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Samstag, 11. Juni 2011

Ibn Saba ein Mythos? Nein.

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Allbarmherzigen.

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf seinen letzten und Edelsten gesandten Muhammed, Sallallahu Alaihi wa Sallam.

Es gibt einige Leute die die Ansicht vertreten, Ibn Saba sei ein Mythos. Eine Person die nie existierte, sondern die Mutawatir Überlieferungen allesamt nur ein Märchen gewesen sein sollen. Man stellt die folgenden Fragen, auf welche wir anschließlich antworten werden inscha´Allah:

Frage: Hat Ibn Saba je existiert? War Ibn Saba Schuld an Uthmans Ermordung? War Ibn Saba Schuld am Krieg zwischen Aisha und Ali? Gibt es die Beweise aus den sunnitischen Quellen?

Dazu noch viele weitere Fragen. Wir aber werden diese erstmal beantworten inscha´Allah. Nicht nur sunnitische Quellen bestätigen die existens von Ibn Saba, seinen Ghuluw und Fitna im namen der Ahlulbayt, sondern auch schiitische Quellen bestätigen dies. Wir werden jedoch in diesem Blog lediglich nur mit sunnitischen Quellen arbeiten, in einen anderen Zeitpunkt kommen die schiitische Quellen darn inscha´Allah, wir bitten um Geduld. Nun denn; Wir lesen in Sahih Bukhari Band 9 Buch 84 Nr 57 eine überlieferung von Ikrimâ der folgendes berichtet: ,,Es wurden einige Zanadiqa zu Imam Ali Radiallahu Anhu gebracht. Und er verbrannte sie. (...)"




Unsere Historik und Sahih Quellen besagen, dass Ibn Saba von Hz. Ali Radiallahu Anhu verbrannt wurde, da Ibn Saba ihm der Gottheit zusprach und Imam Ali nach etlichen verwarnungen ihn am schluss mit dem Tod bestrafte. In diesem Sahih Hadis aus Bukhari, achten wir auf die Stelle wo es heisst: ,,Es wurden einige Zanadiqa zu Imam Ali Radiallahu Anhu gebracht." Mit diesen Zandiqa, ist Ibn Saba und seine Sabaiten gemeind, wie das Ibn Hajar al Asqalani in seinen Scharh-i Fath al Bâri (Tafsir der Hadisen) deutlich bestätigt:

وَزَعَمَ أَبُو الْمُظَفَّر الْإِسْفَرَايِنِيّ فِي ” الْمِلَل وَالنِّحَل ” أَنَّ الَّذِينَ أَحْرَقَهُمْ عَلِيّ طَائِفَة مِنْ الرَّوَافِض اِدَّعَوْا فِيهِ الْإِلَهِيَّة وَهُمْ السَّبَائِيَّة وَكَانَ كَبِيرهمْ عَبْد اللَّه بْن سَبَأ يَهُودِيًّا ثُمَّ أَظْهَرَ الْإِسْلَام وَابْتَدَعَ هَذِهِ الْمَقَالَة , وَهَذَا يُمْكِن أَنْ يَكُون أَصْله مَا رَوَيْنَاهُ فِي الْجُزْء الثَّالِث مِنْ حَدِيث أَبِي طَاهِر الْمُخَلِّص مِنْ طَرِيق عَبْد اللَّه بْن شَرِيك الْعَامِرِيّ عَنْ أَبِيهِ قَالَ : قِيلَ لِعَلِيٍّ إِنَّ هُنَا قَوْمًا عَلَى بَاب الْمَسْجِد يَدَّعُونَ أَنَّك رَبّهمْ , فَدَعَاهُمْ فَقَالَ لَهُمْ وَيْلكُمْ مَا تَقُولُونَ ؟ قَالُوا : أَنْتَ رَبُّنَا وَخَالِقنَا وَرَازِقنَا . فَقَالَ : وَيْلكُمْ إِنَّمَا أَنَا عَبْدٌ مِثْلُكُمْ آكُلُ الطَّعَام كَمَا تَأْكُلُونَ وَأَشْرَبُ كَمَا تَشْرَبُونَ , إِنْ أَطَعْت اللَّهَ أَثَابَنِي إِنْ شَاءَ وَإِنْ عَصَيْته خَشِيت أَنْ يُعَذِّبنِي , فَاتَّقُوا اللَّه وَارْجِعُوا , فَأَبَوْا , فَلَمَّا كَانَ الْغَد غَدَوْا عَلَيْهِ فَجَاءَ قَنْبَر فَقَالَ : قَدْ وَاَللَّهِ رَجَعُوا يَقُولُونَ ذَلِكَ الْكَلَام , فَقَالَ أَدْخِلْهُمْ فَقَالُوا كَذَلِكَ , فَلَمَّا كَانَ الثَّالِث قَالَ لَئِنْ قُلْتُمْ ذَلِكَ لَأَقْتُلَنَّكُمْ بِأَخْبَثِ قَتْلَة , فَأَبَوْا إِلَّا ذَلِكَ , فَقَالَ يَا قَنْبَر اِئْتِنِي بِفَعْلَةٍ مَعَهُمْ مَرِّرُوهُمْ فَخُذَّ لَهُمْ أُخْدُودًا بَيْن بَاب الْمَسْجِد وَالْقَصْر وَقَالَ : احْفِرُوا فَأَبْعِدُوا فِي الْأَرْض , وَجَاءَ بِالْحَطَبِ فَطَرَحَهُ بِالنَّارِ فِي الْأُخْدُود وَقَالَ : إِنِّي طَارِحكُمْ فِيهَا أَوْ تَرْجِعُوا , فَأَبَوْا أَنْ يَرْجِعُوا فَقَذَفَ بِهِمْ فِيهَا حَتَّى إِذَا اِحْتَرَقُوا قَالَ : إِنِّي إِذَا رَأَيْت أَمْرًا مُنْكَرًا أَوْقَدْت نَارِي وَدَعَوْت قَنْبَرَا وَهَذَا سَنَد حَسَن , وَأَمَّا مَا أَخْرَجَهُ اِبْن أَبِي شَيْبَة مِنْ طَرِيق قَتَادَة ” أَنَّ عَلِيًّا أُتِيَ بِنَاسٍ مِنْ الزُّطّ يَعْبُدُونَ وَثَنًا فَأَحْرَقَهُمْ ” فَسَنَدُهُ مُنْقَطِع , فَإِنْ ثَبَتَ حُمِلَ عَلَى قِصَّة أُخْرَى , فَقَدْ أَخْرَجَ اِبْن أَبِي شَيْبَة أَيْضًا مِنْ طَرِيق أَيُّوب بْن النُّعْمَان ” شَهِدْت عَلِيًّا فِي الرَّحْبَة , فَجَاءَهُ رَجُل فَقَالَ إِنَّ هُنَا أَهْل بَيْت لَهُمْ وَثَن فِي دَار يَعْبُدُونَهُ فَقَامَ يَمْشِي إِلَى الدَّار فَأَخْرَجُوا إِلَيْهِ بِمِثَالِ رَجُل قَالَ فَأَلْهَبَ عَلَيْهِمْ عَلِيٌّ الدَّارَ

Ibn Hajar al Asqalani macht an dieser Stelle die Tatsache deutlich, dass Ibn Saba und seine Leute Ali Radiallahu Anhu der Gottheit zusprachen. Dazu bringt er einen weiteren Hadis von Abu Tahir, berichtet von Abdullah al Amiri und dieser von Seinem vater, welcher folgendes sagte: Einige Leute kamen zum Eingang des Moschees. (...) Imam Ali sagte zu ihnen: ,,Was ist es was ihr wollt?" Sie antworteten: ,,Du bist unser Rab (Herr) unser Schöpfer unser Segen verteiler." Imam Ali sagte darauf: ,,Wehe! Ich bin nichts weiter als ein Diener Allahs, ich Esse und Trinke wie ihr, und ich bin ein Gottergebener. Ihr seid ungehorsam gegenüber dem Herrn, was mich quält! Fürchtet Allah und kommt zurück zum geraden Weg." Imam Ali verwarnte sie, gab ihnen viel Zeit um ihre Einestellung zu ändern, doch sie weigerten sich, worauf Imam Ali Radiallahu Anhu sie dann verbrannte. Ibn Hajar deutet diese Stellen unter dem Satz "einige Zanadiqa". D.h er hat unter dieser Stelle, die Existens der Sabaiten verstanden. Neben Ibn Hajar gibt es einen dutzend weitere Gelehrten die das bestätigen. In Abu Davut 4/126, An Nasai 7/104 und bei Al Hakim 3/538 heisst es ebenso, dass Hz Ali die Sabaiten verbrannt hat. So haben wir den Beweiss aus den sichersten Quellen der Ahlus Sunna wal Jama´a, der Kutubu Sitta, für die Existens Ibn Sabas und seiner Ghuluw.

Desweiteren erwähnen wir weitere Quellen: In Munjit heisst es: ,,Der Yahudi Ibn Saba ist im Jahre 654 von Ägypten nach Medina ausgewandert."


In Kamasul Alam heisst es: ,,Das verfluchen in Ägypten beganng mit Ibn Saba und diejenigen die durch ihm beeinflusst wurden, waren jene, die Osman ibn Affan getötet haben."
In der islamischen Anziklopädie heisst es: ,
,Als die Yahudis es nicht schafften den Propheten zu vergifften und ihn zu töten, begangen sie ihren Fitna unter den Muslimen zu verbreiten. Ibn Saba verbreitete das Propaganda, dass jeder Prophet einen Vasi hinterließ, und das der Vasi des Propheten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, Imam Ali Radiallahu Anhu gewesen sein soll."

In Kisasul Anbiya, Miratul Ibar heisst es: ,,Der zweite Sieg von Ibn Saba gegen die Muslime, war der Camal Krieg. Denn vorher gewann er seinen Fluch gegen Osman ibn Affan."


In Tarikh At Tabari heisst es: ,,Als Osman ibn Affan Khalif wurde, kam ein Yemenitischer Yahudi namens Abdullah ibn Saba nach Medina. Als der Khalif sich von ihm wendete, fing er an ihn Schlecht darstellen zu lassen. Und der Khalif verstoß ihn raus aus Medina. Dieser zog nach Ägypten und fing dort an den Khalifen Schlecht darstellen zu lassen. Da er gebildet war, versammelte er die Jahils um ihn herum. Er fing in jede Ecke die folgende Worte an zu prädigen: Jeder Prophet hat einen Vasi, und der Vasi von Muhammed war Ali."


In Raddi Rawafid heisst es: ,,Der erste der die Ashabi Kiram Schlecht dastellte, war Abdullah ibn Saba. Er sagte: Ibn Muljam hat nicht Hz Ali getötet sondern der Teufel tarnte sich als Ali, so tötete er den Teufel. Ali ist im Himmel. Der Grund für das Sehen zum Himmel, ist seine Stimme und das Gewitter ist seine Flagge. Die Jahils, die durch dieses Gerede von Ibn Saba beeinflusst wurden, riefen zum Himmel, wenn es ersichtlich war, die Worte: O Amirulmu´minin, Friede soll mit dir seinl."


In Tuhfa-i Isna Asch´ariyyâ heisst es: ,,Der Gründer der Irregegangen Ansichten von den Sabaiyya, war der yemenitische Yahudi, Abdullah ibn Saba. Weil er zu Ali "Du bist Gott" gesagt hat, schickte Ali ihm zum Exil."


In Al Schia wal Sunna schreibt Ihsan Ilahi Zahir folgendes: [i],,Während der Islam, wie die Sonne ünberall erscheint, haben die Herzen der Ungläubigen eine Blockade gefunden. Die Yahudis, die Majusisi aus Iran, die Hindus haben angefangen eine Blockade vor dem Weg des Islams zu stellen. Auch wenn sie der Grund für das Blutvergießen wurden, haben sie es dennoch nicht geschafft den Islam zur Boden zu bringen. Unter den Ungläubigen die sich "heimlich" verstecken, ist der aller erste, Abdullah ibn Saba gewesen. Die Sunnitischen und Schiitischen Historiker, Hadis Wissenschafftler, die Tabakat-Besitzer, haben in all ihrer Literatur einen Platz für Abdullah ibn Saba gefunden."[/i]

Ibn Kathir sagt in seinen Bidaya wan Nihaya 7/190: ,,Allahs Fluch soll über Abdullah ibn Saba sein, der so viel Bidah verbreitete."


Ibn Asakir und Ibnu Asir sagen in Tarikh Ad Dimaschik 3/29 und in Kamil 3/77: ,,Ibn Saba ist ein yemenitischer Yahudi."


In Tarikh At Tabari 4/326-327 heisst es: ,,Abdullah ibn Amr aus Basra, frage nachden Namen von Abdullah ibn Saba. Er (ibn Saba) sagte; ´Ich bin einer, der von den Ahlu Kitab zum Islam konvertierter ist, und euch Nahe kommen will.´ Ibn Amr sagte, woher ich das wissen solle, und so hat er ihn aus Basra verbannt."


Andere Stelle bei Tarikh At Tabari 4/340 heisst es: ,,Als Ibn Saba in Damaskus seine Rolle nicht spielen konnte, zog er nach Ägypten aus."


In Al Mukrizi, Al Hudad 2/356 heisst es: ,,Man nannte Ibn Saba, da seine Mutter Schwarz war, auch Ibn Sawda."


In einer anderen Stelle bei Tarikh At Tabari 4/326-327 heisst es: ,,Die Mutter von Ibn Saba, war eine Abbesinische Schwarze."


In Maqalatil Islamiyyin 1/85 von Imam al Huda Abul Hassan al Asch´ary heisst es: ,,Ibn Saba und seine Ansicht, ist in der Stufe des Verfluchten."


In Kitabil Majruhin 2/253 von Ibn Hibban heisst es: ,,Kalbi ist einer von den Leuten Ibn Saba."


In Al Mukaddasi al Badi wal Tarikh 5/129 heisst es: ,,Ibn Saba sagte, dass Hz Ali nicht gestorben ist."


In Milal wal Nihal 2/116 von Imam Scharhistani heisst es: ,,Die Ansicht, dass man Imam Alis Khalifa klaute, war als ertes die von Ibn Saba."


As Safidi sagt in al Vafi bil Vafiyyat 17/20: ,,Ibn Saba sagte, dass ein Teil von Imam Ali, etwas göttliches ist."


Abul iz al Hanafi al Maturidi sagt in Scharhul Aqidatut Tahaviyya folgendes: ,,Der Yahudi Ibn Saba, tarnte sich als ein Muslim und versuchte den Islam zu vernichten."


Mukrizi sagt in Al Hudad 2/356: ,,Ibn Saba hat daran gearbeitet, das Unrecht in den Islam zu schleußen."


Abdulaziz ibn Valiyullah sagt in Muhtasarul Tuhfa al Isna Asch´ariyyâ s.317: ,,Ibn Saba verbreitete seine ungerechte Dawa-Arbeit; heimtükisch, Schrittweise und sehr Fein."


Ibnu Abi Omar al Adni sagt in Kitabul Imam s.249: ,,Die Sabaiten sagen ´Wir haben eine Wahi gekriegt´."


In Al Tanbih s.18 von Al Malti, in Ahwal al Rijal s.38, in I3tikadah Firak al Muslimin wal Muschrikin von Imam Fahraddin Ar Razi s.57 heisst es: ,,Hz Ali Radiallahu Anhu hat die Sabaiten im Feuer verbrannt"


Ibnu Abdur Rabbah sagt in Al Akdul Ferid 2/405; ,,Die Sabaiten sagten zu Hz Ali, er sei der Schöpfer."


Al Hawarzami sagt in Mefatihul Ulum s.22: ,,Die Sabaiten sind die Leute von Ibn Saba."


Weitere sunnitische Quellen die über die Exitens von Ibn Saba und seine Taten sprechen sind diese:


İbni Asakir sein Tarikh 3/29, 29/7;
İmam Taberis Tarikh 4/283-505;
Furazdak, Divan s.242-243;

İbni Kuteybe, Mearif 267; Muhtalif Hadisul Ta´vil s.73;
Suyuti, Husnu Muhadara 2/174; Lubbul Elbab fi tahrirul Ansab 1/132;
Cevzcani, Ahval el Rical s.38;

El Belaziri, Enseb el Eschraf 3/382;
İbni Abdu Rabbah, el Akdul Ferid 2/405;
Ebu Asım Huscheysch ibn Esram, İstikame;

Ebul Hasan al Asch´ary, Makaletil İslamiyyin 1/85;
İbn Hibban, Kitabil Mecruhin, 2/253;
El Mukaddesi, el Bedi vel Tarikh 5/129;

El Maltı, Tenbih s.18;
El Havarzemi, Mefatihul Ulum s.22;
El Hemazani, Tesbit Dalail el Nübüvveh 3/548;

Mutezile Cahiz, Beyan ve Tebyin s.81-83;
Bagdadi, el Firak Beynel Firak s.15;
İbnu Habib Bagdadi, Muhber s.308

İbni Hazm, Fasıl fil Milel ve Nihal 4/186;
El Esfarayani, el Tabsira fiddin s.108;
Schahristani, Milel ve Nihal 2/116-155;

Sem’ani, Enseb 7/24
Neschvan el Humeyri, Hivarul Ayn s.154;
İbni Asir, Ellubab 2/98; Kâmil, 3/144-154

Fahrettin Ar Razi, İ3tikâdet Firak el Müslimin vel Müschrikin s.57;
As Saksaki, el-Burhan;
Sogar İbnu Teymiya, Mecmu’ul Fetava 4/435, Minhec’ul Sunnetul Nubeviyya

El Ma’laki, Temhid vel Beyan s.54
Zehebi, el Mugni fid Duafa 1/339; Mizan 2/426, Tarikhul Islam 2/122-123;
Essafidi, el Vafi bil Vefiyyet s.17-20

İbni Kesir, Bidaye ve Nihaye 7/183;
Kermani, Firak el İslamiyye, s. 34
Schatibi, el İ’tisam 2/197;

Ebil İz El Hanifi (al Maturidi), Scharhul akidetut Tahaviyye s.578;
Curcani, Tarifat;
Mukrizi, el Hutat 2/356-357;
Hafız bin Hacer, Lisanil Mizan 3/290;

El Ayni, Akdul Ceman 9/168;
Sefarani, Levamiul Envar 1/80;

İbni S’ad, Tabakatul Kubra 3/39
Abdul Aziz bin Veliyullahil Dehlevi, Muhtasaril Tuhfe el İsne Asch´ariyye s.317

Nachdem nun diese darstellung Klar ist, wollen wir noch eine darstellung bzw eine Ansicht klären, welches öfters von unseren schiitischen Geschwister gemacht und dargestellt wird. Sie vertreten die Ansicht, dass diese Berichte in den sunnitischen Quellen, nicht Authentisch sind. Wie ist das zu verstehen? Wir erklären es euch:



Sayyid Rashid Riza hat die Quellen in seinem Buch Sunnatu wash Shia (s.4-6) bezüglich Ibn Saba aus dem Werk "Kâmil" von Ibn Asir. Abul Fida schrieb in seinem Werk Al Muhtasar die Worte: ,,In diesen Buch schrieb ich die Themen von Ibn Saba, aus dem Werk Tarikhul Kâmil von Ibn Asir Jâzari, der auch als Sheykh Izzuddin Ali bekannt ist." Nun stellt sich die Frage, woher Ibn Asir seine Quellen her hat? Antwort: Ibn Asir sagt in seinem Buch, dass er seine Quellen bezüglich Ibn Saba, aus dem großen Tarikh Werk von Imam Tabari hat.

Ibn Kasir hat in seinem Werk Al Bidayâ wa An Nihayâ die Quellen bezüglich Ibn Saba, ebenso aus dem Tarikh Werk von Imam Tabari. Dr Hasan İbrahim und Muhammed Zeki İbrahim haben in ihren Werk As Siyasat’ul Arabiyyati wa’sh Shiati wa’l isralliyat fi ahdi bani Umayya, die Quellen bezüglich Ibn Saba von G.Van Vloten, welches sie ins arabische Übersätzt und hinzufügten. Auch wurde hier als Hauptquelle, auf das Tarikh-Werk von Imam Tabari hingewiesen.

Nicholson, Cambridge berichtet über Ibn Saba in seinen Werk Historiy of the Arabs (London 1923) und seine Quellen aus dem Tarikh von Imam Tabari. Die schreiber der Anziklopedi wie zb M.Th.Houtsma ,Arnold ,P,Vitrek A Schaade ,A Th.Hartman n.Gibb v.s, haben ihre Quellen ebenso aus dem Tarikh von Imam Tabari.

Dwight M Donaldson berichtete in seinem Werk The Shiite Religion, a History of İslam in Persia and ırak s.58 (London 1933) auch über Ibn Saba. Und auch hier wurde als die haputquelle aus den Tarikh von Imam Tabari hingedeutet. J.Wellhausen schrieb in seinem Werk “Das arabische Reich und sein sturz” auch über Ibn Saba und hat seine Quellen von Imam Tabari. Alle diese Autoren haben ihre Quellen von den großen Ahlus Sunna Gelehrten Imam at Tabari. Jetzt stellt sich die million Dollar Frage, von wem Imam Tabari seine Quellen her hat? Die Antwort: Von Saif ibn Umar at Tamimi. Ibn Asakir hat in seinem Buch Tarikhu Madinatid Dimashq eine Quelle bezüglich Ibn Saba, ebenso von Saif ibn Umar at Tamimi. Sein Sânâd (überlieferungskette) ist diese:

Ibn Asakir von Abul Qasim as Samarkandi, dieser von Abul Hussain Nukur, dieser von Abu Tahir Muhlis, dieser von Abu Bakr ibn Saif, dieser von Siriy ibn Yahya, dieser von Shuayib ibn Ibrahim und dieser von Saif ibn Umar at Tamimi.

Ibn Bardan berichtet in einer Stelle, dass er seine Quelle von Saif ibn Umar at Tamimi hat und in einer anderen Stelle von Imam Tabari. Andere Gelehrten haben ihre Quellen aus dem Werk "Tamhit" von Ibn Abi Bakr. Ibn Abi Bakr schrieb in seinem Buch, dass er seine Quellen aus dem Werk "Futuh" von Saif ibn Umar at Tamimi hat, und auch schrieb er dass er seine Quellen von Ibn Asir hat. Ibn Asir hat seine Quelle von Imam Tabari, und er hat seine Quelle von Saif ibn Umar at Tamimi. Imam Zahabi schrieb in seinem werk Tarikhul Islam über Ibn Saba, aus der Quelle von Imam Tabari. Und er widerum von Saif ibn Umar at Tamimi. Jetzt stellt sich die ausschlaggebende und zweite million Dollar Frage:

Wer ist Saif ibn Umar at Tamimi?


Unsere Ahlus Sunnah Ulama sagen in ihren Rijal Bücher über Saif ibn Umar at Tamimi folgendes:

1. Yahya ibn Muin: ,,Seine Hadisen sind Schwach."

2. Imam Nisai schreibt: ,,Er ist schwach und man verließ seine Hadisen. Man kann ihn nicht trauen."

3. Abu Davut schrieb: ,,Er ist nicht vertrauenswürdig und lügt."

3. Ibn Abi Hatim sagte: ,,Man hat seine Hadisen verlassen."

4. Ibnus Sakn sagte: ,,Er ist Schwach."

5. Ibn Hibban sagte: ,,Er ist ein lügner."

6. Dar Qutni sagte: ,,Man hat seinen Hadisen verlassen."

7. Imam Hakim sagte: ,,Man verließ seine Hadisen, weil diese den Islam widersprechen."

8. Kaamus Sahibi Firuz Abadi sagte: ,,Er ist Schwach."

9. Ibn Hajar sagte auch: ,,Er ist Schwach."

10. Imam Suyuti sagte: ,,Er ist ein wenig Schwach."

11. Imam Sayfuddin sagte: ,,Man hat ihn für Schwach erklärt."


Die Ahlus Sunna Ulama haben Saif ibn Umar at Tamimi hart kritsiert und ihn abgelehnt. Jetzt meinen die Leute, seine erzählungen über Ibn Saba, seien deshalb nicht anzunehmen. Dabei hat jeder, der diese Meinung unterstützt, einen kleinen und sehr wichtigen Punkt ausser acht gelassen. Unsere Ahlus Sunna Ulama haben Saif ibn Umar als "Muhaddis" abgelehnt jedoch niemals als "Tarikh-Erzähler". In Hadis werden seine erzählungen nicht in der Aqida angewendet bzw. in der Hadis-Wissenschaft.

Imam Zahabi, der oben Saif ibn Umar als "Muhaddis" hart kritisiert hat, sagt in Mizani´l I´tidâl 2/255 nun: ,,Er war ein Wissender Historiker." Ibn Hajar al Asqalani, der oben Saif ibn Umar als "Muhaddis" hart kritsiert hat, sagt in Takribil Tâhzîb 81/344 nun: ,,Er ist ein Sannad in Tarikh und eine Säule." Ibn Hajar hat in Takrib 1/344 sogar Ibn Hibban kritisiert indem er sagte: ,,Diese Auffassung von Ibn Hibban ihm (Saif al Tamimi) gegenüber war nicht berechtigt." Dies sagte Ibn Hajar, weil Ibn Hibban den Tarikh-Erzähler Saif at Tamimi für "völlig Basislos" erklärt hat. Saif at Tamimi wird zu den Prsonen wie Abi Muhnif, Vakidi, Ibn al Kâlbî hinzugeordnet. Jedoch, unter diesen Leuten wir er (at Tamimi) mehr bevorzugt. Denn die leute der Sikâ erklären seine berichte in Tarikh für Stabil und darüber hinaus, hat Saif at Tamimi seine Erzählungen von den damaligen Zeitgenossen überliefert. Weitere Gelehrten sagen über Saif ibn Umar at Tamimi folgendes;

Imam ibn al Furaq sagt in seinen Tarikh s.136: ,,Sayif ibn Umar al Tamimi ist vertrauenswürdig in Tarikh."

Imam Ibnu´l Khalqan sagt in seinen Tarikh 2/213: ,,Sayif ibn Umar al Tamimi ist eine wichtige Person in Tarikh."

Imam at Tahâybî sagt in seinen Siratu´l Alemin Nubâha s.481: ,,Er ist in Tarikh -Sahih-."

Imam Ibnu Imân sagt in Shadaharaty At Tahab: ,,Er ist stark in Tarikh."

Ibnu´l Athir sagt in al Kamil: ,,Er ist eine Säule in Tarikh."

Imam al Qadi Iyyad sagt: ,,Er ist Daif in Hadis, jedoch Sahih in Tarikh."

Im Tabaqat von Imam Ibnu´l Qadi Schubhâ heisst es: ,,Er hat in Tarikh authentische Berichte überliefert. In Hadis (jedoch) wurde er abgelehnt."

Imam Asnawi sagt in sein Tarikh 3/744: ,,Er ist in Tarikh, annehmbar."

Imam ibnul Farhun sagt ebenso in sein Tarikh s.311: ,,Abgesehen von unserem Kutubu Sitta, ist er in Tarikh akzeptabel."

Abu Bakr al Jurjani sagt in seinen Buch der Biographien s.771: ,,Er wurde in Hadis kritisiert, jedoch in Tarikh ist er ein maßstab."

Abu Muhammed al Kurashy sagt in seinen Tarikh s.653: ,,Seine Berichte in Tarikh sind -Hasan-."

Abdullah ibn Muhammed al Khafif sagt: ,,Er wurde als Stark in Tarikh eingestuft."

Abu Hassan al Bahiri sagt in seinen Tarikh s. 702-703: ,,Er ist Stark in Tarikh."

Al Hafithu´l Islam sagt in seinen Siyar s.221-222: ,,Er ist mit der Ijma in Hadis abgelehnt wurden. In Tarikh ist er mit Ijma annehmbar."

Imam Zahabi sagt Mizanil i3tidal 2/255: ,,Er war ein Wissender Historiker."

Ibn Hajar al Asqalani sagt in Takribit Tahzib 81/344: ,,Er ist ein Sannad in Tarikh und eine Säule."

Imam Muhaddis al Sham sagt in Rijal s.17: ,,Er ist einer Person der strickt abgelehnt wurde in der Hadis-Wissenschaft. Doch die Tarikh Gelehrten haben ihn angenommen."


Quelle: Muhammed Âmhazun Mevakiful Sahabâ fil Fitnâ 1/82-143 und Istishâd Usman wa Wakiatul Câmâl riwayâtu Seyf ibn Umar von Dr. Halid ibn Muhammed al Ghays wie auch in Abdullah ibn Saba âsâruhufi âhdâsil fitnâti fi Sadri Islam s.102-110 von Dr. Sulâyman al Avdâ.

Wir wollen noch betonen dass diese Gelehrten die Saif at Tamimi in Tarikh akzeptieren, als Muhaddis ablehnen. Jetzt würden sich viele an dieser Stelle denken:

Wie kann ein Mensch, der mit vieles wie zb der Lüge bezichtigt wurde in Tarikh angenommen werden?


Die Antwort: Unsere Leute des Wissens machen einen ganz klaren unterschied zwischen Hadis-Erzähler und einen Tarikh-Erzähler. Im Bezug zu den Gesätzen und Urteils-Regeln, was nichts anders als islamische Gesätze und Urteils-Regeln sind, haben unsere Ulama auf Grund dessen, etliche Regeln gegründet. Den Tarikh-Erzählern, auch wenn zu dem, diese Regeln zugehören, sind die Regeln dennoch etwas anders. Die (Tarikh) Berichte von Saif sind gemäß den Sikâ, mit anderen Berichten (d.h Berichte von anderen) Konsitent und Kompatibel. D.h mit den anderen Berichten passent. Dies zeigt, dass er seine Berichte von Zeitgenossen hat, die das Geschehen mitverfolgten. Und deshalb ist er nicht abzulehnen. Wenn unsere schiitischen Geschwisster wie auch andere zu den Gedanken kamen, dass wir unsere Berichte bezüglich Abdullah ibn Saba, nur von Saif at Tamimi haben, dann irren sie alle sich mehr als Radikal. Wir zeigen nun die Sahih Berichte, worinne nicht Saif at Tamimi vorkommt. Auch wird hier jeder erkennen, dass die Erzählungen von Saif at Tamimi, mit anderen Erzählungen von anderen Erzähler übereinstimmig sind.



Ibn Asakir, hat sieben weitere Berichte über Ibn Saba, von anderen Sahih-Erzähler überliefert. Diese sind folgende:

Überlieferung 1: Die Kette von Ibn Asakir reicht zu al Shâbi, der sagte: ,,Der erste der eine Lüge über Allah erdichtete, war ibn Saba."


Überlieferung 2: Die Kette von Ibn Asakir reicht zu Ammar al Dâhni, der von Eba al Tufâyl berichtet, wie dieser sagte: Als Ali Radiallahu Anhu zur Kansel stug, habe ich gesehen wie Musâyyib ibn Nâjba, Ibn Sawda (Ibn Saba) zu ihm brachte! Ali fragte: ,,Was ist seine Schuld?" Ich antwortete: ,,Er hat über Allah und Seinen gesandten gelogen."


Überlieferung 3:
Die Kette von Ibn Asakir reicht zu Zeyd ibn Vahb, der über Imam Ali Radiallahu Anhu berichtet wie dieser sagte: ,,Ich bin, seid dieser Schwarzer."


Überlieferung 4: Die Kette von Ibn Asakir reicht zu Shu´bâ, dieser berichtet von Salama, und dieser berichtet von Eba al Za´ra, dass Hz Ali folgendes sagte: ,,Ich bin, seid dieser Schwarzer."


Überlieferung 5: Die Kette von Ibn Asakir reicht zu Shu´bâ, dieser berichtet von Salama ibn Kahli, dieser Zayd, dass Hz Ali folgendes sagte: ,,Ich bin seid dieser Schwarzer! Denn er hat über Abu Bakr und Omar sehr schlecht geredet."


Überlieferung 6: Die Kette von Ibn Asakir reicht zu Salama ibn Kahli, dieser berichtet von Hajiyya ibn Ady al Kendi, welcher folgendes berichtet; Ich sah Hz Ali an der Kanzel, und er sagte diese Worte: ,,Ich wäre in unrecht, wenn ich diesen Schwarzen (Ibn Saba), der über Allah und Seinen gesandten gelogen hat, nicht bestrafe!"


Überlieferung 7: Die Kette von Ibn Asakir reicht zu Abu Ahvas, dieser berichtet von Mughir, und dieser berichtet von Sammak, der sagte: Als Ali Radiallahu Anhu gehört hat wie Ibn Sawda (Ibn Saba) Hz Abu Bakr und Hz Umar höher als Hz Ali einstufte, ließ er ihn sofort rufen, und er wollte seinen Schwert! (Jedoch hat Ali es sich anders überlegt und ihn nicht getötet) Er hat mit ihm gesprochen und sagte zu ihm; ,,Du wirst dich in keiner Stadt befinden, wo ich anwesend bin."


أخبرنا أبو البركات الأنماطي أنا أبو طاهر أحمد بن الحسن وأبو الفضل أحمد بن الحسن قالا أنا عبد الملك بن محمد بن عبد الله أنا أبو علي بن الصواف نا محمد بن عثمان بن أبي شيبة نا محمد بن العلاء نا أبو بكر بن عياش عن مجالد عن الشعبي قال أول من كذب عبد الله بن سبأ

قرأنا على أبي عبد الله يحيى بن الحسن عن أبي الحسين بن الآبنوسي أنا أحمد بن عبيد بن الفضل وعن أبي نعيم محمد بن عبد الواحد بن عبد العزيز أنا علي بن محمد بن خزفة قالا نا محمد بن الحسن نا ابن أبي خيثمة نا محمد بن عباد نا سفيان عن عمار الدهني ( 1 ) قال سمعت أبا الطفيل يقول رأيت المسيب بن نجبة أتى به ملببة يعني ابن السوداء وعلي على المنبر فقال علي ما شأنه فقال يكذب على الله وعلى رسوله


Hier sieht man die Überlieferungsketten von Ibn Asakir ohne Saif ibn Umar at Tamimi, worinne es berichtet wird, dass Abdullah ibn Saba ein Lügner gewesen ist. Als man ihm zu Imam Ali brachte, fragte Imam Ali: ,,Was ist sein unrecht?" Man antwortete ihm: ,,Er hat über Allah und Seinen gesandten gelogen."


Âsha Hâmadan erwähnt Ibn Saba in Dîvan (s.148) eine Kette die bis zu Zeyd ibn Vahb ausreicht, der dort eindeutug sagt, dass Imam Ali ein îlâh wäre. Auch heisst es dort, dass Ibn Saba für den ganzen unheil bekannt verantwortlich ist. Berichtet Saif at Tamimi das selbe? Ja.

Dr. Safar al Havali schreibt in sein Zahiratu´l Irja fikril islami (1/345-361) dass die Sabaiten auch in Irja von Hassan ibn Muhammed ibn al Hanefi vorkommen. Er selbst hat seine Quelle aufkeinem fall von Saif ibn Umar. Sein Bericht ist genau das selbe wie der von Ibn Ebi Umar al Adni in Kitabu´l Imam s. 249. Al Adni sagt: ,,Eine Behauptung unter weiteren von den Sabaiten ist der; Wir erreichten eine Vahi, welches die Menschen nicht erreichte.´" Berichtet Saif at Tamimi das selbe? Ja.

Ibn Asakir in seinem Tarikh 29/7 sagt, nachdem er von Sch´abi eine Sahih Überlieferung gebracht hat: ,,Der erste im Islam, der zu einen Menschen -Gott- sagte und diesen Menschen der gottheit zuordnete und in dieser Weise, Allah einen weiteren Gott beigesellte (Shirk machte), war Abdullah ibn Saba."




Eine weitere schöne Aussage ist die von Imam Tabari in seinem Tafsir 3/119 der einen Zitat bringt, was nicht von Saif ibn Umar abstammt. Imam Tabari berichtet von Katada ibn Deame al Sudusi al Basri und dieser berichtet von Katada (dem Schüler von Ibn Masud, der selbst ein Schüler von Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam gewesen ist), dass als er (Katada) den siebten Vers der Sure al Imran zitierte, er zudem folgendes sagte: "Wenn mit diese, nicht die Hurufî und Sabaîten gemeind sind, wer dann?" Mit diese Auffassung deutet Imam Katada darauf hin, dass mit dieser Stelle gewiss die Hurufis und sie Sabaiten gemeind sind. Der Vers zuwelchem er dies sagte lautet: ,,Hinsichtlich derjenigen, in deren Herzen Falschheit ist, so folgen sie dem, was darin mehrdeutig ist – in Bestrebung nach Fitna und in Bestrebung nach (irriger) Auslegung." Die Sabaiten verbreiteten den Fitna, gegen die Sahaba und Ali sei Allah. Hat Saif at Tamimi nicht das selbe berichtet? Ja.

Ibn Habib Baghdadi berichtet in seinen Muhbar s. 308 eine Authentische Überlieferunsgkette die bis zu Hajiyya ibn Ady al Kandi zurück geht, worinne es heisst, dass der Einfluss von Ibn Saba, schuld für den Tot von Usman ibn Affan gewesen ist. Dies lesen wir auch in Kamas al Alam, Kisas al Anbiya und in etlich weiteren Stellen. Berichtet Saif at Tamimi nicht das selbe? Ja.

Abu Asim Huschâysh ibn Asram berichtet in Istikamâ eine fast gleiche Überlieferungskette wie der in Ibn Asakirs Werk registriert ist, nur mit den Unterschied, dass die Kette von Salam abstammt. Dort heisst es, dass Hz Ali Radiallahu Anhu einen -Teil- der Sabaiten verbrannt hat.

In Tarikh Ibn Abi Khaythama (3/177) lesen wir eine Authentische überlieferung ohne den überliefr Saif al Tamimi:

حدثنا عمرو بن مرزوق قال انا شعبة عن سلمة بن كهيل عن زيد بن وهب قال قال علي: مالي ولهذا الحميت الأسود. يعني: عبد الله بن سبأ وكان يقع في أبي بكر وعمر

وهذا إسناد صحيح رجاله ثقات


Hier lesen wir, dass Abdullah ibn Saba, Abu Bakr und Umar geschmäht hat indem er Schlechtes über sie sprach. Sein Isnâd wurde für "Sahih" erklärt. Seine überlieferer sind alle Sîqah (vertrauenswürdig).

In Kitabus Sirâh heisst es:

وقال ابن حجر قال الحافظ في لسان الميزان: قال أبو إسحاق الفزاري (يعني في كتابه السيرة) عن شعبة عن سلمة بن كهيل عن أبي الزعراء عن زيد بن وهب: أن سويد بن غفلة دخل على علي في غمارته فقال: إني مررت بنفر يذكرون أبا بكر وعمر يرون أنك تضمر لهما مثل ذلك منهم عبد الله بن سبأ، وكان عبد الله أول من أظهر ذلك. فقال علي: ما لي ولهذا الخبيث الأسود؟ ثم قال: معاذ الله أن أضمر لهما إلا الحسن الجميل. ثم أرسل إلى عبد الله بن سبأ، فسيره إلى المدائن وقال: "لا يساكنني في بلدة أبداً". ثم نهض إلى المنبر حتى اجتمع الناس، فذكر القصة في ثنائه عليهما بطوله وفي آخره: "ألا ولا يبلغني عن أحد يفضلني عليهما إلا جلدته حد المفتري". ورجاله ثقات.


Ich übersätze die wichtigsten Stellen diese Riwaya:

وكان عبد الله أول من أظهر ذلك.


Abdullah (Ibn saba) war der erste der dazu aufrief (Abu Bakr und Umar abzulehnen und zu schmähen)!


فقال علي: ما لي ولهذا الخبيث الأسود؟


Ali sagt: "Was will dieser -Schwarzer Khabith?-"


Dann sagt Ali: ثم قال: معاذ الله أن أضمر لهما إلا الحسن الجميل.

,,Ma3adhallah (Gott bewahre) das man über die beiden (Abu Bakr und Umar) ausser im guten redet!"


Der Urteil über die Authentifität diese Riwaya ist: ورجاله ثقات. - Die kette ist Gesund, die Rijal in der kette sind alle Thiqah (vertrauenswürdig).



Weitere Sahih Quellen über Abdullah ibn Saba sind diese:

6 - أن عليا رضي الله عنه أتي بأناس من الزط يعبدون وثنا فأحرقهم فقال ابن عباس : إنما قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : من بدل دينه فاقتلوه
الراوي: أنس بن مالك المحدث: أحمد شاكر - المصدر: مسند أحمد - الصفحة أو الرقم: 4/349
خلاصة حكم المحدث: إسناده صحيح


In diesem Hadis heisst es, dass Imam Ali die Zanadiqa (Sabaiten) verbrannt hat, genau wie die Riwaya in Sahih Bukhari. Dies berichtet Anas ibn Malik und auch Ahmad ibn Hanbal in seinen Musnad 4/349. Der Isnad dieser Riwaya ist "Sahih".



Eine weitere Stelle ist der Sunan von Imam An Nisai unter der Nr 4076:

- أن عليا أتي بناس من الزط يعبدون وثنا ، فأحرقهم ، قال ابن عباس : إنما قال رسول الله صلى الله عليه وسلم : من بدل دينه فاقتلوه
الراوي: أنس بن مالك المحدث: الألباني - المصدر: صحيح النسائي - الصفحة أو الرقم: 4076
خلاصة حكم المحدث: صحيح


Hier lesen wir fast das selbe wie bei Musnad Ahmad. Der Isnâd dieser Riwaya ist "Sahih". Desweiteren; Imam Jawjani registriert in Ahval al Rijal s.38 eine Überlieferungskette die bis zu Zayd ausreicht, genau wie Ibn Asakir, dass Ibn Saba dafür verantwortlich ist, über den Camal-Krieg. Dies lesen wir auch in Kisasul Anbiya, Miratul Ibar und in Al Muhtasar.

Imam Jawjani sagt: ,,Die Sabaiten haben in Kufr übertrieben und haben Hz Ali zur ilah erklärt. Er hat sie zur Strafe verbrannt und sagte zu ihnen: ´Diese anschuldigungen habe ich abartig entfunden, dass ich sie ins Feuer hielt und ich rief auch den Kambâr." Berichtet Saif nicht das selbe? Ja.

Ibn Kutayba berichtet eine Riwaya in Muhtalafil Hadis (s.73) mit eine Kette die er selbst als "Hasan" eingestuft hat, dass Ibn Saba Hz Ali der Gottheit zusprach, und er diesen verbrannte. In Mearif (s.267) sagt er: ,,Die Sabaiten sind die Rawafidh. Sie sind dem Abdullah ibn Saba verbunden."


Al Bâlazîri erzählt von einer Riwaya in Ansab al Ashraf 3/382 dessen Kette bis zu Sammak ausreicht, worinne es heisst: Ibn Saba fragte Hz. Ali, wie seine Ansicht zu Abu Bakr und Umar ist. Er antwortete: ,,Hast du denn nichts besseres zutun?"


Von den Schiiten zeigen wir die folgende Quellen worinne sie die Existens von Ibn Saba eindeutig bestätigen:


Al Naschi Al Ekber, Meseil el İmame s.23;
Al Kami, Mekalet ve Firak s.2;
Nubahti, Firak el şia s.23;

Abu Hatim ar Razi, El zine fil Kelimatil İslamiyye s. 305;
Al Kaschi, Rical s. 98-99;
Abu Cafer Saduk ibn Babuvi el Kami, Men la Yahdurhul Fıkıh 10/213;

Scheykh al Mufid, Scharh Akaidil Sudur s. 257;
Abu Cafer at Tusi, Tehzibul Ahkam 2/322;
İbni Schahri Aschub, Menakibi ali Ebi Talib 1-227-228;

İbnu Ebil Hadid, Scharh Nahjul Belaga 2/99;
Hasan ibn Ali el Hilli, Rical 2/71;
İbnil Murteda, Tacul Arus s.5-6;

Erdibili, Cami ul Rivat 1/485;
El Meclisi, Biharul Envar alcamiatu lidurari Ehbaril E´immetul Ethar 25/286;
Nimetullah El Cezairi, Envarul Numaniyye 2/234;

Tahir al Âlimi, Miratul Envar ve Mischkatul Esrar fi Tefsirul Kur’an s.62;
Memakani, Tenkihul mekal fi ehvalir rical 2/183;

Muhammed Huseyn el Muzferi, Tarikh al Schia s.10;
El Havanseri, Ravdatul Cinan 3/141

So ist der Mythos von Ibn Saba aufgeklärt wurden und ist gestorben. Ganz im gegenteil, wude seine Existens eindeutig bewiesen, Alhamdulillahi Rabbil Alamin.

Yasin al Hanafi

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