Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juni 2011

Waren die Sahaba Heuchler?

بِسْــــــــــــــــ- - ــ-- - ـــمِ اﷲِارَّحْمَنِ ارَّحِيم

,,Im namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen."

الحمد لله والصلاة والسلام على سيدنا ومولانا رسول الله وعلى آله وصحبه أجمعين

,, Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Muhammed und seine Familie."

Die Ahlus Sunnah wa Jama´a vertreten die Ansicht, dass kein "Sahaba oder Sahib" der diese Tieteln unter den Bedingungen, dass er den Iman zu Muhammed (sas) gemacht hat und als Muslim starb, ein Heuchler (Munafiq) gewesen ist. Ein Hadis bei Sahih Muslim unter der Nr 2779 soll angeblich darauf hindeuten, dass diese eben genannte Auffasung nicht zutreffend sein soll. In diesem Hadis heisst es:

في أصحابي اثنا عشر منافقا . فيهم ثمانية لا يدخلون الجنة حتى يلج الجمل في سم الخياط . ثمانية منهم تكفيكهم الدبيلة وأربعة

,,[u]Unter meiner Freunde (Ashabi) gibt es 12 Munafiquun. Von ihnen werden acht nicht in den Paradies eintreten, bis ein Kamel es schafft in den Loch eines Nadels einzutreten...usw."


Dieser Hadis soll nun darauf hindeuten, dass die Ashab des Propheten Heuchler gewesen sein sollen. Erklären wir mit der Methodik der Ahlus Sunna wa Jama´a wie dieser Hadis doch in wirklichkeit zu verstehen ist. Im ersten Blick ohne sonderlich seinen Verstand zu gebrauchen, sondern auf die Art des Blickes zu achten, würde man denken, der Prophet erklärt seine Ashab für Munafiquun. Wenn man ein bißchen seinen Verstand gebraucht, denkt man, der Prophet spricht 12 von seinen Ashab an, die Munafiquun sind. Doch wie ist dies zu verstehen, wenn wir etwas mehr Verstand benutzen und diese Aussage mal Analysieren?

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf den Satz: في أصحابي

Im Latainischen wird dieses arabische Satz als ,,Fi Ashabi" ausgesprochen was ,,Unter meine Freunde" zu bedeuten hat. Wenn wir auf das Wort ,,Fi" - ,,Unter" achten, dann wird die Sache schon viel Klarer. Der Prophet (sas) spricht 12 Heuchler an, die sich -unter- den Sahaba befinden. Anders wäre die Bedeutung wenn das arabische Satz ,,Min Ashabi" lauten würde, was ,,Von meine Freunde" zu bedeuten hat. Wenn es Heuchler, von den Ashab gewesen wäre, dann stimme die Behauptung zu, dass der Prophet 12 von seinen Sahaba als Heuchler bezeichnet. Der Prophet (sas) aber spricht zwei spezifische Gruppen an, durch das Wort ,,Unter". Da gibt es nun die Sahaba, was die eine Gruppe ist, und dann die 12 Heuchler, die zweite Gruppe, die sich unter den ersten befinden. Dies bdeutet nun nicht, dass 12 von der ersten Gruppe Heuchler sind. Durch einen einfaches Beispiel wird diese Sache schon viel verständlicher.


Da gibt es nun einen Haufen Heu. Wir nehmen jetzt zwölf Nädel und legen diese unter dem Heuhaufen. Bedeutet dies nun, dass der Heuhaufen die Nädel sind oder viel eher, dass die Nädel sich unter dem Heuhaufen befinden? Wenn die Nädel sich unter dem Heuhaufen befinden, kann man dann logischer Weiße noch sagen, dass der Heuch die 12 Nädel sind? Oder noch besser, dass 12 Stroh vom Heuhaufen, die 12 Nädel sind? Sicherlich nicht. Die 12 Nädel befinden sich unter dem Heuhaufen. Genau wie, dass sie 12 Munafiquun sich unter den Ashab befinden.

Weitere schöne Beispiele sehen wir in Ma´ani al Huruf von Rummani einmal über das Wort ,,Fi Ashabi" und einmal über das Wort ,,Min Ashabi". Im bezug zu ,,Fi Ashabi" lesen wir in Band 1 Seite 81 lesen wir folgendes:

معاني الحروف للرماني 1/81. قال الرماني: (المال في الكيس واللص في السجن، أي: اشتمل الكيس على المال ، والسجن على اللص)

Der Beispiel im Bezug zu "fi" lautet: واللص في السجن

D.h ,,Der Dieb ist im Gefängnis" Dies bedeutet nicht, dass der Dieb ein Teil des Gefängnisses ist sondern dass der Gefängniss den Dieb beinhaltet. Er ist kein Teil von ihm. So ist es, dass die Munafiquun nicht ein Teil der Sahaba sind, sondern dass sie sich unter ihnen befinden. Es bleibt nichts anderes übrig als diese Sache Separat zu betrachten. Die beiden Gruppen sind Spezifisch und niemals identisch. Im Bezug zu ,,Min" lesen wir den Beispiel auf der Seite 94 im selben Band:

قال الرماني: (وذلك نحو قولك: لبست من الثياب ثوباً، وقبضت من الدراهم درهماً، أي: لبست بعض الثياب وقبضت بعض الدراهم)

Der beispiel im Bezug zu "Min " lautet: لبست ثوبا من الأثواب

D.h ,,Ich trug ein Kleid von den Kleidern" Du trägst nun ein Kleid was zu den anderen Kleider gehört. Das heisst, hier ist nichts Spezifisch bzw. Separat sondern Identisch. Wenn nun der Prophet (sas) gesagt hätte, 12 Munafiquun ,,von" meine Ashab, dann würde man über Heuchler sprechen welche zu den Ashab gehören. Doch es heisst ,,unter" meine Ashab. Also heisst dies, dass sie nicht zu seiner Ashab gehören.

So ist dieser Hadis zu verstehen. Dieser Ansicht ist Haq was eine gegensätzige Ansicht Batil ist.

Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen