Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Februar 2013

Ibn Kāthir über Abū Nu'aim al-Isfahāni



الحافظ أبو نعيم الأصبهاني ، أحمد بن عبد الله بن أحمد بن إسحاق بن موسى بن مهران ، أبو نعيم الأصبهاني

الحافظ الكبير ذو التصانيف المفيدة الكثيرة الشهيرة ، من ذلك " حلية الأولياء " في مجلدات كثيرة ، دلت على اتساع روايته ، وكثرة مشايخه ، وقوة اطلاعه على مخارج الأحاديث ، وتشعب طرقها ، وله " معجم الصحابة " وهو عندي بخطه ، وله " صفة الجنة " و " دلائل النبوة " ، وكتاب في الطب ، وغير ذلك من المصنفات المفيدة .

وقد قال الحافظ أبو بكر الخطيب البغدادي : كان أبو نعيم يخلط المسموع له بالمجاز ، ولا يوضح أحدهما من الآخر .

[ ص: 675 ] وقال عبد العزيز النخشبي : لم يسمع أبو نعيم " مسند الحارث بن أبي أسامة " من أبي بكر بن خلاد بتمامه ، فحدث به كله .

وقال الشيخ أبو الفرج بن الجوزي : سمع الكثير ، وصنف الكثير ، وكان يميل إلى مذهب الأشعري ميلا كثيرا . وكانت وفاته في الثامن عشر من المحرم منها ، عن أربع وتسعين سنة - رحمه الله - لأنه ولد فيما ذكره القاضي بن خلكان في سنة ست وثلاثين وثلاثمائة ، قال : وله " تاريخ أصبهان " . وذكر أبو نعيم في ترجمة والده أن مهران أسلم ، وأن ولاءهم لعبد الله بن معاوية بن عبد الله بن جعفر بن أبي طالب . وذكر أن معنى أصبهان - وأصله بالفارسية سباهان - أي مجمع العساكر ، وأن إسكندر بناها ، قاله السمعاني .

Ahmād ibn Abdullah ibn Ahmād ibn Ishāk ibn Musā ibn Marhān Abū Nu'aim al-Isfahāni. Er hat viele berühmte und nützliche Werke verfasst und er war ganz grosser Hadith-Hafidh. Die Bestätigung, dass er Werke mit vielen Bändern verfasst hat und er eine der Hohen unter den Meistern ist und seine Hadithquellen vertrauenswürdig sind und Stärke seines Grades verdeutlicht wird, erkennen wir an seinen Werk „Hilyātu al-Awliyā“. Auch hat er ein Werk der „Mu'jam as-Sahaba“ heisst verfasst und dieses Werk ist mit seiner Handschrift bei mir (ibn Kāthir) vorhanden. Auch schrieb er die Bücher „Sifat al-Jannā, Dalaīlu an-Nubuwwā, Tibb al-Nabawī“ und andere nützliche Werke.

Al-Khātib al-Baghdādi sagt über ihm: „Abū Nu'aim pflegte es die Himmlischen Ahadithen mit den Diplomatischen Ahadithen zu verwechseln und er pflegte es nicht zu erläutern, welche Ahadithen die Himmlischen und welche Ahadithen die Diplomatischen sind.“

Abd al-'Azīz an-Nashabī sagt über ihm: „Abū Nu'aim hat nicht den Musnād von Haris ibn Abī 'Uthamā vollständig von Abū Bakr ibn Hallād gehört, jedoch hat er sie alle überliefert.“

Ash-Shaykh ibn al-Jawthī sagt über ihm: „Er hat viele Ahadithen gehört und hat viele Werke verfasst. Er hatte in der 'Aqida einen sehr grossen Tendenz zur Ash'āri Schule.“

Abū Nu'aim ist dieses Jahr (sprich: 430 n.H) im Monat Muharrām des 28 Tages im Alter von 94 Jahren gestorben. Möge Allah Barmherzig mit ihm sein. Gemäss der Aussage von ibn Khallikān soll al-Isfahāni im Jahre 336 nach Hijrā geboren sein. Wider sagt al-Khallikān, dass al-Isfahāni einen Werk gehabt haben soll was den Namen „Tarikh al-Isfahāni“ trägt. Abū Nu'aim berichtet, als er die Biographie seiner Vorväter über Mahrān erwähnte, dass er ein Muslim ist, seine Abstammung bis zu Abdullāh ibn Mu'awiyya ibn Abdullāh ibn Ja'far ibn Abū Talib (Ahlū al-Bayt) zurück zu führen ist, dass das Wort „Isfahān“ ein persisches Wort ist, und dieses Wort zu der Bedeutung kommt „Ein Ort worin die Soldaten sich versammeln“ und das diese Stadt von Alexander gegründet wurden sei.

Anmerkung:

Es gibt viele Geschwister und darunter komme auch ich vor, die Abū Nu'aim al-Isfahāni oftmals mit Raghīb al-Isfahāni verwechselt haben. Raghīb al-Isfahāni heisst mit vollem namen: Abu al-Qasim Hussayn ibn Muhammed ar-Raghīb al-Isfahāni und es gab eine Zeit worin man uneinig darüber war, ob er zu den Sunniten gehörte oder nicht. Die Shi'a sagen, er sei ein Shi'ite gewesen und andere sunnitische Gelehrten sagen, er sei ein Mu'tazili gewesen. Die Shi'a erhoben diesen Anspruch ihn einen Shi'i zu nennen, weil er in vielen Stellen zu Hz. Ali den Titel „Amir al-Mu'minin“ gab oder wenn er ihm den Frieden wünschte, dann die Terme „'Alayhis Salām“ benutzte. Eine kleine Gruppe von Sunniten sagten, er sein Mu'tazili gewesen weil er sagte, der Kur'ān sei geschaffen.

Zu der Behauptung der Shi'iten: Auch unzählige grosse Sunnitische Gelehrte wie zum Beispiel Ibn Kāthir, as-Suyūti, ar-Rāzi und sogar ibn Taimiyya nannten Hz. Ali den „Amir al-Mu'minin“. Dies kann also nicht bedeuten das sie Shi'iten gewesen sind, denn auch bei den Sunniten ist Hz. Ali (möge Allah zufrieden mit ihm sein) der „Amir al-Mu'minin“. Des weiteren sagte auch al-Imām al-Bukhāri in seinen Sahīh zu Hz. Fatima, oder Hz. Hassan oder Hz. Hussayn oder zu Hz. Ali (möge Allah zu Frieden mit ihnen allen sein) die Terme „'Alayhis Salam“. Auch ich, der ein grosser Shi'a Hasser ist, sage zu Hz. Ali „Salamullahu 'Alayk“ somit kann dies kein Beweis dafür sein, dass man ar-Raghīb al-Isfahāni einen Shi'i nennt.

Zu der Behauptung er sei ein Mu'tazili: Die Minderheit unter den sunnitischen Gelehrten die es auf ar-Raghīb al-Isfahāni abgesehen haben, leiden unter einen Missverständnis. Denn er sagt nicht das der Kur'ān erschaffen sei sondern lediglich, dass das rezitieren des Kur'āns erschaffen ist jedoch nicht der Kur'ān selbst. Al-Imām Abū Hanifa Nu'mān (möge Allah zufrieden mit ihm sein) sag in seinen Fiqh al-Akbār, dass der Kur'ān unerschaffen ist, jedoch das Rezitieren des Kur'āns welches wir in den Masāhif niederschreiben und mit unsere Zunge aussprechen erschaffen ist. Al-Qādi 'Iyyād bestätigt dies in sein Shārh und al-Imām al-Matūridi bestätigt dies ebenfalls in sein Kitāb at-Tawhīd. Zu diesem zählen alle Hanafi Gelehrten und Ash'āri Gelehrten aller Rechtschulen, auch von den Hanabliten bis auf einige Irre gegangenen Hanābila. Der Shaykh von Imam al-Ash'āri, nämlich ibn al-Kullāb dessen Methode wie ibn Hajār es bestätigt, auch al-Imām al-Bukhāri für die Theologie angewendet hat, sagt dies ebenso und neben ihm auch Abi al-Abbās al-Qalānisi und der Schüler von Imam ash-Shafi'i, nämlich Al-Harith al-Muhāsibi und eine reihe unzählige Gelehrten. Somit kann diese Behauptung einer Minderheit unter den Sunniten nicht zutreffend sein.

Al-Imām as-Suyūti dachte auch, das ar-Raghīb al-Isfahāni zu den Mu'taziliten gehört hätte bis er seine Meinung geändert hat indem er sagte: „Ich dachte das er Mu'tazila ist, bis ich die Handschrift von Shaykh Badr Ad-Dīn Zarkashi gelesen habe worin es hiess: Al-Imām Fahr ad-Dīn ar-Rāzi erwähnte in Ta'sisi at-Taqdis und in al'Usūl, das Aba al-Qasim ar-Raghib al-Ifahāni einer der Imāme von der Ahlu as-Sunna gewesen ist und man ihn mit  al-Imām al-Ghazzāli verglich.“ Dies findet man in Baghiyyā al-Wa'āt fi Tabaqāt 2/291. Auch die Shi'iten berichten dies in al-Mufardāt lar-Raghib von Safwān Adnan Dawūdi Seite 14-15.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen