Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juni 2011

Hadis al Manzilâ: Du bist für mich wie Aaron für Musa.

Hadis al Manzilâ: Du bist für mich wie Aaron für Musa.



Frage: Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: ,,O Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird." (Sahih Bukhari) Soll diese Aussage die Bahuptung bestätigen, dass Imam Ali Radiallahu Anhu die Khilafa mehr verdient hat als wie die vorherigen Khulafaa?

Antwort der Ahlus Sunna: Wir zitieren diesen Hadis aus Sahih Bukhari vollständig, damit wir ein Klares Blick haben. Es heisst:

أن رسول الله  صلى الله عليه وسلم  خرج إلى  تبوك   واستخلف   عليا  فقال أتخلفني في الصبيان والنساء قال  ألا ترضى أن تكون مني بمنزلة  هارون  من  موسى  إلا أنه ليس نبي بعدي  

 
,,Der Prophet (saw)  ging (mit seiner Armee) nach Tabuk und hat Ali als Vertreter (In Medina) zurück gelassen. Da sagte Ali (ra): ´Machst du aus mir einen Vertreter über die Frauen und Kinder?´ (Er wollte mit zum Kampf gehen), da sagte der Prophet (saw): ´Magst du nicht von mir werden, wie Harum von Musa wa? Jedoch gibt es keinen Propheten nach mir.´"


Das Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam diese Worte an Imam Ali Radiallahu Anhu sagt, finden wir in vielen anderen Quellen und sogar in vielen anderen Situationen. Wenn wir nun auf diesem Hadis achten, dann treten viele Punkte auf, die erwähnt werden müssen. Erstmal spricht diese Situation keinesfalls den Punkt an, dass Ali Radiallahu Anhu zum Nachfolger ernannt wird. Der Prophet zog in den Krieg und ließ Imam Ali Radiallahu Anhu zurück als Vertreter. Auch waren in diesem Moment nicht alle Ashabi Kiram anwesend gewesen, dass hier nicht über eine Nachfolgerschaft die Rede sein kann. Der Prophet macht hier nun einen Gleichniss mit Moses Alaihis Salam und Haarun Alaihis Salam. Denn auch in der Abwesenheit von Moses Alaihis Salam war Harun Alaihis Salam sein Vertreter gewesen, wie wir es lesen in Sure 7:142 ,,Und Wir gaben Musa eine Verabredung auf dreißig Nächte und machten sie mit (weiteren) zehn voll. So vervollständigte sich die festgesetzte Zahl seines Herrn auf vierzig Nächte. Und Musa sagte zu seinem Bruder Harun: ´Nimm meine Stelle bei meinem Volk ein, sorge für Ordnung und folge nicht dem Weg der Unheilstifter!´"

 
Das ist der Gleichniss, auch wollte der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam mit dieser Gleichniss den Imam Ali Radiallahu Anhu trösten, da er so gerne mit in den Krieg ziehen wollte, auf der Seite des geliebten Gesandten Allahs Sallallahu Alaihi wa Sallam. Desweiteren passen viele Details zu der Theorie, dass Imam Ali Radiallahu Anhu hier zum Khalifen ernannt wurde nicht.
 
1) Wenn das Wort ,,Vertreter" in Bezug zu Harun Alaihis Salam als Nachfolger von Moses Alaihis Salam hindeutet, dann kann dies nicht zutreffend sein, da Harun Alaihis Salam vor Moses Alaihis Salam starb.
 
2) Harun Alaihis Salam war schon ein Prophet, während der Zeit von Moses Alaihis Salam und nicht erst danach. Hat der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam in seiner Zeit, Imam Ali Radiallahu Anhu als einen Imam (Khalif) erklärt? Die Antwort ist ebenso ein klares Nein.
 
3) Wenn in diesem Hadis, das Wort ,,Vertreten" bzw. die Ansprache Muhammeds Sallallahu Alaihi wa Sallam zu einer Nachfolgerschaft hindeuten soll, dann haben andere vor Imam Ali Radiallahu Anhu die Nachfolgerschaft mehr verdient, da Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam zb. in der Schlacht von Badr den Sahaba Ibn Um Maktum ebenso als Vertreter in Medina zurück ließ.

4) Harun Alaihis Salam war nicht der Nachfolger von Musa Alaihis Salama, da die Nachfolgerschafft auf Yuscha ibn Nun zugesprochen wurde. Demnach, wenn der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam zu Imam Ali Radiallahu Anhu die Nachfolgerschafft andeuten wollte, wieso sagte er dann nicht: ,,Du bist zu mir, wie Yuscha zu Musa?" Hat der Prophet vielleicht nicht gewusst, dass Yuscha der Nachfolger von Musa war?

5) Wir könnten jetzt den Spieß umdrehen und sagen, dass Abu Bakr Radiallahu Anhu der Rechtmäßige Khalif ist. Wenn dieser Hadis die Khilafa andeutet, dann müssen wir darauf Aufmerksam werden, dass wie der Nachfolger von Musa Alaihis Salama, auf dem Weg zu Khudr Alaiahis Salam, Yuscha ibn Nun gewesen ist, war der Nachfolger von Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam, Abu Bakr auf dem Weg von Mekka nach Medina gewesen. D.h falls der Prophet Sallallahu Alaihi wa Sallam zwischen ihm und Musa und Harun und Ali im Sinne der Staatsführung vergleicht, dann kann der Nachfolger des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam demzufolge nicht Ali Radiallahu Anhu sein, sondern Abu Bakr Radiallahu Anhu.


Was sagen unsere Ulama zu diesem Hadis? Die richtige Antwort gibt uns Al Qadi al Imam Abu Bakr al Baqillani, welcher u.a der Schwert der Sunnah ist, in sein Kitab Tamhid al Awa´il Seite 456:

 
فإن قالوا ما أنكرتم أن يكون النبي نص على علي عليه السلام بقوله أنت مني بمنزلة هارون من موسى إلا أنه لا نبي بعدي قيل لهم لا يجب ذلك لأن معنى ذلك أني أستخلفك على أهلي وعلى المدينة إذا توجهت إلى هذه الغزوة لأنه إنما قال ذلك في غزوة تبوك لما خلفه بالمدينة وماج أهل النفاق وأكثروا وقالوا قد أبغض عليا وقلاه وقال سعد بن أبي وقاص وهو العمدة في روايه هذا الحديث فلحق علي  بالنبي يا رسول الله أتتركني مع الأخلاف فقال أما ترضى أن تكون مني بمنزلة هارون من موسى إلا أنه لا نبي بعدي أي إني لم أخلفك بغضا ولا قلى كما أن موسى لم يخلف أخاه هارون في بني إسرائيل لما توجه لكلام ربه بغضا ولا قلى. ومما يدل على أن هذا المعنى هو الذي قصده بقوله أنه كان لهارون من موسى منازل منها أنه كان أخاه ومنها أنه كان شريكا له في النبوة ومنها أنه خلفه في قومه لما توجه لكلام ربه وليس منها أنه خلفه بعد موته لأن هارون مات قبل موسى بسنين كثيرة وإنما خلف موسى بعد موته يوشع بن نون فلا يجوز أن يكون النبي عنى بقوله أنت مني بمنزلة هارون من موسى أي إنك أخي لأبي وأمي ولا أنك تخلفني بعد موتي لأن هذه منزلة لم تكن لهارون من موسى فثبت أنه إنما أراد خليفتي على أهلي وعلى المدينة عند توجهي إلى هذه الغزوة كما خلف موسى أخوه هارون في قومه عند توجهه لكلام ربه

 
,,Wenn sie (die Schiiten) sagen würden, warum lehnt ihr es ab, dass der Prophet (salla allahu alayhi wa sallam) Ali ‛alayhi salam (als Nachfolger) bestimmt hat und zwar durch seine Aussage, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird., dann antworten wir:

 
Es bedeutet nicht unbedingt dies, (was ihr damit meint). Weil diese Aussage bedeutet: ich setzte dich als Stellvertreter für mich, (was die Fürsorge gegenüber) meiner Familie und der Stadt (betrifft), wenn ich zu diesem Feldzug ziehe. Der Prophet hat diese Aussage während der Schlacht von Tabuk geäußert und zwar nachdem die Heuchler über diese Entscheidung gelästert haben als der Prophet Ali als Stellvertreter ernannt hat. Die Heuchler haben gesagt, der Prophet salla alahu ‛alayhi wa sallam hat Ali gehasst und vernachlässigt. Sa‛d b. Abi Waqqas, der Hauptüberlieferer dieser Geschichte, sagte: Ali erreichte den Propheten und sagte: O Gesandte Allahs, lässt du mich mit den Zurückgebliebenen? So sagte der Prophet: Willst du nicht für mich so sein wie Aaron für Moses war? außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird. Damit meinte der Prophet: Ich verlasse dich nicht aus Hass oder Vernachlässigung genauso wie Moses seinen Bruder Aaron nicht aus Hass unter den Kinder Israels zurückließ als er wegging, damit er mit Allah redet.

 
Die Sache, welche zeigt, dass diese Bedeutung die Gemeinte von der prophetischen Aussage ist, ist die Tatsache, dass Aaron verschiedene Verknüpfungen mit Moses hatte. Er war sein Bruder, er war sein Partner im Prophetentum und er war sein Stellvertreter unter seinem Volk als er, um mit Allah zu reden, wegging. Jedoch gehört es nicht zur Verbindung (zwischen den Beiden), dass er sein Stellvertreter nach seinem Tode war, da Aaron Jahre vor Moses starb. Es war Joshua, welcher Moses vertreten hat, als er starb. So kann es nicht sein, dass der Prophet mit seiner Aussage, Du bist für mich wie Aaron für Moses, gemeint hätte, dass er sein leiblicher Bruder wäre und es kann nicht sein, dass er gemeint hätte, dass er nach seinem Tod sein Nachfolger wird, weil diese Stellung Aaron gar nicht bekommen hat. Somit steht also fest, dass der Prophet dies meinte und zwar, du bist mein Stellvertreter unter meiner Familie und in meiner Stadt, wenn ich zu diesem Feldzuge ziehe. Genauso wie Aarao der Stellvertreter von Moses unter seinem Volk war als er zu seinem Treffen mit Allah wegging."


Yasin al-Hanafi.
Mohamed al-Schafi´i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen