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Freitag, 10. Juni 2011

Ist der Hadis as Safînâ authentisch?

Bismillahir Rahmanir Rahim

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinen edlen und letzten gesandten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, seiner Ashabi Kiram und seiner Ahlulbayt.

Es gibt einen sehr berühmten Hadis bei der Ahlus Sunna wal Jama´a, welches insbesondere die Schia zitieren um ihren Glauben darauf aufzubauen bzw. ihren Glauben bestätigt zu kriegen. Es geht um den Hadis as Safina, der Hadis mit der Ahlulbayt und der Arche Noahs. Dieser Hadis lautet so:

Abu Zarr überliefert von dem Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam, dass er sagte: ,,Wahrlich, meine Ahl-ul-Bayt ist für euch wie die Arche Noah; wer sie besteigt, wird errettet, und wer sie verpasst, geht unter!"

Die Quelle dieses Hadises sind auch diese: Al-Mustadrak von al-Hakim 3/151, al-Talkhis von al-Zahabi, Yanabi‘ al-Mawadda, S. 30 u. 370, al-Sawa‘iq al-Muhriqa von Ibn Hajar S. 184 u. 234, Tarikh al-Khulafa und al-Jami‘ asl-Saghir von al-Suyuti; Is‘af al-Raghibin.

Das Buch Yanabi al Muwadda ist ein verlogenes Buch. Darüber haben wir in anderen Stellen auch deutlich gesprochen. Es kommt oftmals die Tat vor, dass die Leute die diesen Hadis so gerne für ihren Glauben anwenden wollen, die Quellen zwar erwähnen, jedoch nicht die Aussagen die in diese Quellen vorhanden sind. Ein großer Schia Gelehrter der modernen Zeit, Imam Khumaini hat in seinen Werk Kaschful Asrar oder anders genannt "Naschrul Idrar" auf der Seite 171 ohne mit den Wimpern zu zucken eine Aussage erdichtet was nicht stimmt. Unswar, dass dieser Hadis für die Ahlus Sunna ein Mutawatir Hadis, welcher durch 11 Isnad´s regisrtiert sein soll. Die Wahrheit ohne Taqiyya ist es jedoch, dass dieser Hadis nicht Sahih ist, geschweigedenn von 11 Isnâds überliefert wurden sei.

Dieser Hadis wurde nur durch; İbn Abbas, Ebu Zerr, Anas, Ebu Said und Ibn Zubayr überliefert, und nicht eins von diesen Überlieferungen ist Sahih. Imam Adh Dhahabi sagt in Talkhis von Al Mustadrak, dass dieser Hadis eine fälschung ist. Im Isnad dieses Hadises kommt Mufaddal ibn Salih vor, welchen Ibn Hajar al Askalani in seinem Taqrib "Schwach" nannte. Imam al Bukhari fügte ihn zu der Kategorie "Munkar al Hadis". Keins dieser Hadise enthält eine annehmbare Kette von Erzählern.

Zuerst der Hadis über Abu Zarr. Imam Adh Dhahabi kritisierte Imam al Hakim in Takhlis, diesen Hadis als Sahih eingestuft zu haben. In den zwei Isnad dieses Hadises von Abu Zarr ist im einen Isnad der Überlieferer Al Hassan ibn Abi Jafar zu registrieren, welcher als Matruk betrachtet wird. Auch kommt in seinen Isnad Ali ibn Zeyd ibn Cud vor, welcher als Schwach betrachtet wird. In seinen anderen Isnad kommt Abdullah ibn Abdulkuddus mit Abdullah ibn Dahir ar Razi vor, welche Rawafidh gewesen sind.

Nun zu den Hadis von Ibn Abbs Radiallahu Anhu; In seiner Kette kommt wieder Al Hassan ibn Abu Cafer vor, dessen Hadis als Munrak al Hadis betrachtet wird. Weiter kommt in der Kette Abus Sahba vor, welcher "unbekannt" gewesen ist.

Im Hadis von Abu Said al Hudri sind eine Reihe von unbekannten Überlieferer zu finden, dadrunter Atiyyetul Avfi. Und unsere Ulama sagen über Atiyyetul Avfi, dass wenn er in den Hadisen zufinden sein soll, diese Hadisen keine gesunde Hadisen sein können. Im Hadis von Anas Radiallahu Anhu kommt der Überlieferer Eban ibn Abi Ayyasch vor, welchen unsere Ulama als einen Lügner verurteilt haben, so ist auch er Matruk. Somit sind alle diese einzigen vier Quellen über diesen Hadis, allesamt nicht Sahih und es liegt kein Bedarf dabei unseren Glauben darauf aufzubauen. Der einzige Hadis, der einigermaßen Stabil jedoch auch als Schwach gegelltet wird, ist der Hadis von Ibn Zubayr, dass der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam gesagt haben soll: ,,Der Beispiel meines Ahlulbayti, ist wie der Beispiel von der Arche Noahs. Wer darauf steigt, finden den Frieden. Wer sich dem Kehrt, wird ertrinken." In dieser Kette kommt der Überlieferer Ibni Lehia vor, welcher Schwach ist.

All die Quellen von dem wir diese Erklärung haben, sind wie folgt diese, wo jeder Mensch, insbesondere die Schia, nicht einfach nur die Quellen erwähnen, sondern auch mal den Inhalt dieser Quellen druchlesen können: Bezzar (2615) Ahmed Bin Hanbel Fadailus Sahabe (2/785) Taberani (3/45, 46, 12/34) Taberani Evsat (5/355, 6/85) Hakim (2/373, 3/163) Zehebi Telhis (3/243) Ebu Nuaym Hilye (4/306) Kudai Müsnedu Şihab(2/273, 274) Mecmauz Zevaid (9/168) Busayri İthaf (7539) Metalibu Aliye (4004) Fesevi Ma’rife (1/538) Dulabi el Kuna (1/76) Ebuş Şeyh Emsal (333) Feyzul Kadir (2/519, 5/517) Mizanul İtidal (2/229,6/498) İbni Adiy el Kamil Fid Duafa(2/306, 6/411) Mizzi Tehzibul Kemal (28/411) Tekmiletul İkmal (3/141) Darekutni İlel (6/236) el Fakihi Ahbaru Mekke (3/134) Daiful Cami (5347)

Es gibt nun Gelehrten, die diesen Hadis doch für "Sahih" bzw. "Hasan" eingestuft haben. Einer der bekanntesten Gelehrten von diesen, ist der große Hafidh, Hadis und Ashari Gelehrter Imam al Hakim an Nisaburi Rahimahullah. Sein berühmtes Werk "Al Mustadrak ala´l Sahihayn" ist ein Werk welches oft von vielen unserer Gelehrten zitiert wird, auch ist es ein Werk, aus welches die Schiiten gerne prophitieren, da ihnen ja keine andere Quelle mehr übrig bleibt um ihren Glauben darauf aufzubauen. Beantworten wir am Anfang die Frage:

Was ist ein Mustadrak?

Das Wort Mustadrak kommt von "Istidrak" und dies bedeuten, sich an etwas zu erinnern was dein Auge übersehen hat, die korrektur eines Fehlers, ein Wissen zu vervollständigen was fehlte ect pp. In der Terminologie spricht man das Wort "Mustadrak" zu jenen Bücher der Gelehrten, die einen Hadis unter den Bedingungen jenen Âlims bearbeiten, und dies durch andere Überliefereungswege in ihren Büchern registrieren. Ein gutes Beispiel ist der Mustadrak von Imam Hakim, der Hadisen unter den vorraussetzungen von Imam Bukhari und Imam Muslim in seinen Werk registriert, was eigentlich auch für Bukhari und Muslim gelletent wäre, sie aber diese nicht registrierten. An dieser Stelle meinen die Schiiten sie taten es absichtlich nicht, natürlich ist das nichts weiter als ein Märchen. Sie sind keine Allwissende Menschen, dass sie jedes Hadis überliefern können bzs. sollten. Wir wollen nun über den Mustadrak von Imam al Hakim auch dirngens betonen, dass darinne auch Hadisen vorhanden sind, die nicht unter der Vorraussetzungen von Bukhari und Muslim registriert sind. D.h Hadisen die gegen ihre Konfiguartion spricht. Darüber haben sich viele große Gelehrten geäußert.

Wer ist Imam al Hakim?

Sein Namen ist Al-Hakim, Muhammad ibn 'Abd Allah ibn Muhammad ibn Hamdûyah, Abu Abd Allah al-Dabbî al-Tamhânî al-Naysabûrî al-Shafi `i, dauch als Ibn al-Bayyi bekannt. (321-405) Imam al Hakim wird von jeden Gelehrten gelobt und annerkannst, und man krieget auch eine ausführliche erklärung über sein Buch, seine Person und seine Methodik wie wir das an dieser Stelle lesen können:

لما انتشر الإسلام واتسعت البلاد وشاع الابتداع، وتفرقت الصحابة في الأقطار، ومات منهم الكثير، وقلّ الضبط، دعت الحاجة إلى تدوين الحديث وتقييده بالكتابة، فإن الخاطر يغفل والقلم يحفظ. فلما أن أفضت الخلافة إلى الإمام العادل عمر بن عبد العزيز كتب على رأس المائة إلى أبي بكر بن محمد ابن عمرو بن حزم عامله وقاضيه على المدينة: "انظر ما كان من حديث رسول الله صلى الله عليه وسلم فاكتبه فإني خفت دروس العلم وذهاب العلماء" وأوصاه أن يكتب له ما عند عمرة بنت عبد الرحمن الأنصارية (توفيت سنة 98هـ) والقاسم بن أبي بكر (توفي سنة 120هـ) وكذلك إلى عماله في أمهات المدن الإسلامية بجمع الحديث. وممن كتب إليه: محمد بن مسلم بن عبيد الله بن عبد الله بن شهاب الزهري المدني أحد الأئمة الأعلام، وعالم أهل الحجاز والشام (توفي سنة 124هـ). ثم شاع التدوين في الطبقة التي تلي طبقة الزهري، فكان أول من جمعه ابن جريح (توفي سنة 150هـ)، وابن إسحاق (وفاته سنة 151هـ)، ومالك بالمدينة (وفاته 179هـ)، والربيع بن صبيح (وفاته 160هـ) وآخرون غيرهم من أهل القرن الثاني الهجري. وكان جمعهم للحديث مختلطاً بأقوال الصحابة وفتاوى التابعين.

ومن أشهر الكتب المؤلفة في ذلك الوقت: "موطأ مالك"، و"مسند الإمام الشافعي"، و"مختلف الحديث" له. و"الجامع" للإمام عبد الرزاق، و"مصنف شعبة بن الحجاج" و"مصنف سفيان بن عيينة"، و"مصنف الليث بن سعد" ومجموعات من عاصرهم من حفاظ الحديث ومقيدي أوابده كالأوزاعي والحميدي وفي أوائل القرن الثالث الهجري أخذ رواة الحديث في جمعه بطريقة غير التي سلفت، فبعد أن كانوا يجمعونه ممزوجاً بأقوال الصحابة وفتاوى التابعين أخذوا يفردونه بالجمع والتأليف، ثم من أئمة الحديث من جمع في مصنفه كل روي عن كل ما روي عن الرسول صلى الله عليه وسلم من غير تمييز بين صحيح وسقيم. ومنهم من أفرد الصحيح بالجمع ليخلص طالب الحديث من عناء السؤال والبحث. وكان أول الراسمين لهذه الطريقة المثلى شبح المحدثين محمد بن إسماعيل البخاري، فجمع في كتابه المشهور ما تبين له صحته. وقد اقتفى أثره في ذلك الإمام مسلم بن الحجاج القشيري، وكان من الآخرين عنه. ثم ارتسم خطتها كثيرون بعدها. هذا وقد جاء الإمام أبو عبد الله الحاكم (توفي سنة 504هـ) بعد ذلك وألف كتابه هذا "المستدرك" أودع فيه ما ليس في الصحيحين مما رأى أنه على شرطهما أو شرط أحدهما، أو ما أدى اجتهاده إلى تصحيحه وإن لم يكن على شرط واحد منها. والحاكم النيسابوري هو الحافظ محمد بن عبد الله بن حمدويه بن نعيم بن الحاكم، أبو عبد الله الضبي الطهماني النيسابوري، الشافعي، المعروف بابن البَيِّع ولد سنة 321هـ ووفاته لحق الإنسانية العالية بخراسان والعراق، وبلاد ما وراء النهر، وسمع من نحو ألفي شيخ. أثنى على الحافظ الحاكم النيسابوري كثير من العلماء قال الخطيب: "كان من أهل الفضل والعلم والمعرفة والحفظ، وله في علوم الحديث مصنفات عدة... وكان ثقة". وقال الذهبي: "الإمام الحافظ، الناقد، العلامة، شيخ المحدثين" وقال السمعاني: "كان من أهل الفضل والعلم، والمعرفة والحفظ، وله في علوم الحديث وغيرها مصنفات حسان" هذا وقد ترك الإمام الحاكم العديد من المصنفات التي لم يسبق إلى مثلها. منها كتابه هذا "المستدرك" الذي يعدّ مصدراً من المصادر الهامة في الحديث وعلومه

http://read.kitabklasik.co.cc/2010/03/al-musta...

Imam Khatib bezeichnete Imam Hakim als Tugenthaft, ein großer Mensch in Wissenschaft und besaß einen großen und Wertvollen Wissen. Auch hat er viele moderne Wissenschafften bearbeitet und wurde für "Vertrauenswürdig" erklärt. Imam Adh Dhahabi erklärt Imam Hakim ebenso als einen Tugenhaften, ein großer Mensch in Wissenschaft und lobt andere Werke von ihm. Aber auch hat Imam Dhahabi ihn nicht vor Kritik verschohn. Das erwähnt er auch an dieser Stelle (oben). Er ist "der Imam, der Hadith Meister, der Experte in Hadith-Kritik, der Scheykh von den Hadith Mastern." Er entnahm viele Hadithen von etwa zweitausend Behörden in Churasan, Irak, Transoxanien und andere Stellen. Die prominentesten Meister-Hadithen von ihm, sind die Hadithen seines eigenen Lehrers Imam al-Dâraqutnî, welchen al Hakim für noch stärker in Hadith als Ibn Mandah, al-Bayhaqi, al-Qushayrî und andere erklärt hat. Abu Hazim sagte, dass Imam al Hakim unvergleichlich in seiner Zeit in Churasan gewesen ist, dem Hedschas, al-Sham, Irak, Rayy, Tabaristan und Transoxanien. Sein Ruhm verbreitete sich blitzschnell zu seinen Lebzeiten. Desweiteren, gehört Imam al Hakim zu der zweiten Geneartion der theologischen Ash´ari Schule. Seine Lehre erkennen wir auch an seinen Schüler die ebenso die Methodik und die Lehre von Imam al Ash´ari anwendeten. Diese bekannten Schüler von Imam Hakim sind diese: Abu Sa`id Ahmad ibn Yaqub al-Thaqafî, Abu Nasr al-Saffar, Abu Qasim al-Razi, Jaweit ibn Nusair, Abu` Amr al-Zujâjî, Jaweit ibn Ibrahim al-Hadhdhâ und Abu Uthman al-Maure. Imam Hakim sagte selber: ,,Ich trank das Wasser von Zamzam und bat Allah Subahanahu wa Ta´ala darum mir Exzellenz für das schreiben meiner Bücher zu beschehren."




So wie einiges in Mustadrak gelobt wird, wird aber auch einiges Kritisiert.


Wie wir vorhin schon sagten, wird Imam al Hakim sehr gelobt, was aber nicht zu bedeuten hat, nie kritisiert zu werden. Der Mustadrak von Al Hakim wurde von den Hadith-Gelehrten durch die Anzahl der gefundenen Fehlern und Ungenauigkeiten in ihr kritisiert. Imam al Sakhâwî in al I´lan wal Tawbîh und auch andere große Gelehrten sagen, dass im Mustadrak viele gefälschte Berichte gefunden werden dessen Anzahl "hunderte" beinhaltet. Auch sind "Schwache" Hadisen nicht vergessen zu erwähnen. Er fügte solche Hadisen hinzu ohne auf seinen Wort zu achten was er zum Ausdruck brachte, dass er die Ketten der Hadisen, strickt unter den vorraussetzungen von Bukhari und Muslim beibehalten wolle. Ein gutes Beispiel erkennen wir im Mustadrak 2:319, 2:648 und 3:195 von Imam al Hakim, eine Überlieferung von Ibn Abbas, dass Allah den Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam folgendes offenbarte: ,,Ich habe siebzigtausend (in der Strafe) für die Ermordung von Yahya ibn Zakariyya getötet und ich werde siebzigtausend mal siebzigtausend (in der Strafe) für die Ermordung von al Hussain töten." Imam al Hakim sagt, dass die Kette dieses berichtes "Solide" wäre, während Imam Adh Dhahabi das Wort "dieser Hadis wird von den Gelehrten kritisiert" hinzufügte. Ibn Hibban sagte in al Majruhin 2/215, dieser Hadis sei unauffindbar (la asla Lahu). Imam Adh Dhahabi wies den Mâtn-î (Inhalt) zurück und erkläre es für "Munkar" im Siyar. Ibn Kâthir erklärte diesen Hadis für "Gharib Juddân" - "Höchst anormal" in seinen al Bidâya wa al Nihayâ. Al Khatib al Baghdadi sagt in seinen Tarikh Baghdad 1/142 auch, dieser Hadis sei Gharib. In Faydal Qadr 1/205 und in Tadhkirat al Huffâs 1/77 heisst es auch: "Dieser Hadis ist Gharib". In Mizân und Siyar (Risâla) 4:342-343 wird dieser Hadis ebenso strickt abgelehnt.

Imam Dhahabi bedauerte solche gravierende Fehler im Mustadrak von Imam Hakim. In Dhikr Man Yu`tamadu Qawluhu fîl-Jarh wal-Ta`dîl (s. 172) heisst es, dass einige meinten, Imam Al Hakim sei "unter denen, die nachsichtig sind wie Imam Tirmidhi". In der selben Stelle lesen wir zuzüglich, dass dies für Imam al Hakim nicht ganz gelltent sein kann. Imam al Kattani beschreibt in al Risala al Mustadrafa den Mustadrak von Imam Hakim als: "Die helfte des Mustadraks von al Hakim, sind unter der Konfiguration von Imam Bukhari und Imam Muslim registriet. Ein Virtel des Werkes beträgt Hadisen, die ohne ihre Konfigurationen registriert wurden sind. Und ein Virtel des Werkes, sind -unsolide- Erzählungen anschließlich gefälschte." Ein weiterer Kritikpunkt ist der angebliche Schiismus von Imam al Hakim. Einmal nannte Imam Adh Dhahabi ihn: ,,Er ist einer der Ozeane des Wissens, sowohl auch ein wenig Shia." (ala tashayyu in qalîlin Fih). In einer anderen Stelle nannte er ihn: ,,Al Hakim, der Schi´i" und in einer anderen Stelle: ,,Der berühmte Schi´i" (Shi´iyyun Mashhur). Dies ist ein Echo von Ibn al Jawdhi, der in al Muntazam folgendes sagte: ,,Al Hakims Charakterzug ist wie die der Shia." (mutashayyi) Imam ibn al Subki lehnt diese Bezeichnung an Imam al Hakim strickt ab und erklärt es als -unbegründet-, da Ibn Asakir ihn (Imam Hakim) als einen Ash´ari unmfasst und er allein aus diesem Grund kein Shi´i sein kann. Imam al Hakim vertrat die Ash´ariyya Methodik was man an seine Lehre erkennen kann. Diese Methodik steht im Kotrast zu der Methodik der Schia, vondaher kann er nicht als ein "Schi´i" bezeichnet werden. Der Ausdruck "wie" ein Schi´i beruht auch nicht auf handfeste Beweise. Vielleicht hat er übertrieben, was ihn noch lange nicht zu einen Schia macht.

Am 3. Safar 405 starb Imam al Hakim (möge Allah ihm das Paradies gewehren). Al Hasan ibn Ash´ath al Qurashi sagte: Ich sah Imam al Hakim in meinem Traum, reitent in einem schönen Aussagen er sagte etwas, ich fragte ihm: ,,Was ist es?" Er antwortete: ,,Das schreiben des Hadith." So erkennen wir den Lob an Imam Hakim seinen hohen Rang und sein großes Wissen. Aber wie erkennen auch die großen kriterien die er beizutragen hat. Es ist nicht verwunderlich, weshalb die Schiiten diesen großen Gelehrten immer zitieren um auf die Dâif Hadisen, die er selbst für Sahih erklärt hat, ihren Glauben aufzubauen. So trifft dies auch auf dem Hadis as Safina zu, welcher von den größtenteil unserer Ulama "eindeutig" für "Dâif" erklärt wurde. Imam al Hakim stufte den Hadis von Abu Zarr wie auch andere Dâif Hadisen für "Sahih" ein, was die großen Gelehrten dazu brachte ihn für dieses fatale Handeln zu kritisieren. In zwei Stellen seines Werkes "Al Mustadrak alal Sahihayn" welches wir Online zu verfügung stellen können,  hat Imam al-Hakim den Hadith al-Safînâ registriert:

[ 4720 ] أخبرني أحمد بن جعفر بن حمدان الزاهد ببغداد ثنا العباس بن إبراهيم القراطيسي ثنا محمد بن إسماعيل الأحمسي ثنا مفضل بن صالح عن أبي إسحاق عن حنش الكناني قال سمعت أبا ذر رضى الله تعالى عنه يقول وهو آخذ بباب الكعبة من عرفني فأنا من عرفني ومن أنكرني فأنا أبو ذر سمعت النبي صلى الله عليه وسلم يقول ألا إن مثل أهل بيتي فيكم مثل سفينة نوح من قومه من ركبها نجا ومن تخلف عنها غرق

http://www.iid-alraid.de/Hadeethlib/Index/sec1...

Wir erkennen in dieser Stelle nicht, dass Imam al Hakim diesen Hadis (al-Safina) von Abu Zarr für "Sahih" erklärt hat. Er zitiert den Hadis und registriert es in seinen Mustadrak. Er ließ diesen Hadis "unkommentiert" noch hat er ihn "eingestuft". Damit keiner in einer verwirrung tappt, soll bemerkt sein, dass Imam al-Hakim diesen Haith zweimal erwähnt hat. In Band 2 Seite 443 hat er diesen Hadith ein zweites mal erwähn:

3270 - أخبرنا : ميمون بن إسحاق الهاشمي ، ثنا : أحمد بن عبد الجبار يونس بن بكير ، ثنا : المفضل بن صالح ، عن أبي إسحاق ، عن حنش الكنانى ، قال : سمعت أباذر يقول وهو آخذ بباب الكعبة : أيها الناس من عرفني فأنا من عرفتم ومن أنكرني فأنا : أبو ذر سمعت رسول الله (ص) : يقول : مثل أهل بيتي مثل سفينة نوح من ركبها نجا ومن تخلف عنها غرق ، هذا حديث صحيح على شرط مسلم ولم يخرجاه.

Die durchgezogene Stelle bedeutet:

هذا حديث صحيح على شرط مسلم

,,Dieser Hadith ist Sahih, gemäß Muslims Bedingungen."

Auch wenn nun diese Hadisen Dâif sind, schauen wir dennoch wie wir damit umzugehen haben. Der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam gibt seinen Ahlulbeyt einen Beispiel mit die der Arche Nohas. Wenn man bedenkt, dass Noah Alaihis Salam seine ganze Familie mit drinne hatte, dann ist es selbstverständlich auch klar, dass die gesamte Familie des Propheten Sallallahu Alaih wa Sallam miteingeschlossen sind, inklusive seine Frauen. Im Arche von Noha waren auch Frauen anwesend, das soll niemand übersehen. Sowieso, haben in erster Linie die Frauen des Propheten Sallallahu Alaih wa Sallam das Recht "Ahlulbayt" genannt zu werden (Siehe Sure 33:33). Es ist jeden bekannt, dass die Schiiten einen gorßen Teil der Ahlulbayt abgelehnt haben (Rafidh gemacht haben). Vondaher, sind diejenigen die in dieses Bot einsteigen, ganz Klar die Ahlus Sunna wal Jama´a. Es ist Tatsächlich bekannt, dass wir Sunniten der Ahlulbayt im Glauben folgen. Welcher Sunnite könnte es wagen zu sagen; ,,Ich und mein Glaube auf einem Schiff, und die Ahlulbayt und ihr Glauben in einem anderen Schiff."? Die Ahlus Sunna hallten sich an das unverfälschte Glaubenslehre des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam und seiner Nachkommenschafft, Alhamdulillah. Die Ahlus Sunna wal Jama´a haben nicht den größten Teil der Ahlulbayt abgelehnt. So würde dieser Hadis mehr für uns sprechen als wie für die Schia. So erklären wir in erster Linie, dass der Hadis As Safina eindeutig Dâif ist und der zweiten Linie, dass dieser Hadis für uns sprechen würde. Wir wollen noch betonen; auch wenn es einige Gelehrten gibt die diesen Hadis als "Hasan" einstufen, ist die mehrheit unserer Ulama dagegen. Und wir die Maturidiyya wa Ash´ariyya richten uns an die Mehrheit der Ulama, wie das der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam uns befohlen hat zutun, Alhamdulillahu Rabbil Alamin.

Yasin al Hanafi

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