Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juni 2011

Allah erschuf Adam nach Seinem Bilde?

بِسْــــــــــــــــ- - ــ-- - ـــمِ اﷲِارَّحْمَنِ ارَّحِيم

,,Im namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen."

الحمد لله والصلاة والسلام على سيدنا ومولانا رسول الله وعلى آله وصحبه أجمعين

,, Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Muhammed und seine Familie."

Selamu Aleykum wa Rahmetullahi wa Barakatuh, liebe Geschwisster im Islam. In dieser Aufklärung, wollen die Behauptung eingehen, dass es in der Sunna Hadisen geben soll, die besagen, dass Allah (swt) Adam (as) nach Seinem Eigenen Aussehen erschuf. Auch ist die Behauptung vorhanden, dass mann in der Sunna solche erzählungen aus der Bibel entnommen und bei uns in der Religion hineingefügt haben soll. Nun wie diese Hadisen zu verstehen sind werden wir jetzt behandeln inscha´Allah.



Im Islam ist es ein Fester Gesetzt bzw Grundsatz in der Aqida, Allah (swt) von Seiner Schöpfung zu unterscheiden. D.h nichts und niemand ist Allah (swt) gleich, noch ist Allah (swt) irgend etwas gleich. Auch besteht keine Ähnlichkeit zwischen Schöpfer und alles Geschöpf. Wir werden mit der Wissenschafft ilmi-Kelam und der vernünftigen Menschen Verstand unsere Geschwisster aufklären, was es mit den Hadisen auf sich hat, dass Allah (swt) Adam (as) nach Seinem Bilde erschuf.

Im 1.Mose 1:27 heisst es: ,,Gott schuf den Menschen Ihm zum Bilde. Zum Bilde Gottes schuf Er ihm."

Wenn man auf diesem Vers so achtet, dann wirkt der erste Gedanke, dass Allah den Menschen nach Seinem Aussehen erschaffen hat. Die Muslime sagen an dieser Stelle, dass die Christen Allah mit Seiner Schöpfung vergleichen. Allah aber ähnelt nichts und niemanden. Es gibt nun Hadisen die dieser Aussage in der Bibel zwar Ähnlich, jedoch nicht mit ihm Identisch ist. Man solle den Feinen unterschied zwischen ,,Ähnlich" und ,,Identisch" unterscheiden können.

Da heisst es in Sahih al Bukhari 4/73, überliefert von Abu Huraira (ra), dass Muhammed (sas) folgendes sagte: ,,Allah erschuf Adam nach Seiner eigenen gestalt. Seine Länge waren sechzig Längenmaße." In Hadis nr 6227 heisst es: ,,Allah erschuf Adam nach seinem Bilde."

In Sahih Muslim unter der Hadis Nr 2612 heisst es: ,,Wenn einer von euch sich mit seinen Bruder streitet, dann soll er das Schlagen ans Gesicht meiden. Allah hat Adam nach seinem Bilde geschaffen."



Was haben diese Hadisen zu bedeuten? Beginnen wir mit der Aussage von Ibn al Jawdhi in Daf Shubah al-Tashbih bi akaff al-Tanzih wo er zwei Wege klar stellt, um mit diesen Hadis umzugehen:

1. Über die Bedeutung bzw. Erklärung zu schweigen.
2. Die Bedeutung zu besprechen.


Wir werden über die Bedeutung dieser Hadisen sprechen. Der Wortlaut was Ausschlaggebend ist, lautet: ,,Allah erschuf Adam (as) nach seiner eigenen Gestallt." Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das Wort ,,seiner" in diesem Hadis. Dieses Wort ist ein bekennendes Pronom und ergibt zwei Erläuterungen (Ta´vil), wo beide Erläuterungen Akzeptabel sind. Die erste Erläuterung ist diese:

1. Das Pronom ,,seiner" bezieht sich auf Adam (as) selbst. D.h Muhammed (sas) sagt, dass Allah (swt) eine Gestallt erschuf, was Er Adam (as) zuschreibt. Gemäß dieser Deutung ist nun der Verständnis vorhanden, dass Allah (swt) Adam (as) nach seiner (Adams) Gestallt erschuf. Zu dieser ähnlichen Deutung beziehen wir nun den Hadis in welchem es heisst: ,,Wenn einer von euch sich mit seinen Bruder streitet, dann soll er das Schlagen ans Gesicht meiden. Denn Allah hat Adam nach seinem Bilde geschaffen." In diesem Hadis, bezieht sich nun das Pronom ,,seiner" auf eines der Söhne Adams (as). In diesem Hadis geht es um zwei Männer die sich stritten, worauf der eine den anderen ins Gesicht schlug und der Prophet (sas) Augenzeuge des Geschehens gewesen ist. Der Prophet (sas) sagte zu dem, der zuschlug: ,,Möge Allah dein Gesicht verunstalten und das Gesicht all derer, deren Gesicht deinem ähneln." Muhammed (sas) sagte zu dem der zuschlug, dass Allah (swt) den Adam (as) nach dem Bilde demjenigen erschuf der geschlagen wurde. Manch einer würde sagen, dass es doch ungekährt lauten müsste, dass Allah den der geschlagen wurde, nachdem Bilde Adams erschuf. In der Schöpfung der Menschheit gibt es keinen unterschied, zwischen dem der Vorher kam und dem der nachher kam. Mensch ist Mensch, und in ihrer Schöpfung gibt es keinen unterschied. Mann kann sagen, dass Allah (swt) Adam (as) nach dem Bilde jenen anderen erschuf, da das Bild der eine und die selbe Schöpfung ist.

Es gibt nun einen weiteren Hadis, der im "Schein" diese Interpretation angeblich zunichte machen könnte, von Abu Huraira (ra), dass es wie folgt so heisst: ,,Allah erschuf Adam nach der Gestallt des Barmherzigen." Dieser Hadis in dieser Form, wurde von unserer Ulama für unauthentisch erklärt, da der Überlieferer dieses Hadises Ibn Lahi´a gewesen ist, welcher von uns abgelehnt wird. Somit kommen wir nun zu der zweiten Deutung (Ta´vil).

2. Das Pronom ,,seiner" in den Sahih Hadisen, bezieht sich auf Allah (swt) selbst. Die Frage lautet in wie Fern bezieht sich dieses Pronom auf Allah? Es heisst: ,,Allah erschuf Adam nach Seiner eigenen Gestallt" Oder der Hadis: ,,Allah erschuf Adam nach Seinem Bilde." Das Pronom ,,Seiner" wird nun ein Besitzanzeigendes Pronom, d.h ein Bild, was in Allahs besitzt ist, was Sein eigentum ist. Wir können diesen Ta´vil in Hand eines Beispiels erklären. Wenn ein jener nun einen Blatt und Papier nimmt, und sich eine Gestall ausdenkt, was er auf einem Papier zeichnen möchte, ist diese Gestall was er sich ausdachte sein eigens Gestallt. Mit anderen Worten, das Menschliche Gestallt was dieser Mann auf dem Blatt zeichnet, ist seine eigene Gestall, im Sinne, dass es seine erfindung ist, sein Werk, seine Zeichnung, seine Gestallt. Dies bedeutet nun nicht, dass die Zeichnung im Blatt, die Zeichnung von seinem eigenen Aussehen ist. Diese erklärung macht einerseits Klar weshalb es den Menschen verboten ist, Bildnisse von Lebewesen wie Mensch und Tier zu zeichnen. Wenn nun Allah (swt) sagt, Er erschuf Adam (as) nach Seiner eigenen Gestallt, dann bedeutet dies, dass Allah eine Gestallt erschuf was Sein besitz und Sein Werk ist, was Er selbst sich ausdachte. Anders ist es nicht mit dem Hadis worinne es heisst: ,,Ich erschuf die Menschen nach meiner Gestallt." D.h Ich bin Allah (swt) der Allmächtige, der zu etwas nur sagen muss Kun fe yekun ,,Sei! Und es ist!" Ich erschuf Adam und gab ihm einen Leib und Seele so wie es mir obliegt und so wie es mir beliebig ist. So erschuf ich Adam nach meiner Gestall. D.h nach meiner obliegung nach meiner beliebung, nach meinem Willen so wie ich ihn haben will! Seine Gestallt ist meine Schöpfung und seine Gestallt ist mein Besitz, weil ich Ich ihn erschuf wie ich es will!

Die Bestätigung dieses Ta´vils finden wir zb in Sure 2:125 wo es heisst: ,,Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: ´Reinigt Mein Haus [in tahhira baytihi] für die, es Umkreisenden und sich dort hin Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden." Das Wort ,,Mein Haus" ist ebenso ein Besitztanzeigendes Wort. Dies bedeutet nun nicht, dass Allah (swt) einen Haus hat worinne er weilt oder wohnt, Audhubillah! 

In Sure 15:29 heisst es: ,,Wenn ich ihn nun vollkommengeformt und ihm Meinen Geist eigehaucht habe [wanafakhtū fīhi mir Rūī], dann werft euch vor ihm nieder." Das Wort ,,Mein Geist" bedeutet nun nicht, dass Allah (swt) Adam (as) ein Teil Seines Eigenem Geistes gab, Audhubillah! Viel mehr hat es die Bedeutung, dass Allah (swt) einen Geist erschuf, was Er Adam (as) gab. Man müsse diese Belege nun zusammen zählen um ein Einfaches Bild zu kriegen:

a) Mein Haus - Bedeutet, Allah erschuf ein Haus, was Sein Besitz ist.
b) Mein Geist - Bedeutet, Allah erschuf ein Geist, was Sein Besitz ist.
c) Meine Gestallt - Bedeutet, Allah erschuf eine Gestallt, was Sein Besitz ist.

- Das Haus ist die Kaaba, was nicht beduetet Allah weilt darinne.
- Der Geist ist die von Adam (as) was nicht bedeutet das Allah (swt) ihm ein Teil Seines Geistes gab.
- Die Gestallt ist die der Menschen, was nicht bedeutet, dass sie Allah (swt) gleich sind bzw. ähneln.

Diese Überlieferungen sind Sahih (Authentisch). D.h Muhammed (sas) sprach diese Wort, dass allah (swt) Adam (as) nach Seinem Bilde bzw Gestallt erschuf in der Tat. Dieses Ta´vil ist aus dem Grund Sahih, da Muhammed (sas) in zich weiteren Sahih-Hadisen Klar macht, dass Allah (swt) Seiner Schöpfung nicht ähnlich bzw gleich ist. Auch dürfen diese Hadisen nicht mit dem Koran in Kontrast stehen wo es doch in Sure 42:11 heisst: ,,Allah ähnelt nichts und niemanden [laysa kamithli shayun] und Er ist der Allhörende und Allsehende."

Die Hadisen sind dem Koran untergeordnet und wenn es nun heisst, Allah erschuf Adam nach Seinem Bilde, dann hat diese Authentische Aussage nicht zu bedeuten dass die Schöpfung Allah gleich oder ähnlich sind. Und wenn sie Sahih sind, dann dürfen sie die Klare Anweisung Allahs nicht widersprechen wo Er sagt: ,,Und vergleicht Allah nicht mit der Schöpfung." [Falā Tadribū lillāhīʿl Amthāl] (Sure 16:74)

Jetzt würden einige sagen, wo ist aber dann der unterschied zwischen 1.Mose 1:27 und dem Sahih Hadis in Bukhari und Muslim? Der unterschied ist ganz Klar vorhanden, dass in 1.Mose 1:27, Gott den Mensch nach Seinem eigenen Aussehen erschuf, damit der Mensch ihm gleich oder ähnlich sein soll. Denn man muss in 1.Mose Kapitel 1 den 26 Vers lesen wo es heisst: [i],,Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleichsei."[/i] Wenn man diese Aussage in betracht zieht, dann versteht man in Vers 27 wo Gott sagt: ,,Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde..." dass Gott den Menschen nach dem Bilde Seines Eigenen Aussehen erschuf und nicht nach dem Bilde Seines Eigenen Willen (so wie Er es haben will) wie dies im Islam nun der Fall ist. Das ist der Feine unterschied, dessen eine richtung Batil und der andere Haq ist. So ist nun das Bild klar und so ist es Gerecht, Elhamdulillah.

Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i

4 Kommentare: