Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Juni 2011

Der Aql (Verstand).

Die meisten Ausszüge sind von Ihya Ulumid Deen von Imam al Ghâzâly. Übersätzt von Yasin al Hanafi.



Der Aql, hat eine wesendliche verbindung mit dem Imân. Einer mit einem begrenzten Verstand, der seinen Verstand nicht gebraucht, ist somit einem ähnlich, der seinen Iman nicht Stärkt und kein Gebrauch davon macht. Wir beginnen mit Ad Dalil. In der Allgemeinheit teilt sich Ad Dalil in zwei Punkten auf.

Der erste Dalil, ist der Muttafakun Aleyh, welcher der Dalil der Ulama in der Ijma, im Koran, in der Sunna und im Vergleich ist.

Der zweite Dalil, ist der Muhtalafun Fih, d.h etwas, worüber der eine Teil der Ulama, etwas für Dalil und der andere Teil etwas für nicht-Dalil betrachtet hat.

Im Spezifischen Sinne, kommt Ad Dalil auch zu zwei Punkten. Diese zwei Punkte sind:

1. Der Aql-Dalil.
2. Der Naql-Dalil.

Der Dalil, der mit der Offenbarung und mit dem Hören verbunden ist, nennt man Naql. Auch nennt man den Naql-Dalil, den Dalil der Religion. Die Überlieferung des Korans und die der Sunna, ist der Imbegriff des Naql-Dalil. Aql-Dalil ist die Verbundheit mit dem Verstand über die Auffasungen. Zu den Aql-Dalil die eine Präzision im Ausdruck haben, teilen sich diese in sechs Punkten auf.

1. Badihiyyat: Dies ist der Aql, der sofort ohne einen Beweis zu benötigen etwas versteht und etwas weiss. Zu dies sagt man auch Awwaliyyat. Es ist wie der eins, der Hälfte von Zwei oder von einem ganzen Stück das größte Stück.

2. Muschahedat: Dies ist der Aql, der den Sinne des Spürens deffiniert. Z.B. Die Sonne ist erhellend, oder das Feuer ist verbrennent. Zu dies sagt man auch Hissiyat und Mahsusat.

3. Fitriyyat: Dies ist der Aqil in der Vernunft, beim einfachen bestimmungen. Wie z.B. dass zwei Paare, vier Personen sind.

4. Mucarrabat: Dies ist der Aqil, der einen Ergebnis nach einer ständig wiederholten Ereignis feststellt.

5. Mutavatira: Dies ist der Aqil, der auf Grund seiner Verbindung mit dem Mutawavit-Überlieferungen richtet. Z.B. Mekka ist die Geburtsord des Propheten (sas).

6. Hadisiyyat: Dies ist der Aqil, der zu den Rechtlinien aus den Auffasungen zum schnellen Abschluss kommt. (Sadaddin At Taftazani, Scharhul Maqasit 1/232-235)

Ad Dalil kommt zu der Bedeutung etwas zu bestätigen, etwas zur Gerechtigkeit, Wahrheit und zum Rechten weg führt. In der Terminologie ist Ad Dalil das Wissen, was der Mensch nicht weiss. Wie auch ist Ad Dalil das, was den Menschen in seiner Logik zum Ziel bringt. (Al Cuvayni, al Irshad 8, al Curcani at Ta´rifat 61, At Tahanavi Kaschschafu istilahatil Funun 1/492)

Ad Dalil ist für uns eine Art Führung, der uns zu dem Weg führt, uns Wissend zu machen, über das Richtige und das Falsche. Er verstärkt uns über das Richten zwischen das Positive und Negative. Allah Subahanahu wa Ta´ala befiehl in entlichen Stellen seinen Dienern ihren Verstand zu benutzen, wie wir dass in Sure Al Nahl Vers 78:

وَاللَّهُ أَخْرَجَكُمْ مِنْ بُطُونِ أُمَّهَاتِكُمْ لَا تَعْلَمُونَ شَيْئًا وَجَعَلَ لَكُمُ السَّمْعَ وَالْأَبْصَارَ وَالْأَفْئِدَةَ ۙ لَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ

,,Allah hat euch, aus dem Leib eurer Mütter ohne den geringsten Wissen zu besitzen heraus kommen lassen. Und Er hat euch Gehör, Augenlicht, und den Verstand gegeben. Dafür sollt ihr ihm dankbarkeit erweisen."

Aus dieser Aya sehen wir die drei Eigenschafften: 1. Gehör. 2. Augenlicht und 3. den Verstand. Allein aus dieser Aya ist es ersichtlich, wie wichtig das Benutzen des Verstandes ist. Wie will man dankbar für diese Gaben sein, wenn man seinen Verstand begrenzt hält? In Sure an Nisa Vers 82 heisst es:

أَفَلَا يَتَدَبَّرُونَ الْقُرْآنَ ۚ وَلَوْ كَانَ مِنْ عِنْدِ غَيْرِ اللَّهِ لَوَجَدُوا فِيهِ اخْتِلَافًا كَثِيرًا

,,Wollen sie denn nicht über den Kuran nachsinnen? Wäre er von einem anderen als Allah, dann würden sie gewiss manche Widersprüche darinne finden."

Gemäß dieser Aya sollen wir dem Koran nachsinnen. D.h unsere Sinne, unseren Verstand sollen wir benutzen und keinesfalls in Grenzen halten. Wenn man an das eine Denkt soll man auch an das andere Denken. Wie soll man über den Koran nachsinnen, wenn garnicht mit dem Verstand oder gar begrenzt? In Sure al Maida Vers 58 kritisiert Allah solche Menschen, die ihren Verstand nicht benutzen:

وَإِذَا نَادَيْتُمْ إِلَى الصَّلَاةِ اتَّخَذُوهَا هُزُوًا وَلَعِبًا ۚ ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمْ قَوْمٌ لَا يَعْقِلُونَ

,,Wenn ihr zum Gebet aufruft, dann machen sie sich darüber Lustig, weil sie Menschen sind, die sich des Verstandes, nicht bedienen können." In Sure al Enam Vers 98 heisst es:

وَهُوَ الَّذِي أَنْشَأَكُمْ مِنْ نَفْسٍ وَاحِدَةٍ فَمُسْتَقَرٌّ وَمُسْتَوْدَعٌ ۗ قَدْ فَصَّلْنَا الْآيَاتِ لِقَوْمٍ يَفْقَهُونَ

,,Und Er ist es, der euch, aus einem einzigen Wesen entstehen lassen hat. Dann gibt es einen Aufenthaltsord und einen Aufbewarungsort. Wir haben die Zeichen im einzellnen dagelegt für Leute die begreifen."

Aql ist die wichtigste Schöpfung für den Menschen. Denn ohne diese besondere Gabe, gäbe es auch keinen unterschied zwischen Mensch und Tier. Der Mensch der seinen Verstand nicht gebraucht, kriegt im Rang eine niedrigere Stufe als ein Tier. Der der sein Verstand auf dem Wege des Islams gebraucht, der hat einen höheren Rang als wie ein Engel. Im bezug zu dieser Aussage, zitieren wir einen Hadis wo es heisst, dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,Kennt und Wisst euren Schöpfer! Lehrt euch gegenseitig den Aql. Denn mit dem Aql werdet ihr wissen, was euch für verboten und was euch für Erlaubt befohlen wurden ist. Wisset, dass eure Rettung der Aql ist. (...) Ein Jahil ist jener, der sich gegen Allah stellt. Die Affen und die Schweine, haben mehr Aql als jener, der sich gegen Allah stellt. Haltet euch fern vor Weltlichen Bedürfnissen." Diesen Hadis registriert Davut ibn Mahbar in seinem Werk von Abu Huriara Radiallahu Anhu. Al Hars ibn Abu Husama überliefert diesen Hadis in seinem Musnad von Davut. Imam Ghazali sagt in sein Ihya Ulumd Deen 1/255, dass Davut ibn Mahbar schwache Hadisen überliefert. Demnach ist dieser Hadis zwar Schwach und wenn man will abzulehnen, jedoch die Ahlus Sunna wal Jama´a wissen wie man mit Schwachen Hadisen umzugehen hat, Alhamdulillah. Es gibt aber auch Sahih Hadisen die so eine Aussage bestätigen.

Der Aql ist der Motor für alles, selbst beim Richten und Entscheidungen zu fällen. Er ist der Motor zwischen den Koran und der Sunna. Wir lesen z.B. in Sure An Nisa Vers 59:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا أَطِيعُوا اللَّهَ وَأَطِيعُوا الرَّسُولَ وَأُولِي الْأَمْرِ مِنْكُمْ ۖ فَإِنْ تَنَازَعْتُمْ فِي شَيْءٍ فَرُدُّوهُ إِلَى اللَّهِ وَالرَّسُولِ إِنْ كُنْتُمْ تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ ۚ ذَٰلِكَ خَيْرٌ وَأَحْسَنُ تَأْوِيلًا

,,O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und Seinem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewallt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringst es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten eine gute Deutung."

Gemäß dieser Aya, sollen die Menschen, ihre Lösung für die Uneinigkeiten wie auch für die Rechtlinien bzw. Urteile und Bedingungen bei Allah Subahanahu wa Ta´ala, d.h den Koran und bei den Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam, d.h in der Sunna finden. Zwei Quellen sind nun vorhanden, die semtliche Probleme aus dem Weg schaffen kann. Jetzt fehlt nur noch das Benutzen des Verstandes, den Aql, um diese beiden Quellen zu verstehen, zu bearbeiten und um zu einem Urteil für die Lösung zu kommen.

In dieser Erhabenen Aya, lautet der letzte satz - Dhalika Khayru wa A7sanu Ta´vil - Dies bedeutet: ,,Das ist das Beste und nimmt am Ehesten eine Gute Ta´vil (d.h eine gute Deutung)" Deuten kann man nur mit Aql. Demnach darf dein Aql, mit welche du deutest und Ta´vil machst, mit den zwei Haupt-Quellen nicht in Kontrast stehen. So nimmt der Verstand zwischen den zwei Haupt-Quellen, auch einen besonderen platz. Und diese sind die Rationalen Beweise. Keines darf mit den anderen in Kontrast stehen.

In einem Hadis-i Scharif heisst es; als Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam Muaz ibn Jabal Radiallahu Anhu nach Yemen schickte, fragte er ihm: ,,O Muaz! Wenn man dir eine Sache gibt, wie wirst du darüber richten?" Muaz (sagte: ,,Ich werde mit Allahs Buch richten." Der gesandte Allahs fragte dann: ,,Und wenn du diese Sache im Buch Allahs nicht findest?" Darauf antwortete Muaz: ,,Dann werde ich mit der Sunna des gesandten Allahs richten." Dann sagte der Prophet: ,,Und wenn du diese Sache auch in der Sunna nicht findest?" Darauf antwortete Muaz ibn Jabal: ,,O gesandter Allahs! Dann werde ich, indem ich den Bezug zu den Koran und der Sunna nehme, den Ijtihat aus meinem Aql (Verstand) machen." Der Prophet freute sich sehr auf diese Antwort und sagte zu ihm, indem er (Sanft) auf seiner Brust schlug: ,,(...) Gepriesen sei Allah." Dies finden wir bei: [b]Tirmizi, Ahkam, 3. Schafi, Kitabul Um 7/273, Musnad Ahmad 5:230, 236, 242.[/b]

In Sahih Muslim, Akdiya 15, in Sahih Bukhari I´tisam 21, in Tirmizi, Ahkam 2 und in Nesai, Kaza 3 heisst es, als der Prophet den Aql mit den Ijtihat als Antrieb erklärte, sagte er folgendes dazu: ,,Wenn der Hakim (Richter) den Ijtihat macht, und dabei zutreffend ist, dann gibt es für ihm zwei mal die Vergütung und Sawab." Wir wollen im Bezug zu Aql noch weitere Erklärungen bringen. In einen Hadisi-Kutsi heisst es: Allah Huta´Ala erschuf den Verstand und sprach zu ihm: ,,Wende dich zu mir!" Der Verstand wandte sich zu Allah. Danach befahl Er ihn: ,,Wende dich zur Schöpfung" Der Verstand wandte sich zur Schöpfung. Allah Azza wa Jalla sagte: ,,Ich schwöre auf meiner Macht, dass ich nichts Wervolleres erschaffen habe als wie dich. Ich würde dich nur jenen zuschreiben den Ich liebe. Ich kann dir Befehlen und dich ablehnen. Ich kann mit dir geben und mit dir Sawab erlangen lassen, und Ich kann mit dir bestrafen." (At Tabarani, Al Awsad von Abu Umame. Auch berichtet so einen ähnlichen Hadis Abu Naim von Hz Aysa Radiallahu Anha, die Version jedoch ist Schwach.)

Ana ibn Malik Radiallahu Anahu berichtet, dass ein Volk zu dem Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam kam und in einer Übertriebene weise anfingen eine Person zu loben. So fragte der Hohe Gesandte Allahs den Volk: ,,Wie ist der Aql dieses Menschens?" Die Leute sagten: ,,O Gesandter Allahs. Wir berichten dir seine Gottesdienste und all die verscheidenen Guten Dinge die er machte, und du fragst wie sein Aql ist?" Der Prophet antwortete: ,,Die Sünde von einem Verstandbegrenzten (einer der seinen Verstand nicht gebraucht), welche er aus dummheit begeht, ist eine höhere Sünde, als wie einer der Zina macht. Jeder Gottesdienst leistender, der bei Allah im Rang Hoch ist, wird sein Rang je nach Anteil des Beitrages seines Aqls eingestuft." (Ibn Mahbar, Nawadir und Tirmizi.) Das Gebrauchen des Aqls im Allahs Wege, bringt den Gläubigen bei Allah zu einem Hohen Rang.

Wessen Aql, nicht vollständig ist, so ist sein Iman auch nicht vollständig, wie das unser geliebter Prophet uns Lehrt in dem er folgendes sagte: ,,Keiner hat eine größere Vorzüglichkeit als wie der Aql. Der Aql bringt den Menschen zur Führung und hält ihn Fern vor Schlechtes. Wessen Aql nicht vollständig geworden ist, so ist sein Iman ebenso nicht vollständig und sein Weg nicht im Recht." In einen anderen Hadis-i Scharif sagt Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam: ,,Einer mit einem Vermögen von Ahlak, ist in der Stufe eines jenen, der seinen ganzen Tag mit Fassten und seine Nächte mit Gottesdienst vollrichtet. Wenn jedoch diesen jenen, sein Aql nicht volltsändig ist, so ist auch sein Ahlak nicht vollständig. Wenn sein Aql vollständig ist, ist auch sein Iman vollständig. Dieser vollständige Iman, zeigt seine Gehorsamkeit gegenüber Allah und seine Abwiegigkeit gegenüber den Feind, Iblis." Diesen Hadis überliefert Amr ibn Schuayb von seinem Vater, und dieser von seinem Vater. Imam At Tirmizi überliefert diesen Hadis noch Kürzer von Aysa Radiallahu Anha und stuft es als Sahih ein. (Ihya Ulumid Deen 1/256 von Imam Ghazali)

Abu Said al Hudri Radiallahu Anhu überliefert von Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam folgenden Hadis: ,,Alles hat eine Unterstützung und eine Säule. Die Unterstützung und die Säule des Gläubigen (Mu´min) ist sein Aql. Der Gottesdienst eines jenen, hängt an den Anteil seines Aqls ab. Habt ihr nicht von den Hölleneinwohnern diesen Satz gehört? ´Hätten wir nur zugehört oder Verstand gehabt, dann wären wir nicht unter den Höllenbewohner.´(Sure Al Mulk Vers 10)" Hz Omar fragte Tamimi: ,,Was ist euer Vorzug?" Er antwortete: ,,Der Aql!" Omar ibn al Khattab antwortete: ,,Du hast das richtige gesagt! Denn ich fragte den Gesandten Allahs das selbe, was ich dich gefragt habe. Er gab mir die selbe Antwort wie du, und sagte anschließlich; ´Ich fragte Jabrail, was der Vorzug ist. Er antwortete; der Aql.´" (Ihya Ulumdi Deen 1/257)

Barra ibn Azib überliefert von dem Propheten den folgenden Hadis: ,,Die Engel haben bei Allah eine Gute Stellung gekriegt, weil sie mit den Aql arbeiten. Diejenigen von den Söhnen Adams, die den Iman haben, zeigten mit der Gabe ihres Aqls das Streben. Die jenigen, welche für die gute Stellung bei Allah arbeiten, sind die jenigen, die am meisten den Aql kriegen." Von Hz. Aysa Radiallahu Anha wird folgendes überliefert: ,,O gesandter Allahs! Was ist es auf dieser Welt, der den einen Menschen höher als den anderen einstuft?" Der Prophet sagte: ,,Der Aql." Ich fragte: ,,Was ist es im Akhira, der die Hohe Stufe erreicht?" Der Prophet sagte: ,,Der Aql!" Später antwortete der Prophet: ,,O Aysa! Machen die Menschen vielleicht mehr Amell (mehr Taten) als wie viel Allah ihnen den Aql (den Verstand) gab? Es ist so, dass wer einen Aql gekriegt hat, so gibt es Gute Taten aus dem Anteil dieses Aqls. Und jede Gute Tat bekommt durch seinem Anteil die Vergütung." (Ihya Ulumid Deen 1/258)

Allah Hutala hat Adam Alaihis Salam drei dinge zur Auswahl gegeben. Einmal den Verstand, einmal die Religion und einmal den Scharm. Adam Alaihis Salam entschied sich für den Verstand und logischer Weise, bekam er durch die Entscheidung des Verstandes, die Religion und den Scharm mit dazu. Oder wie soll die Religion verstanden werden ohne Aql (Verstand)? Das selbe trifft auch auf Scharm zu. Der große und Hochrangige Asch´ary und Kalam Gelehrter Imam Ghazaly sagt in seinem berühmten Buch Ihya Ulumid Deen Band 1 Seite 162 über die Beschreibung des Aqls folgendes: ,,Die Kraft des Aqls kann in solch eine Stufe kommen, dass er die Resultat der Verständlichen Befehle erkennt. Diese Kraft ist eine Besonderheit, was das Menschliche Lebewesen von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Die erste aufrichtige Bedeutung des Aqls ist Edel, die Grundlage und das Aufnehmen. Die zweite Bedeutung ist nur der Zweig des ersten Bedeutungs. Die dritte Bedeutung ist der Zweig beider bedeutungen. Denn das Wissenschaftliche Resultat jedes Experimentes, kann man nur mit dem Starken Aql (Verstand) und dem Erforderlichen Wissen im Gange bringen. Die vierte Bedeutung des Aqls ist das aller höhste Ziel und der aller letzte Frucht. Demnach ist die erste und zweite Bedeutung "Natürlich", und die dritte und vierte Bedeutung die "Arbeit".

Hz Ali Radiallahu Anahu sagte in dem er zu dieser Erklärung hinwies folgendes: ,,Ich sah den Aql in zwei Sinnen. Die erste ist der Natürliche Aql und der zweite ist der Aql den man spürt. Wenn der erste Natürliche Aql nicht vorhanden ist, hat der zweite Aql (das Spüren) keine Nutzen. Genau wie ein Blinder, der keine Nutzen von der Sonne ziehen kann. Der Gesandte Allahs (sas) sagte zum ersten Punkt: ´Allah hat nichts Ehernvolleres und Hohes erschaffen als wie den Aql.´ Zum zweiten Bedeutung sagte er (sas): ´So wie die Menschen mit den Rechschaffenen Taten und ihrer Richtigkeit versuchen wollen Allah nahe zu sein, versuch du es mit den Aql. ´ (Ihya Ulumid Deen 1/262) Imam Ali und alle Ashab des Gesandten Allahs Sallallahu Alaihi wa Salam lehrt uns, die Ahlus Sunna wal Jama´a wie man mit seinen Verstand umzugehen hat, Alhamdulillah.



Desweiteren sagt Imam An Nasafi in seinen Aqida Buch im Bezug zu Aql folgendes: ,,Der Aql, ist der Grund für das Wissen, wie es bei den vorherigen Abschnitten der Fall ist. Im Bezug zu den Aqil, sind die Eindeutigen und klaren Beweise welche, die sofort Erkenntbar sind. Dies ist der unentbehrliche Wissen, genau das selbe wie etwas zu kennen. Für Wahr ist alles noch größer als dein eigener Anteil. Die Eindeutige Sache des Verstandes, ist die Schlussfolgerung. So ist diese Schlussfolgerung das Eindeutige Wissen und reagieren." D.h das Vollrichten der Mittel des Wissens.

Demnach: Der Aqil ist für den Menschen seit seiner Geburt eine Eigenschafft. Das unentbehrliche Wissen ist dem Aql untergeordnet, mit der Vorraussetzung im klaren Sinne zu sein. D.h wo der Verstand (Aql) schon Vorhanden ist, kann der unentbehrliche Wissen (ilm) das Resultat sein. Ohne Aql, kein Wissen.

Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen