Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Februar 2013

Ibn Kāthir über Murdar ar-Rafidhi



وفي يوم الخميس ثامن عشره أول النهار وجد رجل بالجامع الأموي اسمه محمود بن إبراهيم الشيرازي وهو يسب الشيخين ، ويصرح بلعنتهما ، فرفع إلى القاضي المالكي قاضي القضاة جمال الدين المسلاتي ، فاستتابه عن ذلك ، وأحضر الضراب ، فأول ضربة قال : لا إله إلا الله ، علي ولي الله ! ولما [ ص: 696 ] ضرب الثانية لعن أبا بكر وعمر ، فالتهمه العامة فأوسعوه ضربا مبرحا بحيث كاد يهلك ، فجعل القاضي يستكفهم عنه فلم يستطع ذلك ، فجعل الرافضي يسب ويلعن الصحابة ، وقال : كانوا على الضلالة ، فعند ذلك حمل إلى نائب السلطنة ، وشهد عليه قوله بأنهم كانوا على الضلالة ، فعند ذلك حكم عليه القاضي بإراقة دمه ، فأخذ إلى ظاهر البلد فضربت عنقه ، وأحرقته العامة ، قبحه الله ، وكان ممن يقرأ بمدرسة أبي عمر ، ثم ظهر عليه الرفض ، فسجنه الحنبلي أربعين يوما فلم ينفع ذلك ، وما زال يصرح في كل موطن يأمر فيه بالسب حتى كان يومه هذا أظهر مذهبه في الجامع ، وكان سبب قتله ، قبحه الله كما قبح من كان قبله ، وقتل كقتله في سنة خمس وخمسين .

Im Monat Safār den siebzehnten am Donnerstag Morgen, hat ein Mann der Mahmud ibn Ibrahīm ash-Shirazi hies, in der Amawī Moschee angefangen Hz. Abū Bakr und Hz. 'Umār zu beleidigen und sie Offenkundig zu verfluchen! Man brachte diesen Mann zu dem Richter der Malikiten, der Richter aller Richter [Qadilqudāt] Jamalūddin al-Maslatī. Der Richter wollte, dass er (der Rafidhi) Tawbā macht. Er lies die Direktoren zu sich kommen. Als er alles verweigerte (auch den Tawbā), so hat man ihm einen Schlag verpasst. Daraufhin sagte dieser Mann (der Rafidhi): „Lailahāillallah 'Ali Waliyullāh“. Als man ihm das zweite mal einen Schlag verpasste, fing er wider (zum Trotz) an Hz. Abū Bakr und Hz. 'Umār zu verfluchen. Das Volk war vor Wut beinahe in solch einer Lage, diesen Rafidhi auseinander zu nehmen. Jene die dort anwesend waren, fingen an diesen Rafidhi mit voller härte zu schlagen. Er kam in solch einen Zustand beinahe zu sterben. Der Qādi hat versucht sie zurück zu halten, doch er schaffte es nicht. Der Rafidhi fing (wider) an die Sahabā zu beleidigen und sie zu verfluchen und fügte hinzu: „Sie sind alle Irre gegangen!“. Man nahm ihn von dort und brachte ihn zu dem Herrscher. Man bezeugte, dass er wirklich die Sahabā beleidigt und sie aufs Härte verflucht hat. Danach hat der Richter ihn zum Tode verurteilt. Man brachte ihn vor die Stadt und dort hat man ihn Exekutiert. Danach hat das Volk seine Leiche genommen und es verbrannt. Möge Allah ihn vernichten! Er gehörte vorher zu denjenigen die in der Abū 'Umar Madrassa Unterricht nahmen. Später war es dann offensichtlich, dass er ein Rafidhi geworden ist. Der hanbalitische Richter hat ihn für zehn Tage eingesperrt. Dies brachte jedoch nichts, denn egal wo er war, er fing an die Sahaba zu beleidigen und sie zu verfluchten und er hat auch andere dazu aufgerufen genau das gleiche zu tun. Letztlich hat er seine wahre Schule (die Rafidhi Schule) an diesem Tag bei der Amawī Moschee Offenkundig verkündet und wurde im Alter von 55 Jahren hingerichtet. Möge Allah ihn genau so vernichten, wie Er das mit seinen Vorgängern tat! AMIN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen