Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Februar 2013

Ibn Kāthir über Imām Tajaddīn as-Sūbki und seine Stellung im Volk.



في يوم الأربعاء التاسع والعشرين من جمادى الأولى قدم من ناحية الكسوة ، وقد تلقاه جماعة من الأعيان إلى الصنمين وما فوقها ، فلما وصل إلى الكسوة كثر الناس جدا ، وقاربها قاضي قضاة الحنفية الشيخ جمال الدين بن السراج ، فلما أشرف من عقبة سجورا تلقاه خلائق لا يحصون كثرة ، وأشعلت الشموع حتى مع النساء ، والناس في سرور عظيم ، فلما كان قريبا من الجسورة تلقته السناجق الخليفتية مع الجوامع ، والمؤذنون يكبرون ، والناس في سرور كثير ، ولما قارب باب النصر وقع مطر عظيم ، والناس معه لا تسعهم الطرقات ، يدعون له ، ويفرحون بقدومه ، فدخل دار السعادة ، وسلم على نائب السلطنة ، ثم دخل الجامع بعد العصر ، ومعه شموع عظيمة ، والرؤساء أكثر من العامة . ولما كان يوم الجمعة ثاني شهر جمادى الآخرة ركب قاضي القضاة السبكي إلى دار السعادة ، وقد استدعى نائب السلطنة بالقاضيين; المالكي والحنبلي ، فأصلح بينهم ، وخرج من عنده ثلاثتهم يتماشون إلى الجامع ، فدخلوا دار الخطابة فاجتمعوا هناك ، وضيفهما الشافعي ، [ ص: 713 ] ثم حضرا خطبته الحافلة البليغة الفصيحة ، ثم خرجوا ثلاثتهم من جوا إلى دار المالكي ، فاجتمعوا هنالك ، وضيفهم المالكي هنالك ما تيسر ، والله الموفق للصواب .

Im Monat Jamaziyalawwāl den 29 an einen Mittwoch kam der Richter aller Richter [Qadilqudāt] Tajaddīn as-Sūbki aus der Richtung von Kaswā nach Damaskus. Eine Gruppe bestimmter Leute traf ihn und kam ihm entgegen. Als er bei Kaswār ankam war das Entgegen kommen der Leute noch viel mehr. Der Richter aller Richter von den Hanafiten Shaykh Jamalūddin ibn Siraj gehörte auch unter jenen die as-Sūbki entgegen kamen. Als er sich der Shahurā Brücke nährte, waren es dann eine unbeschreibliche Anzahl von Menschen, die ihn empfingen. Die Menschen befanden sich in einer sehr grossen Freude und einer sehr grossen Glück. Als as-Sūbki sich Jazwarā nährte, so schlossen sich ihm die Wärter des Khalifen und die Wärter der Moschee an. Die Mu'azzīn haben, als as-Sūbki ihnen entgegen kam den „Takbir“ gerufen. Die Menschen waren wahrlich (wirklich) in einer unbeschreiblichen Zustand der Freude. [1] Als as-Sūbki sich Bab an-Nisrā nährte, fing es an stark zu regnen und die Menge haben nicht mehr auf der Strasse gepasst. Sie alle machten für ihm Du'ah und sie haben sich sehr darüber gefreut das er gekommen ist. Er ging zu Darussa'adā und hat den Regent der Regierung begrüsst. Nach dem 'Asr ging er zu die Amawī Moschee. Neben as-Sūbki und um ihn herum wurden viele Kerzen angezündet. Es waren unter der Menge, mehr Führer Anwesend gewesen als wie die aus dem Volk.

Im Monat Jamaziyalahīr des 12 an einen Freitag ging der Richter aller Richter Tajaddīn as-Sūbki zum Palast in Darussa'adā. Er rief den Regent der Regierung, und die Richter der Malikiten und die der Hanbaliten, dass sie allesamt dort hin kommen sollen. Er hat die Einheit und die Versöhnung zwischen ihnen gefunden (da sie vorher einige Streitereien bezüglich eines Masjīds hatten) und so haben sie sich vertragen. Alle drei zusammen verliesen den Palast und gingen zur Amawī Moschee. Sie gingen in Dar al-Hitabā und versammelten sich dort. Der Richter der Shafi'iten nahm sie zu Gast und sie hörten ihm bei seiner Khutbā zu. Er hat in der Tat eine Khutbā gehalten welches viel Wissen beinhaltet und sehr Präzise und Genau gewesen ist. Danach sind die drei zu dem Richter der Malikiten gegangen. Der Richter der Malikiten empfing sie und erwies ihnen seine Gastfreundschaft. Allah ist es, Der uns zum Rechten Weg führt.

Anmerkung:

[1] Man bedenke wie man den grossen Gelehrten und Richter aller Richter al-Imām Tajaddīn as-Sūbki [al-Ash'āri] seitens des Volkes empfangen hat. Sie waren alle überglücklich das diese grosse Persönlichkeit dort ankam. Tajaddīn as-Sūbki hatte nicht nur eine geistige Führung gehabt sondern auch eine Führung in Siyasāh (Politik), so das Regierungsbeamte, Angehörige oder Herrscher zu ihm kamen und um eine Fatwā oder Beratung baten. Man nannte ihn „Qadilqudāt“ was „der Richter aller Richter“ zu bedeuten hat. In unserer heutigen Zeit, wenn wir etwas von einen Bürgermeister hören sollten, egal in welchem Land, dann würde man niemals so eine Beschreibung bezüglich diesen Bürgermeister seitens des Volkes hören oder so eine Action sehen, als wie zu der damaligen Zeit. Tajaddīn as-Sūbki kam von dem Volk genau so entgegen als stehe der Führer des Reiches persönlich vor ihnen. Möge Allah uns solche Menschen bescheren, Amin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen