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Montag, 11. Februar 2013

Wer ist Shaykh al-Islām, al-Hāfiz Abu Bakr al-Bayhaqī?


Shaykh al-Islām, al-Hāfiz, der Shaykh der Hadīthgelehrten Abu Bakr al-Bayhaqī rahimahullah.

Imam al-Haramaīn al-Juwayni – möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein – sagte über Imam al-Bayhaqī:

ما من فقيه شافعي إلا وللشافعي عليه منة إلا أبا بكر البيهقي، فإن المنة له على الشافعي لتصانيفه في نصرة مذهبه وأقاويله

„Es gibt keinen Shafi’i-Faqih, außer das Ash-Shafi’i über ihn einen Vorzug hat, bis auf Abu Bakr Al-Bayhaqi, denn sein Vorzug gegenüber ash-Shaafi’i ist wegen seinen Bücher bzgl. dem Beistand seiner Madhhab und Aussagen.“ [1]

Adh-Dhahabi sagte in der Kommentierung von diesem:

أصاب أبو المعالي.هكذا هو، لو شاء البيهقي أن يعمل لنفسه مذهبا يجتهد فيه لكان قادرا على ذلك لسعة علومة، ومعرفته بالاختلاف

„Abul Ma’ali liegt richtig![2] Es ist so wie er es sagte und falls al-Bayhaqi für sich selbst eine Madhhab erstellen wollte, so wäre er dazu aufgrund des Umfanges seiner Kenntnisse der Wissenschaften und sein Wissen über die juristischen Differenzen Befähigt !“

Imam al-Bayhaqi (384-458 n.H.) Er ist Ahmad ibn al-Husayn ibn Ali ibn Abdullah ibn Musa, Abu Bakr al-Bayhaqi an-Naysaburi al-Khusrawjirdi, der Shafi’i im Fiqh und Asha’ri in Aqida. Er wird Bayhaqi genannt, mit der Zuschreibung des ي (den Buchstaben „Ya“, welche ee ausgesprochen), da er aus einer Stadt kommt, welche gebräuchlicherweise Bayhaq genannt wird, Beyhagi in Persisch, welches wahrscheinlich die umbenannte Stadt Sabzevar innerhalb des Razevi Khorasan Provinz in den modernen Tagen im Nordosten des Iran.

Ibn Khallikan stellte ihm mit der Aussage vor: „Der Shafi’i Jurist, ein sehr bekannter und großer Meister (Hafidh) des Hadith, von den es niemand vergleichbaren in seiner Ära gibt…“ Die zwei Meister des Hadith as-Sakhawi und Ibn as-Salah sagte bezüglich sein (Werk) Sunan al-Kubra: „Es gibt kein Werk des Hadith was damit vergleichbar wäre!“ Es wurde über ihn gesagt: „Er ist das Siegel der Shafi’i Mujtahids, einer der Berge des islamischen Wissens!“


  • Sein Studium


Er nahm die Wissenschaften des Islam von über einhundert Gelehrten. Sein ältester Shaykh war der Imam und Hadith Gelehrte von Khurasan as-Sayyid Abu’l Hasan Muhammad ibn al-Husayn ibn Dawud al-Alawi al-Hasani an-Naysaburi al-Hasib (gest. 401 n.H.), welcher auch al-Hakim’s Shaykh war.

Er nahm Fiqh von Imam Abul Fath Nasir ibn al-Husayn ibn Muhammad al-Qurashi al-Umari al-Marwazi. Er nahm Kalam von den zwei Ash’ari Imams أبو بكر بن فورك Ibn Furak (gest. 406 n.H.) und Abu Mansur Abdul-Qahir al-Baghdadi, dem Philologen, Shafi’i Jurist und Häresiologe. Sein berühmtester Shaykh war der Hafidh des Hadith أبو عبد الله الحافظ الحاكم al-Hakim an-Naysaburi (gest. 405 n.H.), dem Autor von al-Mustadarak sowie anderer Bücher des Hadith. Er wurde als der berühmteste all seiner Studenten betrachtet. Auch nahm er Hadith von أبو علي الروذباري Hafidh Abu Ali al-Husayn ibn Muhammad ibn Muhammad al-Rudhbari al-Tusi (gest. 403 n.H.), أبو طاهر محمد بن محمد بن محمش الزيادي Abu Tahir Muhammad ibn Muhammad ibn Mahmish az-Ziyadi ash-Shafi’i an-Naysaburi (gest. 410 n.H.), dem Sufi Meister, Ash’ari Imam, Hadith Meister und Autor des Tabaqat as-Sufiyyah أبو عبد الرحمن السلمي Abu Abdur-Rahman as-Sulami (gest. 411 n.H.), Hafidh Muhammad al-Qattan (gest. 415 n.H.), dem Shaykh von Muhammad al-Lalaka’i, sowie viele andere Berge des Wissens.


  • Eine Behauptung gegenüber al-Bayhaqi und die Erwiderung davon


Es ist auch ein interessanter Punkt bei den Notizen (zu finden), dass Imam al-Bayhaqi, wie von adh-Dhahabi behauptet wird, dass er nicht zu ihm (also Sunan al-Kubra) die Sunan von Imam at-Tirmidhi, Sunan Ibn Majah oder die Sunan von Imam an-Nasa’i übermittelt hat. Diesbezüglich sagte adh-Dhahabi: „Sein Wirkungsbereich im Hadith ist nicht groß, doch Allah segnete ihm in seinen Berichten für die Exellenz seiner Methode in ihnen und sein Scharfsinn und Sachkenntnis in den unterlegenen Angelegenheiten und Überlieferern.“ [3] 

Dies ist inkorrekt, denn al-Bayhaqi’s Sunan al-Kubra zeigt umfangreiches Wissens von den ersten Zwei (Hadith Sammlungen). Sein Wirkungsbereich im Hadith ist so eindrucksvoll groß – von über 300 Quellen –, dass ein Gelehrter (Dr. Najm Khalaf) aussagte:

وهذه المقالة غريبة جداً، والأغرب منها صدورها عن الحافظ المحقق الإِمام الذهبي

„Diese Bewertung (von adh-Dhahabi) ist tatsächlich sehr sonderbar und fremd, trotz der Tatsache das es von solch einer vollendeten Autorität wie al-Dhahabi kommt.“[4]

Dr. Najm Khalaf, welcher mit oben als der „eine Gelehrte“ gemeint ist, schreibt diese Ansicht auch Ibn as-Subki und as-Safadi in al-Wafi zu. Dr. Najm antwortet auf diese Behauptung durch das Aufzeigen wie sich Imam al-Bayhaqi tatsächlich auf diese Werk in seinem Sunan bezog. Beispiele dafür, dass das Wissen der Sunan von Imam an-Nasa’i es umfasst, aber sich nicht darauf beschränkt, sind u.a.:

قال البيهقي: لفظ حديث ابن ناجية. وفي رواية النسائي

Imam al-Bayhaqi sagte: „Dies ist die Formulierung von Ibn Najiyah und im Bericht von an-Nasa’i[…]“ [5]

وقال:وبلغني عن أبي عبد الرحمن النسائي أنه قال: هذا حديث

Und er sagte: „Und es wurde zu mir von Abu Abdur-Rahman an-Nasa’i übermittelt, dass er sagte: „Dieser Hadith[…]“ [6]

وقال: وأخرجه أبو عبد الرحمن النسائي في (كتاب السنن) من حديث سفيان بن عيينة

Und er sagte: „Und es ist berichtet durch Abu Abdur-Rahman an-Nasa’i in sein Buch „Sunan“ von den Hadith von Sufyan Ibn Uyayanah[…]“ [7]

Der höchst überzeugende Beweis, dass er tatäschlich das gesamte Buch der Sunan an-Nasa’i durch seinen Lehrer hörte, ist das er tatsächlich einen Hadith von Imam an-Nasa’i in sein Sunan mit der folgenden Kette berichtet:

أخـبرنا أبو عبد الله الحافظ، أخبرني أبو علي الحسين بن علي الحافظ، أنبأنا أبو عبد الرحمن أحمد بن شعيب الفقيه بمصر

„Abu Abdullah al-Hafith berichtet uns (dass er sagte), Abu Ali al-Husayn ibn Ali al-Hafidh berichtete mir, Abu Abdur-Rahman Ahmad Ibn Shu’ayb – der Jursit Ägyptens –… (dann berichtet er den übrigenteil des Hadith).“

Bezüglich Jam’i – bekannt als die Sunan – von Imam at-Tirmidhi sind die folgenden Beispiele (ein Beweis) für sein Wissen darüber:

قال البيهقي: رواه أبو عيسى الترمذي في كتابه

Imam al-Bayhaqi sagte: “Und es ist von Abu Isa at-Tirmidhi in seinem Buch berichtet[…]“[8]

وقال: رواه أبو عيسى الترمذي عن… وقال في الحديث: ثم توضأ ونضح فرجه بالماء

Und er sagte: “Es ist von Abu Isa at-Tirmidhi berichtet von… und er sagte hinsichtlich des Hadith[…]“ [9]

وقال: “وقال أبو عيسى الترمذي – فيما بلغني عنه -: هذا حديث حسن غريب، وهذا أصح من حديث إسرائيل عن عبد الأعلى”

Und er sagte: „Und Abu Isa at-Tirmidhi – in dem was zu mir von ihm übermittelt wurde – ist dieser Hadith Hasan Gharib und es ist der am meist authentische Bericht von Isra’il von Abdul-Ala[…]“ [10]

Hinsichtlich der Sunan Ibn Majah, so wird aus sein Sunan al-Kubra nicht ersichtlich das er davon notierte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er es nicht erhielt, sondern eher das er lediglich nicht davon notierte. Diese Notierungen zeigen auf deutliche Weise auf, dass Imam al-Bayhaqi die Sunan al-Nasa’i und Sunan at-Tirmidhi erhalten hat und sie gut kannte, was dem entgegensteht, was über ihn von Safadi, Ibn as-Subki und adh-Dhahabi behauptet wird! [11]


  • Sein Asketismus und Frömmigkeit


Entsprechend dem Studenten von Imam al-Bayhaqi fastete er fortwährend (Sawn ad-Dahr) für dreißig jahre bevor er dahinschied. Dieser Akt war die Praxis mehrerer Gefährten (des Propheten), wie Imam an-Nawawi in sein Sharh Sahih Muslim festlegte: „Ibn Umar fastete fortwährend, d.h. außer die Tage von ‘Id und Tashriq. Dieses fortwährende fasten ist sein Weg und der Weg seines Vater Umar Ibn al-Khattab, (sowie von) Aisha, Abu Talha und anderen der Salaf als auch von Imam ash-Shafi’i und andere Gelehrten. Ihr Standpunkt ist es, dass das fortwährende Fasten nicht verpönt (Makruh) ist.“ [12]

Er war unter seinen Gefährten als ein Mann von Frömmigkeit bekannt und als jemand der sich an die Sunnah innerhalb seines Lebens fest anklammerte, also mit anderen realisierte er sein Wissen in die Praxis.


  • Seine Aqida


Wie oben dargelegt war Imam al-Bayhaqi ein Student von Abu Bakr Ibn Furak, welcher ein Imam der Asha’ris war und einer der dabei half die Schule der Überzeugung zu verfestigen, sowie (ein Schüler) von den Asha’ri Abu Mansur al-Baghdadi welcher für sein Wissen berühmt war. An dieser Stelle ist Imam al-Bayhaqi unter der dritten Generation der Asha’ris. Man kann bei den Bücher die Imam al-Bayhaqi schrieb, wie in al-Asma’i was Sifat und seiner Risalat al-Ashariyya sehen, dass Imam al-Bayhaqi ein inständiger Asha’ri war, welcher diese Schule verteidigte und sie gegen seine Gegner unterstützte.


  • Einige seiner Bücher


• Al-Arba’ūn As-Sughrā (Die kleine Sammlung der vierzig Hadithe)

• Al-Asmā’ was-Sifāt (Die Göttlichen Namen und Attribute) Ibn As-Subkī sagte: „Ich kenn nichts was mit dem vergleichbar wäre.“

• Bayān Khaṭa’ man Akhṭa’a ‘alā Ash-Shāfi’ī (Die Erklärung der Fehler welche ash-Shafi’i Fehler zuschreiben), welches die Suns und Ma’rifah in der Vorstellung der textuellen Belege der Shafi’i Schule vervollständigt.

• Ad-Da’awāt Al-Kabīr (Das große Buch der Gebete)

• Dalā’il An-Nubuwwa (Die Zeichen des Prophetentum), das herausragende große Buch welches exklusiv dem Propheten Muhammad gewidmet ist.

• Faḍā’il Al-Awqāt (Zeit der spezifischen Verdienste (für die Anbetung))

• Hayāt Al-Anbiyā’ fī Qubūrihim (Das Leben der Propheten in ihren Gräbern). Dieses kurze Meisterwerk verzeichnet viele der Hadithe bezüglich des Lebens der Propheten in ihren Gräbern und ist bis heute in verschiedenen Editionen von unterschiedlicher Qualität erhalten geblieben. Shaykh Muhammad Alawi al-Maliki – möge Allah wohlzufrieden mit ihm sein – benutze es als einer grundlegenden Quellen für die Sektion über die Nubuwwat in sein Manhaj al-Salaf fi Fahm al-Nusus.

• Al-‘Itiqād ‘alā Madhhab As-Salaf Ahlus Sunnah wal-Jama’ah.

• Al-Khilāfiyyāt (Die Meinungsverschiedenheiten (zwischen ash-Shafi’i und Abu Hanifa). Ibn al-Subki sagte darüber: „Niemand ging ihm in schreiben eines Buches dieser Art voraus, noch folge ihm jemand im schreiben gleich dem. Es ist eine selbsständige Methode in der Hadith-Wissenschaft, welches auschließlich von den Experten des Fiqh und Hadith geschätzt wird. Es wird für den beinhaltenden Text geschätzt!“

• Al-Mabsūṭ (Das Ausgedehnte (Referenz Buch)). Bezüglich des Shafi’i Fiqh.

• Al-Madkhal ilā As-Sunan Al-Kubrā (Einführung in die großen Bücher der Sunan)

• Manāqib Al-Imam Ahmad (Der immensen Vorzüge von Imam Ahmad)

• Manāqib Ash-Shāfi’ī (Der immensen Vorzüge von Imam ash-Shafi’i). Imam an-Nawawi sagte das dies das am meist zuverlässige Buch über Imam ash-Shafi‘i[13] ist. Ibn as-Subki sagte: „Bezüglich al-Itiqad, Dala’il al-Nubuwwa, Shu’ab al-Iman, Manaqib ash-Shafi’i und al-Da’wat al-Kabir, so schwöre ich das niemand von ihnen etwas gleichwertiges hat!“

• Ma’rifat As-Sunan Wal-Āthār: (Das Wissen über die Sunnas und den Berichten). Ibn as-Subki sagte das kein Shafi’i Jurist ohne dies auskommen kann! Es ist ein Buch welches die Belege für die Schule durch Unterüberschriften auflistet. Es wird auch „as-Sunan al-Wusta“ genannt. Man kann das gesamte Buch hier herunterladen. (Notiz: die Datei ist ca. 90 Mb groß und ausschließlich in Arabisch)

• Al-Qirā’a warā’ Al-Imām (Rezitieren (Fatiha) hinter den Imam), was auch als “Al-Qirā’a Khalf Al-Imām“ publiziert ist. Man dieses Buch hier herunterladen. Es ist eine kleine Abhandlung in der Verteidigung der Shafi’i Meinung, dass es obligatorisch ist die Fatiha hinter den Imam im Gebet selbst zu rezitieren.

• Ar-Risālah Al-Asha’riyyah (Der Asha’ri Brief). In Verteidigung der Madhhab von Abu’l Hasan al-Asha’ri im Credo gegenüber dem Gouverneur von Naysabur.

• Shu’ab Al-Īmān (Die Zweige des Iman), vierzehn Bänder widmen sich der Kommentierung des Hadith „Iman hat mehr als siebzig Zweige!“ Die verkürzte Edition von Imam al-Qazwini wurde von Shaykh Abdul Hakim Murad ins Englische mit dem Titel „Die siebenundsiebzig Zweige des Iman“ übersetzt.

• As-Sunan Al-Kubrā (Das große Buch der Prophetischen Sunna). Ibn As-Subki sagte: „Kein Buch solcher Art wurde jemals in der Wissenschaft des Hadith hinsichtlich der Klassifikation, Arrangement und Gewandtheit zusammengestellt.“ Es sind ca.10 Bänder (abhängig vom Herausgeber) von Hadithe und Fiqh basierten Wissen. Imam al-Bayhaqi zeigt darin seine Beherrschung in den Wissenschaften, indem er nahezu von 200 Büchern zitiert, entweder durch das Überlieferung der Imam jener Bücher durch seine eigene Kette die bis zum Autor geht, oder von den Büchern selbst zitierend. Man kann das Buch hier herunterladen.


  • Einige Anmerkungen bezüglich Sunan al-Kubra


إذا قال البيهقي: أبو عبد الله الحافظ, فهو الحاكم النيسابوري أبو عبد الله.

Wenn Imam al-Bayhaqi sagt: „Abu Abdullah, al-Hafiz, so meint er damit al-Hakim an-Naysaburi.

وإذا قال: أبو بكر بن إسحاق, فهو محمد بن إسحاق بن خزيمة الإمام.

Wenn Imam al-Bayhaqi sagt: „Abu Bakr Ibn Ishaq, dann meint er damit Muhammad Ibn Ishaq Ibn Khuzaymah, dem Imam.

وإذا قال: أبو أحمد, فهو ابن عدي عبد الله بن عدي الجرجاني.

Wenn Imam al-Bayhaqi sagt: „Abu Ahmad, dann ist damit Ibn Adiy, Abdullah Ibn Adiy al-Jurjani gemeint.

وإذا قال: علي, أو علي بن عمر, فهو الإمام الدارقطني.

Wenn Imam al-Bayhaqi sagt: „Ali oder Ali ibn Umar, dann meint er damit Imam ad-Daraqutni.“

• Tārīkh Ḥukamā Al-Islām (Die Geschichte der Herrscher des Islam)

• Az-Zuhd Al-Kabīr (Das große Buch des Asketismus)

Die hier angeführten Bücher sind nur einige von ihm geschriebene Werke.

Imam al-Bayhaqi war ein leidenschaftlicher verteidiger der Shafi’i Madhhab. Man kann innerhalb seiner Bücher, speziell in Khilafiyyat, Sunan al-Kubra und in sein Ma’rifat as-Sunan wal-Aathar sein immenses Wissen im Hadith und Fiqh sehen. Er beherrschte den vergleichbaren Fiqh und sein Leben in der Hingabe zur Bewahrung der Shafi’i widmete. Wie die Imame unserer Rechtschule festlegten sind alle Shafi’is, ja sogar ash-Shafi’i selbst ungemein zu Dank gegenüber Imam al-Bayhaqi verpflichtet!

Der Imam starb in Naysabur im Alter von 74 Jahre, möge Allah Barmherzig mit ihm sein und ihn Jannah (das Paradies) gewähren: Amin!

Quelle: http://www.shafiifiqh.com/?p=471

[1] Tabaqat Ash-Shafiyyah Al-Kubra und in Siyar ‘Alam An-Nubala von adh-Dhahabi

[2] Also Imam al-Juwayni

[3] Ibn As-Subki, Tabaqat Ash-Shafi’i Al-Kubra

[4] Dr. Najm Abdur-Rahman Khalaf: Mawarid al-Imam Al-Bayhaqi fi Kitabihi Al-Sunan Al-Kubra, S.52

[5] Sunan Al-Kubra 7:183a

[6] Sunan Al-Kubra

[7] Sunan Al-Kubra

[8] Sunan Al-Kubra, 4:38

[9] Sunan Al-Bayhaqi, 10:161

[10] Sunan Al-Bayhaqi, 10:100

[11] Hier kann man das Buch Mawarid Al-Bayhaqi fi Kitabihi Sunan Al-Kubra von Dr. Najm bdur-Rahmad Khalaf in PDF Format herunterladen

[12] Imam an-Nawawi fastete auch ununterbrochen, d.h. außer an jenen Tagen an denen es untersagt ist

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