Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Juni 2011

Widerspruch zwischen Koran und Sunna? Die Antwort auf die Quranisten.

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Allbamhrezigen.

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Muhammed, seiner Ahlulbayt und seiner Ashabi Kiram.

Gemäß eine Sekte, die sich "Koranisten" nennen, ist die Behauptung vorhanden, dass die zweite Quelle des Islams, welches die Sunna ist, dem Heiligen und Glohrreichen Koran widerspricht. Auch soll es nicht zu fassen sein, wie man denn solche Quellen aus der Sunna für Authentisch zu erklären hat, wo sie doch den Koran eindeutig widersprechen? Über einen Hadis muss man viele Aspekte in betracht ziehen. Sie darf im allgemeinen nicht den Koran widersprechen. Wenn sie nach der untersuchung Sahih (Authentisch) sind, dann werden sie Kommentiert, wobei man bei der Kommentierung ganz genau sehen wird, dass sie nicht im Kontrast mit den Koran steht. Wenn sie nicht Authentisch ist, dann ist es bei der Ahlus Sunna nicht so, dass sie sofort abgelehnt wird. Kann! Muss aber nichts sein. Denn Daif Hadisen ebenso zu kommentieren war für unsere Ulama sehr wichtig, dass nicht andere die diesen Hadis lesen in die Irregehen. Wir betonen dass Daif Hadisen nicht authentisch sind, doch wenn wir sie deuten, dann im Lichte der Sahih Hadisen bzw. im Lichte des Korans. D.h es darf mit beiden nicht in Kontrast stehen. Die folgende Zitate ist eine darlegung, welche Koran Zitate und Hadis-Quellen beinhaltet die nicht identisch sondern widersprüchlich sind.
1)

Sure 53:38: ,,Niemand wird die Sünden eines anderen tragen."

Hadith: ,,Der/Die Tote wird an den Tränen seiner/ihrer Familie, die sie für ihn/sie vergießen, leiden." (Bukhary, K. Dschemiz 32,33,34)

2)

Sure 4:48: ,,Gott vergibt nicht, dass Ihm Götzen/Partner beigesellt werden, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will."

Hadith: ,,Die Menschen, die die schlimmste Bestrafung erhalten werden, werden Zeichner sein." (Bukhary-Tasawir 89)

3)

Sure 112:4: ,,Und keiner ist Ihm gleich."

Hadith: ,,Gott sprach mit mir und schüttelte mir die Hand. Er stellte Seine Hand zwischen meinen Schulterblättern und ich spürte die Kälte Seiner Hand mitten in meiner Brust." (Hanbal 5/243)

4)

Sure 42:11: "... Es gibt nichts Seinesgleichen! ..."

Hadith: ,,Gott wird im Jenseits Seine Wade den Propheten zeigen, um Seine Identität zu beweisen." (Sahihi Muslim, Iman 302; Bukhary, 97/24, 10/29; Hanbal 3/1)

Antwort der Ahlus Sunna:

1)



Sure 53:38: ,,Niemand wird die Sünden eines anderen tragen."

Niemand, der keine Schuld trägt, wird die Schuld eines anderen Tragen. D.h wenn ich einen Töte, dann trägst du nicht die verantwortung dafür, vorrausgesetz du hast mich dazu nicht angestifftet. Denn wenn du mich angestiftet haben solltest, dann brachte dein "anstifften" mich zu der falschen Tat jemanden das Leben zu nehmen.

Nun der Hadis: ,,Der/Die Tote wird an den Tränen seiner/ihrer Familie, die sie für ihn/sie vergießen, leiden."

Der Tote, der durch seine Tat seine Familie dazu brachte, tränen zu vergießen, wird für solch eine Tat leiden. Denn nicht seine Familie soll leiden wegen seine Schlechte Tat sondern wegen seine Schlechte Tat soll er selbet leiden. Wenn seine Familie wegen seine Schlechte Tat leiden sollte, dann wäre es ein widerspruch. Unter Leiden verstehen wir "die Strafe von Allah". Doch ist dies nicht der Fall.

Dies ist das selbe wie ich es oben sagte, dass dein "anstifften" mich dazu brachte die falsche tat zubegehen. So werde ich leiden weil ich die falsche Tat machte, und du (obwohl du nicht den Menschen das Leben nahmst) wirst Leiden, weil du mich dazu brachtest.

Was tat der Tote, dass er leiden soll, weil er seine Familie zum Weinen brachte? Zb. Ein Sohn, der ungehorsam seiner Mutter gegenüber war, bringt sie zum weinen. Und diese Tat, dessen Risultat es war seine Mutter zum weinen zu bringen, ist der Grund seines Leidens. Dieser Hadis steht auf keinen Fall im Kontrast mit dem Koran.

2)

Sure 4:48: ,,Gott vergibt nicht, dass Ihm Götzen/Partner beigesellt werden, und Er vergibt, was darunter liegt, wem Er will. "

Allah Subahanahu wa Ta´ala wie das jeden bekannt ist, vergibt (wenn Er will) jede Sünde, doch die Schwerste Sünde, was das "Göttzen" betrifft ist unvergeblich. Dies wird Er niemals vergeben, verrausgesetzt der Mushrik zeigt Reue (vor seinem Tode) und bekennt sich zum Islam. Denn Allah ist Ar Rahman wa Ar Rahim.

Der Hadis: ,,Die Menschen, die die schlimmste Bestrafung erhalten werden, werden Zeichner sein."

Die drastellung dieses Hadises ist unverständlich. Gemäß dieser Übersätzung treten folgende Punkte auf:

a ) Die Menschen, welche die Schlimmste Strafe erhallten werden, werden Zeichner sein. "Zeichner" im Sinne "Sündiger". Das ist das selbe wie wenn ich einen so dolle ins Gesicht schlage, und sein Gesicht durch die heftige Wucht gezeichnet ist. Mit anderen Worten "sein Gesicht ist hingerichtet worden. Narbe, Kratzer, gebrochene Knochen ect pp." Und diese Tat ist eine Sünde. So bin ich, ein Zeichner, ein Sündiger! Mit "zeichner" ist hier wohl nicht ein Bild gemeind, was gezeichnet werden muss. Der Satz vorher: "Die Menschen, die die schlimmste Bestrafung erhalten werden..." deutet auf verurteilte Menschen hin, die wie es in der Sure steht, nicht zu denen gehören, denen Allah vergeben hat. Denn diese sind Sündiger! Was für Sünden hatten sie? Nicht nur "Schirk" wird nicht vergeben. Auch (wenn Allah will) vergibt er die folgenden Taten nicht: Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte ,,Halltet euch vor den 7 gewichtigen Sünden fern" man fragte ihm was sind diese? Er antwortete: ,,Allah einen weiteren Gott beigesellen, eine Seele einen Schaden zu fügen, einen Armen sein hab und Gut zu nehmen ect." (Bukari, Vesiyya, 23, Hudud, Tıb, 45; Muslim, Iman, 144)

Wenn nun mit "Zeichner" ein "Sündiger" gemeind ist, dann ist kein Widerspruch diesen beiden Zitaten vorhanden. Ganz im Gegenteil. Allah vergibt alles ausser Schrik, wie es in der Sure steht. Und diejenigen die verurteilt sind, sind Sünder, wie es in den Hadis steht. Hier einen widerspruch zu sätzen, hat keinen Sinn.

3)



Sure 112:4 ,,Und keiner ist Ihm gleich."

Allah Subahanahu wa Ta´ala ist nichts und niemanden gleich. Wie auch ist nichts und niemand Ihm gleich. Allah ist erhaben davor Körperteile zugeschrieben zu werden. Wenn solche Wörter wie "Hand, Gesicht ect pp." vorhanden sind, dann sind nicht ihre Äußerer erscheinung gemeind, sondern ihre Sifat "Eigenschafften".

Hadith: ,,Gott sprach mit mir und schüttelte mir die Hand. Er stellte Seine Hand zwischen meinen Schulterblättern und ich spürte die Kälte Seiner Hand mitten in meiner Brust." (Hanbal 5/243)

Dieser Hadis ist falsch dargelegt wurden. Richtig lautet es (so berichtet es Muaz ibn Jabal Radiallahu Anhu) dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam sagte: Ich stand Nachts auf und habe versucht mit die Kraft die mir übrig blieb zu beten. Später bin ich eingeschlafen und sah mich in der Schönsten Weiße bei meinem Schöpfer. Und mein Schöpfer sprach: ,,O Muhammed! Weisst du was die Mala´i ala- diesskutieren?" Ich sagte: ,,Ja mein Schöpfer! Ich weiss." Er sprach: ,,O Muhammed! Weisst du was die Mala´i ala diesskutieren?" Ich sagte: ,,Ja mein Schöpfer! Ich weiss."

Daraufhin sah ich: Er tat seine Hand (Kaff) in die Mitte zwischen meiner Schultern. Ich spürte die Kälte seiner Finger in meiner Brust. Im Himmel öffnete sich alles für mich und so lernte ich es (das alles). Daraufhin sprach mein Schöpfer wider: ,,O Muhammed! Weisst du was die Mala´i ala diesskutieren?" Ich sagte: ,,Sie sprachen über die Kaffarat" Mein Schöpfer sprach: ,,Was ist Kaffarat?" Ich antwortete: ,,Mit der Jama´a zusammen zu beten, und dafür zu ihnen in die Moschee zu gehen. Nach dem beten wider zu beten indem man in der Moschee ist. In schweren Zeit den Wudhu ganz zu verrichten."

Mein Schöpfer fragte: ,,Was ist Dârjat?" ich sagte: ,,Essen lassen, weiche Wörter sprechen, und in der Nacht das Gebet (Tahjjut) zuverichten." Mein Schöpfer sprach: ,,Will (so gebe ich es dir)" Und ich sprach: ,,Allah! Ich will Gutes tun und will mich entfernen vor schlechtes. Ich will Deine vergebung und Deine Barmherzigkeit. Und wenn ich einen Fitna zu Opfer fallen sollte, dann will ich meine verscheidung davor. Ich will dich lieben und die Taten beschehrt haben die mich zu deiner Liebe führen." Darauf sagt eder Prophet (zu den Leuten): ,,DAS IST HAK! Lernt dies und lehrt es weiter." (Musnad Ahmad ibn Hanbal 5/343.)

Ein wunderschöner Hadis, möge Allah Imam Ahmad ibn Hanbal und die anderen Hadis Imame mit das Beste im Paradies belohnen Amin. Wenn wir aus dieser Blickwinkel den Hadis betrachten, gibt es nicht Ansatzweiße einen Widerspruch zum Koran Vers. Was ist aber der äußere Anschein, dass dieser Hadis den Koran Vers widerspricht? Etwar die Stelle wo es heisst: ,,Er (Allah) tat seine Hand (Kaff) in die Mitte zwischen meiner Schultern. Ich spürte die Kälte seiner Finger in meiner Brust."? Solche Stellen ist Metaphorisch zu verstehen und muss Ta´vil gemacht (gedeutet) werden:

Hier geht es um das spüren der "Hand Allahs" und die "Kälte seiner Finger". In diesem Hadis gibt es zwei Ta´vil wege im Bezug zu "Hand":

1. Hier geht es einmal um Allahs Macht und Allahs Wertschätzung.
2. Hier geht es um die Barmherzigkeit und Gnade Allahs.

Der zweck über die Kälte der Finger Allahs sind die Werke und erscheinungsform Seiner Barmherzigkeit, Wohltätigkeit und Zufriedenheit. Die Stelle wo das Wort "Brust" zulesen ist, ist das "Herz" gemeind.

In diesem Zusammenhang bedeutet dieser Hadis: ,,Allah zeigte mir mit Seiner Gnade, Seiner Zufriedenheit und Seiner Barmherzigkeit, Sein ganzes Reich, welche mit Seiner Macht und Seiner Wertschätzung im Himmel aufrecht gehallten wird. Mein Herz war voller Nur (Licht) wie auch war mein Herz und meine Seele vollständig offen. Die Gardiene zwischen meine Augen und der Schöpfung im Himmel wurde entfernt und ich sah alles. Ich lernte das was ich nicht wusste. So spürte ich die Macht Allahs, Seinen rießen Reich, Seinen Segen, Seinen Wohltätigkeit in meinem Herzen." (Ibn al Furaq in Muschkilul Hadis 1985, s.77-85)

Dieser Hadis steht auf keinen Fall in Kontrast mit den Muhkama Aya, dass Allah nichts und niemand ähnelt. Denn auch stehen die Mutashabiha Aya´s, Allah habe eine Hand und ist auf dem Thron, nicht in widerspruch mit den Muhkama Aya, wenn man es Ta´vil macht und es nicht Wört nimmt.

4)



Sure 42:11: "... Es gibt nichts Seinesgleichen!..."

Für Wahr, wie eben gesagt, ähnelt Allah nichts und niemanden, wie auch ähnelt nichts und niemand Ihm. Nicht ist Ihm gleich(!)

Hadis: ,,Gott wird im Jenseits Seine Wade den Propheten zeigen, um Seine Identität zu beweisen."

Das ist genau der selbe Fall wie wir es eben erklärt haben. Es ist eine Tatsache, dass Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam Wörter benutzte die Mutashabih (mehrdeutig) sind, gerade deshalb, damit die Leute es besser verstehen können. Denn das veranlasst die Leute dazu, mehr zu lernen und mehr zu rescherschieren. In einen anderen Hadisi Scharif sagt der Prophet, so berichtet es Abu Said Radiallahu Anahu zu der Aya 42 der Sure al Qalam (68): ,,Wenn Allah Sein Bein ersichtlich macht, dann wird jeder Gläubiger und jede Gläubige Ihm die Sajda machen. Diejenigen die Heuchelei begangen haben, werden zurück bleiben. Sie (die Heuchler) werden auch anfangen die Sajda machen zu wollen, jedoch werden ihre Rücken zu einen unbeuglichen Lage gebracht." (Sahih Bukhari, Tafsir, Nun wal Qalam 2, Tafsir, Nisa 8, Tawhid 24; Sahih Muslim, Iman 302. 183)

Was haben diese Hadisen mit "öffnen des Beins" zubedeuten? In Sure al Qalam Vers 42-43 heisst es:

يَوْمَ يُكْشَفُ عَن سَاقٍ وَيُدْعَوْنَ إِلَى السُّجُودِ فَلَا يَسْتَطِيعُونَ
خَاشِعَةً أَبْصَارُهُمْ تَرْهَقُهُمْ ذِلَّةٌ وَقَدْ كَانُوا يُدْعَوْنَ إِلَى السُّجُودِ وَهُمْ سَالِمُونَ


,,Am Tage, wenn die Beine entblößt werden und sie aufgefordert werden, sich anbetend niederzuwerfen, werden sie es nicht können. Ihre Blicke werden niedergeschlagen sein, (und) Schande wird sie bedecken; denn sie waren (vergebens) aufgefordert worden, sich anbetend niederzuwerfen, damals als sie (noch) wohlbehalten waren."

In dieser Aya lautet der schlagartige Begriff "Kaschfus - Saq". In der Lugha kommt dieses Begriff zu der Bedeutung "dass öffnen des Beins" vor. Wenn man jetzt zb auf die Aya (oben) achtet, dann merkt man ohne groß nach zu denken, dass der Zweck dieser Aya, nicht das entspricht was das Wort in der Lugha zubedeuten hat. In den Hadisen oben, kommt das Wort für Bein im arabisch auf so einer Weise vor "Saqahu". Ibn Hajar al Asqalani sagt, dass das Wort in diesem Hadis, nicht als Nomen anzusprechen ist, und dies in der Weiße "Saqa", zum Aya des Korans am besten passt.

Was hat das "öffnen des Beines" an sich? Die Antwort: Unsere Ulama haben dadrunter die Bedeutung verstanden, dass all deine Wahrheiten bzw Taten entblößt werden und deshalb die Rechenschafft und die Strafe in all seiner strengen und harten rechtlinien andeuern wird. Dieses Ta´vil spricht eindeutig den Hadis des Propheten Sallallahu Alaihi wa Sallam (oben) an. Das öffnen des Beins, bedeutet, dass die Taten alle Geschöpfen die der Prüfung untergestellt werden, in einer entblößten Weiße, offenkundig vorgezeigt wird. Jene die Rechtschaffen waren und die Sajda machen wollen, werden dies ohne Mühe machen können, was hingegen jene die nicht Rechtschaffen waren, nicht in der Lage sein werden zu tun. Allah Huta´ala ist davor erhaben, Beine zu haben, Audhubillah(!) Mehr hierzu findet jeder in diesem Blog:


Möge Allah uns alle vor den falschen Sekten Schützen. Amin

Yasin al Hanafi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen