte den Beweis, einen Muslim wegen einer Sünde nicht unbedingt den Kufūr zu bezichtigen, da Allah (subahana) sagt: „Wenn von den Gläubigen zwei Gruppen aufeinander kämpfen...“ Später sagt Allah: „Die Gläubigen sind ja Brüder. Stiftet drum Frieden zwischen euren Brüdern...“ (Hujurāt Vers 10) Hierzu brachte er als Beweis diesen Hadith: „Wenn zwei Muslime sich aufeinander mit ihren Schwertern treffen...“ Allah (subahana) wie auch der Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) haben diese Gruppen die gegeneinander Treffen „Mu'minūn“ genannt. Der Prophet hat diese zwei Gruppen lediglich mit der Hölle gedroht und sprach sie als „Muslime“ an.

So eine Art Drohung kann ein Führer in Seinem Urteil, in seiner Politik, als „Verneinung“ mit einbeziehen um einen Verbot zu verschärfen. Dies tat der Prophet an vielen stellen wie zb in dieser:

من منع منا الزكاة فإنا آخذوها منه وشطر ماله

Nabiy (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte: „Wer von uns die Almosen zurückhält, so wir von demjenigen die Hilfe seines Almosen und die Hälfte seiner Ware beschlagnahmt.“ (Man mana'ā min az-Zakāta fa innā ajizūha minhū wa Shatrā mālihi)

Al-Imam ar-Rāzi sagt bezüglich dieses Hadithes:

ثم إن أخذ شطر المال من مانع الزكاة غير جائز ، لكنه قال النبي صلى الله عليه وسلم ذلك للمبالغة في الزجر ،

„Dies bedeutet nun wirklich nicht die Hälfte der Ware von jemandem, der die Zakat nicht entrichtet zu beschlagnahmen, denn das ist nicht erlaubt. Der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam sagt dies nur, um diese Angelegenheit strenger zu verbieten.“ [Tafsir al-Kābir Mefātih al-Ghāyb 3/201]

Genau wie die strenge Drohung hier mit dem Zakāt der Fall ist, genau so ist die strenge Drohung bei dem Hadith der Fall welcher lautet: „Wenn zwei Muslime sich aufeinander mit ihren Schwertern treffen, dann wird der, der getötet hat wie auch der, der getötet wurde im Feuer sein.“

قوله : ( في النار ) أي إن أنفذ الله عليهما ذلك لأنهما فعلا فعلا يستحقان أن يعذبا من أجله

Al-Imam Ibn Hajār sagt: „Fī an-Nār bedeutet; wenn Allah es will, dass diese in die Hölle kommen, dann kommen sie in die Hölle.“ Was also das Resultat mit diesen beiden Gruppen ist, weiss einzig und allein Allah es sei denn die Shi'a möchten wider Magie spielen und das wissen können, was Allah weiss, dann ist der Urteil über diese Sekte ja ganz klar. Wenn die Shi'a zu uns hier sagen sollten: „Ihr könnt dann nicht sagen das sie gut sind“ dann sagen wir: „So könnt ihr dann nicht sagen das sie schlecht sind!“

وقال الخطابي : هذا الوعيد لمن قاتل على عداوة دنيوية أو طلب ملك مثلا ، فأما من قاتل أهل البغي أو دفع الصائل فقتل [ ص: 206 ] فلا يدخل في هذا الوعيد لأنه مأذون له في القتال شرعا ، وسيأتي شرح هذا الحديث في كتاب الفتن أيضا إن شاء الله تعالى .

Al-Imam al-Khattābi sagt (so berichtet es ibn Hajār): „Die Drohung des Propheten an dieser Stelle spricht jemanden an, der auf Grund Weltliche Dinge und auf Grund von das Besitz nehmen der Wahre (eines anderen Muslims) tötet. Diese Drohung ist aber nicht für jemanden geltend der (im Allgemeinen) gegen einen Dhālim kämpft oder den Umständen bedingt, sich verteidigt und den Angreifer tötet.“

http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?bk_no=52&ID=3788&idfrom=12573&idto=12590&bookid=52&startno=8

Demnach also, bedeutet es, wenn der Prophet (salallahu 'alayhi wa sallam) sagt: „'Idhā at-Taqā al-Muslimāni bisayfayhimā“ dass von diesen Gruppen jene in die Hölle kommen, wenn sie die andere Gruppe auf Grund von Weltlichen Dingen oder auf Grund der Wahre des anderen töten. Wir alle wissen, dass der Jamāl Schlacht nicht wegen Weltlichen dingen passiert ist sondern auf Grund des Ijtihāt beider Gruppen, was wegen des Blutes von Uthmān (radiallahu 'anh) im Stande gekommen ist. Somit ist der Vorwurf der Rawāfīdh nicht gültig und passt hier erst gar nicht rein. Wie Hasserfüllt diese miese Sekte ist erkennen wir an ihre und an unsere Auslegung! Gehen wir hier mal Inhaltlicher ein.

وقد أخرج البزار في حديث " القاتل والمقتول في النار " زيادة تبين المراد وهي : إذا اقتتلتم على الدنيا فالقاتل والمقتول في النار " ويؤيده ما أخرجه مسلم بلفظ لا تذهب الدنيا حتى يأتي على الناس زمان [ ص: 38 ] لا يدري القاتل فيم قتل ولا المقتول فيم قتل ، فقيل : كيف يكون ذلك ؟ قال : الهرج ، القاتل والمقتول في النار

قال القرطبي فبين هذا الحديث أن القتال إذا كان على جهل من طلب الدنيا أو اتباع هوى فهو الذي أريد بقوله " القاتل والمقتول في النار " .

Al-Imam al-Bazzār hat verschiedene Überlieferungen gebracht, die den Zweck des Satzes „dann wird der, der getötet hat wie auch der, der getötet wurde im Feuer sein“ welche lauten, dass der Prophet (sallallahu 'alayhi wa sallam) sagte: „Solltet ihr (Muslime) euch auf Grund Weltlichen dingen bekämpfen, dann wird der der getötet hat wie auch der der getötet wurde im Feuer sein!“ Bei Sahih Muslim gibt es ein Hadith was dies bestätigt und zwar, dass der Prophet sagte: „Das weltliche Leben des Menschen wird keinen Ende finden, bis er nicht die Zeit erreicht hat wo der, der getötet hat und der, der getötet wurde nicht weiss wieso das geschehen ist!“ Die anwesenden fragte: „Wie soll das gehen?“ Er sagte: „Derjenige der getötet hat und derjenige der getötet wurde werden in der Hölle sein!“

Al-Imam al-Qurtūbi sagt (hierzu): Der Hadith „der der getötet hat und der der getötet wurde kommen ins Feuer“ wird so ausgelegt, dass dies jene Unwissende sind, die wegen das Besitzen weltliche Dingen und wegen das Begierde sündhafte Gelüsten töten.

قلت : ومن ثم كان الذين توقفوا عن القتال في الجمل وصفين أقل عددا من الذين قاتلوا ، وكلهم متأول مأجور إن شاء الله ، بخلاف من جاء بعدهم ممن قاتل على طلب الدنيا كما سيأتي عن أبي برزة الأسلمي والله أعلم . ومما يؤيد ما تقدم ما أخرجه مسلم عن أبي هريرة ، رفعه من قاتل تحت راية عمية يغضب لعصبة أو يدعو إلى عصبة أو ينصر عصبة فقتل فقتلته جاهلية واستدل بقوله " إنه كان حريصا على قتل صاحبه .

Ibn Hajār sagt: „Von den Leuten bei der Schlacht um Jamāl und Siffīn, sind wenige zurück gezogen und haben nicht gekämpft. Diese bekommen insha'Allah ihren Lohn (des Ijtihād willens) da sie ihren Ta'wīl gemacht haben.“

http://www.islamweb.net/newlibrary/display_book.php?idfrom=12963&idto=12964&bk_no=52&ID=3911

Ein anderer Wortlaut dieses Hadithes bei Sahīh al-Bukhāri lautet:

6672 حدثنا عبد الله بن عبد الوهاب حدثنا حماد عن رجل لم يسمه عن الحسن قال خرجت بسلاحي ليالي الفتنة فاستقبلني أبو بكرة فقال أين تريد قلت أريد نصرة ابن عم رسول الله صلى الله عليه وسلم قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم إذا تواجه المسلمان بسيفيهما فكلاهما من أهل النار

Al-Hassan sagte: „In einer Nacht des Fitnā bin ich mit meinem Schwert raus gegangen.“ (Kharajtū bi Silāhi layāli al-Fitnatā) Ibn Hajār sagt:

قوله : عن الحسن ) هو البصري ( قال خرجت بسلاحي ليالي الفتنة ) كذا وقع في هذه الرواية ، وسقط الأحنف بين الحسن وأبي بكرة كما سيأتي ، والمراد بالفتنة الحرب التي وقعت بين علي ومن معه وعائشة ومن معها ،

Die Stelle „al-Fitnaā“ welchen al-Hassan hier anspricht, ist der „Krieg“ zwischen Ali (radiallahu 'anh) und seine Leute, und Aysha (radiallahu ānh) und ihre Leute. [Fath al-Bāri]

Al-Hassan spricht den „Krieg“ als Fitnā Stifter an und nicht einen der beiden Gruppen. Wenn doch einer der beiden Gruppen Schlechte und Böse Sahaba wären, wie kommt es dass er „den Krieg“ als Fitnā bezeichnet, jedoch keinen der beiden Gruppen? Wenn hier speziell eine Gruppe angesprochen werden sollte, dann wäre es völlig Sinnlos nur den „Krieg“ als Fitnā zu bezeichnen.

Ibn Hajār beschreibt auch weiterhin in sein Sharh, dass gemäss dem Dhāhir (die äusserliche Bedeutung) dieses Hadithes, beide Gruppen in die Hölle müssen, sowohl die von Alī als auch die von Aysha (radiallahu ānhum ajmā'in), jedoch überlässt man das Urteil zwischen beiden Gruppen Allah (subahana). Wenn Er will bestraft Er sie und vergibt ihnen später wie das bei den Ahlu al-Tawhīd der Fall ist. Niemand kann hier einen endgültigen Urteil geben was hingegen die gottlosen Rawāfidh machen.

2) Das was die Ashabi Kirām in diesen Kriegen hatten war lediglich ein Ijtihād unterscheid:

واتفق أهل السنة على وجوب منع الطعن على أحد من الصحابة بسبب ما وقع لهم من ذلك ولو عرف المحق منهم لأنهم لم يقاتلوا في تلك الحروب إلا عن اجتهاد وقد عفا الله تعالى عن المخطئ في الاجتهاد ، بل ثبت أنه يؤجر أجرا واحدا وأن المصيب يؤجر أجرين كما سيأتي بيانه في كتاب الأحكام ، وحمل هؤلاء الوعيد المذكور في الحديث على من قاتل بغير تأويل سائغ بل بمجرد طلب الملك ، ولا يرد على ذلك منع أبي بكرة الأحنف من القتال مع علي لأن ذلك وقع عن اجتهاد من أبي بكرة أداه إلى الامتناع والمنع احتياطا لنفسه ولمن نصحه وسيأتي في الباب الذي بعده مزيد بيان لذلك إن شاء الله تعالى .

Ibn Hajār sagt: „Die Ahlū al-Sunnah haben sich darin geeinigt, dass auch wenn man wissen sollte wer von beiden Recht hat (was ja nicht der Fall ist dies zu wissen), so ist es nicht erlaubt die Zunge über sie zu strecken. Der Grund dafür ist, dass der Krieg zwischen diesen beiden Gruppen lediglich auf Grund ihrer Ijtihād stattgefunden hat. Allah hat denjenige der einen Fehler in seiner – Ijtihāt – gemacht hat, die Vergebung beschert. Zudem wie wir das in der Kapitel – Ahkām – verdeutlichen werden, kriegt derjenige der einen Fehler in seiner Ijtihād eine Belohnung und derjenige der im Recht ist zwei Belohnungen.“

Wenn nun einer der beiden Gruppen einen Fehler in ihrer Ijtihād gemacht haben, dann bekommen sie nur einen Lohn. Wenn dieser jedoch Recht hat in seiner Ijtihād, dann bekommt er zwei Löhne, dies ist ganz Klar und das weiss jeder. Somit kann keiner der beiden Gruppen als „Schlecht“ bezeichnet werden ausser, man ist ein Shi'i und legt Hass in seinem Herzen. Hass, denn nur so erkennt man einen heuchlerischen Shi'iten!


Bala&Dmhwir

1 Kommentar:

  1. Viele Worte für Gründe, um Muslime als Gruppen und Staaten sogar gegeneinander kämpfen zu lassen. Doch seien wir uns bewusst wie auch der Alkohol verboten ist: Es gehört sich nicht, dass Muslime untereinander Feinde sind! Sie sollten schnellstens Frieden suchen, wie sehr sie auch geistlich gegenwärtig geteilt sein mögen!
    Arcus

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