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Samstag, 11. Juni 2011

Hat Aysa den Gusul entblößt vor den Männern gemacht?

بِسْـــــــــــــــــــمِ- اﷲِارَّحْمَنِ ارَّحِيم

,,Im Namen Allah, des Allerbarmers, des Barmherzigen."

الحمد لله والصلاة والسلام على سيدنا ومولانا رسول الله وعلى آله وصحبه أجمعين

,,Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Muhammed und seine Familie."

Selamu Aleykum liebe Geschwisster im Islam. Einige Behauptungen zu folge, soll die Propaganda breit sein, dass unsere Mutter Aysa (ra) die gliebte Ehefrau des Propheten (sas) den Gusul, ganz Nackt vor den Augen einer Horde von Männern durchgezogen haben sollte. Dabei legt man einen Hadis aus Sahih al Bukhari vor, der diese Aussage bestätigen soll. Wir werden nun diesen Hadis unter die Lupe nehmen und gucken ob die Anschuldigung (oben) Wahr ist oder viel eher einer Fitna unter zu ordnen ist.



Der Hadis bei Sahih al Bukhari ist die Hadis nr 243 welcher so lautet:

ـ حدثنا عبد الله بن محمد، قال حدثني عبد الصمد، قال حدثني شعبة، قال حدثني أبو بكر بن حفص، قال سمعت أبا سلمة، يقول دخلت أنا وأخو، عائشة على عائشة فسألها أخوها عن غسل النبي، صلى الله عليه وسلم فدعت بإناء نحوا من صاع، فاغتسلت وأفاضت على رأسها، وبيننا وبينها حجاب‏.‏ قال أبو عبد الله قال يزيد بن هارون وبهز والجدي عن شعبة قدر صاع‏.

Dies bedeutet: ,,Von Abu Salmah: Der Bruder von Aisha und ich, gingen zu Aisha, und er fragte sie nach dem Bad des Propheten. Sie brachte einen Topf, von Wasser und nahm eine Waschung und goss es über ihren Kopf und in der Zeit gab es einen Schirm (Hija:) zwischen ihr und uns."



Den selben Hadis mit dem arabischen Wort ,,Hijab" finden wir auch bei Musnad Ahmad ibn Hanbal welcher so lautete:

‏23909 - حدثنا : ‏ ‏عبد الصمد ‏ ‏قال : ، حدثنا : ‏ ‏شعبة ‏ ‏قال : ، حدثنا : ‏ ‏أبوبكر بن حفص ‏ ‏قال : سمعت ‏ ‏أبا سلمة ‏ ‏يقول ‏: دخلت أنا وأخو ‏ ‏عائشة ‏ ‏من الرضاعة على ‏ ‏عائشة ‏ ‏فسألها ‏ ‏أخوها ، عن غسل رسول الله ‏ (ص) ‏ ‏فدعت بإناء نحواً من ‏ ‏صاع ‏ ‏فإغتسلت وأفرغت على رأسها ثلاثاً وبيننا وبينها الحجاب.

In diesem Hadis geht es darum, dass man Aysa (ra) fragte, wie man den Gusul zu verrichten hat. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das Wort ,,Hijab". Dies deutet auf eine ,,Abschirmung" hin, auf etwas wo man Aysa (ra) nicht sehen kann. D.h sie war in den Moment nicht Sichtbar. Mit anderen Worten bezieht sich das Wort in diesem Hadis auf ,,Purdah" hin und dies wiederum ist eine sehr Strenge Barriere im Islam, zwischen Mann und Frau. Demnach auch wenn Aysa (ra) den Gusul Nackt durch zog, hat man sie nicht gesehen. In Sahih Muslim und in An Nisai finden wir den selben Hadis, nur mit den arabischen Wort ,,Sitaar" wie wir es im Bild haben:





Sahih Muslim:

320 - وحدثني : ‏ ‏عبيد الله بن معاذ العنبري ‏ ‏قال : ، حدثنا : ‏ ‏أبي ‏ ‏قال : ، حدثنا : ‏ ‏شعبة ‏ ‏، عن ‏ ‏أبي بكر بن حفص ‏ ‏، عن ‏ ‏أبي سلمة بن عبد الرحمن ‏ ‏قال : ‏دخلت على ‏ ‏عائشة ‏أنا وأخوها من الرضاعة فسألها ، عن غسل النبي ‏ (ص) ‏ ‏من الجنابة ‏ ‏فدعت بإناء قدر الصاع فإغتسلت وبيننا وبينها ستر وأفرغت على رأسها ثلاثاًً ، قال : وكان أزواج النبي ‏ (ص) ‏ ‏يأخذن من رءوسهن حتى تكون ‏ ‏كالوفرة.

An Nisai:

‏227 - أخبرنا : ‏ ‏محمد بن عبد الأعلى ‏ ‏قال : ، حدثنا : ‏ ‏خالد ‏ ‏قال : ، حدثنا : ‏ ‏شعبة ‏ ‏، عن ‏ ‏أبي بكر بن حفص ‏ ‏سمعت ‏ ‏أبا سلمة ‏ ‏يقول ‏: دخلت على ‏ ‏عائشة ‏ ‏(ر) ‏ ‏وأخوها من الرضاعة فسألها ، عن غسل النبي ‏ (ص) ‏ ‏فدعت بإناء فيه ماء قدر ‏ ‏صاع ‏ ‏فسترت ستراً فإغتسلت فأفرغت على رأسها ثلاثاً.

Das Wort ,,Sitaar" deutet ebenso auf etwas verschleiertes hin wie zB. einer Gardiene. D.h etwas zwischen Aysa und den zwei Männern die bei ihr anwesend waren, wo man sie nicht sehen konnte.Man verzerrt diesen Hadis und missdeutet es nach eigenem Hawa (nach eigenem Interpretation). Auch wollen wir die Behauptung zunichte machen, dass nicht eine Horde von Männern anwesend waren sondern zwei ihrer engsten Verwandten. Einmal ihr Bruder und einmal ihr Neffe. Ihr Neffe Abu Salmah, wurde von ihrer Schwester Umm Kulthum gestillt. Diese zwei Verwandschafften machen sie somit zu Mahram mit Aysa (ra). Diese zwei Männer gingen zu niemanden als zu ihre Tante und Schwester, die die Ehe Frau des Propheten (sas) gewesen ist, und den Gusul sie am besten erklären kann. Zumal war Aysa (ra) eine Gelehrtin zu der Zeit und viele lernten von ihr. Hierinne gibt es nun nichts Fremdes, Alhamdulillah.

Jeder Student im Bezug zu Hadiswissenschafft weiss sehr gut, dass es Erzählungen gibt die vielfach Überliefert wurden. Einige dieser Erzählungen werden gekürzt. Die Erzählung in Sahih Bukhari finden wir auch bei Sunan Abu Davud nur Ausführlicher:



Sunan Abu Davud stellte fest, dass Aysa (ra) in einen Zimmer ging wo es zwischen ihr und ihren männlichen Verwandten eine Abdeckung gab. Sie führte den Ghusul durch und als sie raus kam, lehrte sie dies ihren Verwanden Wörtlich. D.h Theoritisch unterrichtete sie ihre Verwanden, nachdem sie selbst, dies in der Praxis durch führte ohne das man sie sah. Der Haids in Sahih Bukhari ist nichts weiter als eine Zusammenfassung. In Abu Davud finden wir die Ausführliche Version.

Frage: Was hat das für ein Sinn und was bringt das für die zwei Männer, wenn Aysa (ra) den Gusul in der Praxis durchführt ohne das die Männer das sehen?

Antwort: Aysa (ra) hat nie gesagt, dass sie ihre zwei männliche Verwandten den Gusul in der Praxis zeigen möchte. Wenn dies der Fall gewesen wäre, und sie es ihnen in der Praxis zeigen möchte, dann hätte sie das nicht im anderem Raum gemacht, wo es eine Abschirmung (d.h bedeckung) zwischen ihr und den zwei Männern gab. Sie hat lediglich den Gusul, bevor sie es den Männern richtig lehrt, es an ihr selbst durchgeführt. Diese Antwort wird durch den Hadis in Sunan Abu Davud verstärkt und mehr als Bestätigt.

In Sunan Abu Davud lesen wir, dass ihre Verwandten wissen wollten wie man Ghusul macht. Aysa ging den Ghusul erstmal selber machen, bevor sie ihnen das Wörtlich erklärte. Man muss alle Hadisen, die mit einer Geschichte oder einem Geschehen zutun haben in betracht ziehen. Denn es gibt Kurzfassungen, welche manchmal keinen Sinn ergeben. Da braucht man nun die Ausführliche Fassung um diese Kurzfassung zu verstehen. Man darf diesen Hadis nicht im Sexuellen Sinne betrachten, immerhin geht es hier um unsere Mutter Aysa (ra), die geliebte Ehefrau des Propheten (sas).

Yasin al Hanafi

1 Kommentar:

  1. Ein guter Argument gegen Shia, die Fitna machen.

    Barakallah fikum

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