Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juni 2011

Unterstellungen an Abu Hanifa?

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Allbarmherzigen.

Alles Lob gebührt Allah Subahanahu wa Ta´ala, dem Herrn der Welten. Friede und Segen sei auf Seinen letzten gesandten, Muhammed, seine Ashabi Kiram und seiner Ahlulbayt Radiallahu Anhum Ajma´im.

Wir beginnen mit den Zitat von Bischr al-Hafi Rahimahullah welche sagt: "Niemand kritisiert Abu Hanifa, es sei denn er ist ein Neider oder Unwissend." Ibn al Mubarak sagte: „Wenn du sie hörst, wie sie Abu Hanifa abfällig erwähnen, dann wisse, sie erwähnen mich abfällig. Ich fürchte wahrhaftig für sie die Unzufriedenheit Allahs.“

Gemäß dieses Zitates gibt es Leute die aus Neid anfangen den großen Imamu A´zam Abu Hanifa Nu´man zu kritisieren. Und wenn ihr Kritik vorhanden ist, finden sie keine Authentische Beweise dafür. Heut zu Tage stützen sich auf Seiten die mehr als nur Hetze hervorbingen. Wir werden nun die Behauptungen die man gegen Abu Hanifa anwendet widerlegen und ihnen mal Authentische Zitate bringen die ganz das Gegenteil behaupten inscha´Allah.
Zitat: ,,Abu Hanifa ist der Begründer der Hanafi Lehre, welche eine der vier Sunni Madhab(Rechtsschule) ist und er ist der erste Imam dieser vier Imamen und seine Anhänger nennen ihn den größten Imam. Obwohl er zu diesen vier Madhab gehört und eine Säule der sunnitischen Lehren ist, wiedersprechen die anderen Gelehrten seinen Spitznamen (größter Imam). Lasst uns also sehen, was die Sunni Imame und Gelehrten gemäß sunnitischer Referenzen über Abu Hanifa sagten."

Antwort der Ahlus Sunna: Nicht nur die Anhänger der Hanafi Mahdhab nennen ihn den Imamu A´zam (der größten Imam) sondern alle Madhahibs gaben ihm diesen Titel. Die Hanafi Madhab besteht nicht nur aus den Lehre Abu Hanfis Radiallahu Anhu sondern eine Reihe weitere Hochrangige Gelehrte. Dazu gehören die Schüler Abu Hanifa, sein eigener Sohn, und die Schüler seiner Schüler. Wir (die Ahlus Sunna), hingegen zu manch anderer, können unsere Ketten der Aqida vorzeigen und sie authentifizieren, Alhamdulillah. Jetzt wollen wir mal schauen was diese "Gelehrten" aus "sunnitischer Referenzen" über Abu Hanifa sagen.
Zitat:

1. Imam Abu Hanifa wurde einst über einen Mann gefragt der Unzucht mit seiner Mutter macht, und seinen Vater tötet, und über sein Schädel Alkohol trinkt. Der Imam erwiderte darauf: ” Er ist ein Mumin”
(tarikh al Baghdad v13 s374 Kapitel Dhikr Numan)

2. Imam Ahmad Ibn Hanbal sagt: Die Fatwas von Abu Hanifa und Ziegen Kot sind gleich
(tarikh Bagdad v13 s439)

3. Imam Ahmad Ibn Hanbal sagt: Die Fatwas von Abu Hanifa und Ziegen Kot sind gleich
(tarikh Bagdad v13 s439)

4. Ahmad bin Hassan Tirmidhi zitiert; Ich hörte wie Imam Ahmad ibn Hanbal sagt dass Abu Hanifa ein Lügner ist
(tarikh Bagdad v13 s418)

5. Imam Malik sagt: keiner, der in den Islam geboren wurde, fügte dem Islam einen solchen Schaden zu, wie Abu Hanifa das tat
(tarikh Baghdad v13 s415)

6. Imam Malik sagt: Die Fitna, welches Abu Hanifa säte, ist schlimmer als der Fitna, welches der Satan säte
(tarikh Baghdad v13 s416)

7. Imam Malik sagt: Fitna von Abu Hanifa hat den Muslimen mehr geschadet als Fitna von Scheytan
(tarikh Baghdad v13 s392)

8. Malik fragte einmal Walid bin Muslim: “Hören die Menschen in deiner Stadt Abu Hanifa zu?” er sagte: “ja”. Imam Malik erwiderte “Es ist erstaunlich das deine Stadt nicht zerstört wurde? Imam Malik sagte Abu Hanifa verspottet Allahs Deen, wer so macht ist glaubenslos
(tarikh al Baghdad v13 s400)

9. Abdullah Rahman sagte Ich weiß nicht ob nach Dajjals Fitna eine größere Fitna entsteht als die Meinungen von Abu Hanifa
(tarikh Baghdad v13 s392)

10. Imam Schafii sagt: Ich las in in einem Buch der Anhänger Abu Hanifas und das Buch umfasste 130 Seiten. Ich fand in diesem Buch 80 Seiten, welche gegen den Quran und die Sunnah sind
(tarikh Baghdad v13 s437)

11. Imam Awzay sagt: Abu Hanifa wollte die Grundlagen des Islams ungültig machen
(tarikh Baghdad v13 s418)

12. Sulaiman Ibn Harb sagt: Abu Hanifa und seine Anhänger verhindern den Pfad Gottes zu folgen
(tarikh Baghdad v13 s420)

13. Ibn Abi Shayba sagt: Es scheint, das Abu Hanifa ein Jude ist
(tarikh Baghdad v13 s441)



Antwort der Ahlus Sunna: Wie die Quellen dieser Zitate deutlich macht, entstammen sie alle aus dem "Tarikh al Baghdad" von den Gelehrten Al Khatib al Baghdadi, der auch als Asch´ary-Gelehrter bekannt ist. Dieser Gelehrter wird von unserer Ulama akzeptiert, aber auch in einigen Hinsichten stark kritisiert. Seine Radikale Halltung gegen den Hanafiten war bekannt, dazu aber auch seine fanatische Halltung zur Schafi´yyi Madhhab. Beides ist unakzeptabel, führt jedoch nicht zum ausschuss der Ahlus Sunna. Zb Ibn Taimiyya! Er ist ein Gelehrter der von anderen Radikal kritisiert, jedoch nicht völlig ausgeschlossen wird. Über all diese Zitate (oben) aus dem Tarikh von al Baghdadi ´haben etliche Gelehrte ihre Widerlegung erfolgreich durchgeführt. Einer dieser Geleherten, der diese Überlieferungen von al Baghdadi widerlegt hat, ist der große Ahlus Sunna Gelehrter Muhammed Zahid Bin Hasan Hilmi ibn Ali al-Kawthari. Gehen wir aber dieses Kapitel inhaltlicher ein inscha´Allah.

Der Tarikh von al Baghdadi beinhaltet 4385 Hadisen. Über die Helfte dieser Hadisen befinden sich nicht in unserer Kutubu Sitta. Der größte Teil der Gelehrter aus der Ahlus Sunna sind sich einig, dass die meissten überlieferungen in dem Tarikh Werk von al Baghdadi unauthentische und erlogene Überlieferungen sind. Es gibt aber auch Authentische Überlieferungen, welche den Imamu A zam Abu Hanifa Nu´man eindeutig Lobt. Zb lesen wir im Tarikh von al Baghdadi Band 1 Seite 123 folgendes:

Überlieferungs Kette: Al-Khatib erzählte in Tarikh Baghdad, dass der treue Qadi Al-Husayn ibn Ali Al-Saymari ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Imam 'Umar ibn Ibrahim [ibn Ahmad] al-Muqri im erzählte, dass der vertrauenswürdige Scheich Makram ibn Ahmad ihnen erzählte, dass 'Umar ibn Ishaq ibn Ibrahim ihnen erzählte, dass der vertrauenswürdige Scheich 'Ali ibn Maymun ihnen erzählte:

Ich hörte Al-Schafi'i sagen: „Ich schwöre, ich bitte um den Segen Abu Hanifas (inni la'atabarraku bi-Abi Hanifa) und gehe jeden Tag zu seinem Grab (als Besucher). Wann immer ich eine bestimmte Hilfe brauche, bete ich 2 Rak'ah, gehe zu seinem Grab und frage Allah, den Allerhöchsten, wegen meiner Bitte an seinem Grab und es vergeht nur eine kleine Zeit, bis meine Bitte sich erfüllt." Weitere sunnitische (wie ihr das so schön betont) Referenzen sind diese: Ibn Abi al-Wafa', Tabaqat al-Hanafiyya, S. 519; Imam al-Haytami, Al-Khayrat al-Hisan, Kapitel 34; Al-Kawthari, Maqalat S. 453.

Man sieht an der Kette dieser Überlieferung die Authentifität, dass es da keinen Zweifel gibt, diese erzählung der Wahrheit zu wittmen. Alle überlieferer sind "Treu" und "Vertraungswürdig". In einer anderen Stelle berichtet al Baghdadi von einem Studenten Abu Hanifas, Abu Nuayim der sagte: ,,Muslime sollten zu Allah du’a im Namen von Abu Hanifa machen in ihren Gebeten, denn die Sunnan und der Fiqh wurden für sie durch ihn bewahrt." Weiter Gelehrten, die die Überlieferungen im Tarikh von al Baghdadi widerlegt haben sind diese:

Ibn al Dschauzi hat zwei Bänder als Antwort geschreiben, genauer gesagt in "al-Intisar li Imam al-A'imma Amsar". Viele Hanafi Gelehrten haben Aauf die Basislose Hadisen von Al Baghdadi geantwortet. Einer von diesen Gelehrter ist wie wir eben schon sagten Imam Muhammed Zahid ibn Hasan Hilmi Bin Ali al Kawthai in Ta'nib al-Khatib `ala Ma Saqahu fi Tarjimati Abi Hanifata min al-Akadhib und in sein al-Tarhib bi naqd al-Ta'nib, Und eine Reihe weitere Gelehrten, wir wollen uns aber kurz fassen, deshlab zitieren wir nur einige.

Von den Malikis ist es (u.a) Maliki Ibn Abd al-Barr al-Intiqa. Von den Schafiyyis sind es (u.a) Imam Al Suyuti und Imam al Haytami in ihren Tabyid al Sahifa und al Khayrat al Hisan. Von den Hanbalis ist es (u.a) Ibn al-Dschauzi in sein al Sahm al Musib fi al ala Radd al Khatib. Imam Adh Dhahabi sagte: ,,Wäre dieser Al-Khatib (gemeint ist der Autor von "Tarikh al-Bagdad" Khatib al-Baghdadi) nicht auf diese großen Personen angesetzt worden, hätte niemand etwas negatives über sie berichtet."

Sie überliefern alle die Authentische erzählung von Abdullah ibn Mubarak der sagt: "Als ich eines Tages bei Imam Malik saß kam Abu Hanifa - Imam Malik hat sich aufgrund des großen Respekt gegenüber Abu Hanifa in die Ecke gesetzt. Als Abu Hanifa ging, sprach Imam Malik zur uns: 'Diese Person ist Abu Hanifa Numan ibn Sabit. Wenn er sagt das dieser Balken aus Gold wäre dann wird sich das auch so herausstellen - die Feinheiten des Fiqh zu lösen wurde ihm leicht gemacht. Alle Angelegenheiten wo andere sich den Kopf zerbrechen löst er es ohne Probleme"

Die weitere Anschuldigung ist die von Sufyan As Sawri, welches Imam al Bukhari in sein At Tarikh As Saghir registriet hat wo es heisst: ,,Als Sufyan As Sawri erfuhr dass Abu Hanifa gestorben ist, preisste er Allah und sagte; ´Abu Hanifa war einer, der den Islam stück für stück auseinander nahm.es gab keinen unheimlichen Menschen als wie er einer war.´"

Schaun wir doch mal, ob diese Überliefrung Sahih ist oder nicht. Imam Muhammed Zahid ibn Hasan Hilmi ibn Ali al Kawthari (im Bild unten, rechts die Person) sagt in seinen Ta´nib 48, 72, 111 diesbezüglich folgendes: [i],,Es ist nicht vorstellbar, dass Sawri so eine vulgäre Aussage gemacht hat. Das diese Überliefrung abzulehnen ist, reicht allein aus dem Grund, weil in seiner überlieferungskette ´Nuayim ibn Hammad´ zu finden ist. Er überlieferte ´Fehlerhafte´ berichte die gelogen sind."[/i]



Der Lob an Abu Hanifa, in der islamischen Welt, inbesondere der Ahlus Sunna wal Jama´a, ist noch mehr als wie der Kritik. Imam Abu Dawud bezeichnete ihn als "Der Imam" im Sinne "der einzigartige". Ibn Hajar al Asqalani bezeichnet ihn als ,,Der Imam, einer derjenigen, die den Himmel erreichten." Imam Al Dhahabi schrieb ein Band über das Leben eines jeden der drei anderen großen Imame und sagte: ,,Die Beschreibung des Lebens von Abu Hanifa würde zwei Bände benötigen." Sein Sohn Hammad sagte, als er den Körper seines Vaters für die Beerdigung wusch: ,,Möge Allah barmherzig sein mit dir! Du hast all jene erschöpft, die dich einholen wollten."

Sufyan al Thawri lobte Abu Hanifa, als er sagte „Wir waren vor Abu Hanifa wie kleine Vögel vor dem Falken.“, und Sufyan stand auf für Abu Hanifa, als er ihn nach dem Tod seines Bruders besuchte und sagte: „Dieser Mann besitzt einen hohen Rang im Wissen und wäre ich nicht für sein Wissen aufgestanden, so wäre ich für sein Alter aufgestanden und wäre ich nicht für sein Alter aufgestanden, so wäre ich für sein Gottesbewusstsein (wara‘) aufgestanden, und wäre ich nicht für sein Gottesbewusstsein aufgestanden, dann wäre ich für seine Rechtswissenschaft (fiqh) aufgestanden.“ Ibn al Mubarak lobte Abu Hanifa und bezeichnete ihn als das Zeichen Allahs. Beide, al-Thawri und Ibn al-Mubarak, sagten: „Abu Hanifa war zu seiner Zeit der klügste aller Menschen auf der Erde.“ Ibn Hadschar berichtet, dass Ibn al-Mubarak sagte: „Hätte Allah mich nicht mit Abu Hanifa und Sufyan [al-Thawri] gerettet, wäre ich wie der Rest des normalen Volkes gewesen.“

Abu Mu`awiya al Darir sagte: „Liebe zu Abu Hanifa ist (wie) ein Teil der Sunna.“ Die Quellen für all diese überlieferungen sind diese: al Khatib, Tarikh Baghdad 13:324-356; al Dhahabi, Manaqib Abi Hanifa 22-36 und Tabaqat al-Huffaz 1:168; Ibn Hadschar, Tahdhib al-Tahdhib 10:450; Ibn Kathir, al-Bidaya wa al-Nihaya 10:114; al-Suyuti, Tabyid al-Sahifa p. 94-95; al-Haytami, al-Khayrat al-Hisan. Wir können eine Reihe weitere Geleherten vorlegen, dessen Masse wie die Ozeane dieser Erde ähnelt, Alhamdulillah.

Weitere begründungen der kriterien über Abu Hanifa und die Aufklärung diesbezüglich finden wir alle zusammen in diesem Link:

http://ahlu-sunnah.de/attachments/229_Die%20St...

Niemand kann mit Recht behaupten, dass Abu Hanifa Radiallahu Anhu ein unwissender, ein Bid´a stiffter, einer der die Religion ruhieniert bezeichnen kann, geschweigedenn einer, der Irregegangen ist. Es gibt einen Ijma, einen Konsens. Und dieser Konsens spricht eindeutig und expliziet für Abu Hanifa. Unsere vier Hak Madhahibs anwelche der größte Teil der Umma festhällt wurde von unseren Propheten Muhammed Sallallahu Alaihi wa Sallam ebenso erwähnt:

Imam Buhari, Imam Muslim und Abu Nuaym Isfahani, durch Abu Hurayra Radiallahu Anhu - Schirazi und Tabarani durch Kays ibn Saad b. Ubaade - Tabarani ebenfalls von Ibn Mesud Radiallahu Anhu, von Resulullah Sallallahu Alaihi wa Sallam: "Wenn das Wissen auf dem Stern Sirius wäre, dann würde sicherlich einer von den Söhnen der Perser ihn erreichen."
In den Überlieferungen dieses Hadithes gibt es unterschiede im Wortlaut. Den Überlieferung von Schirazi und Abu Nuaym zufolge heißt es: "Wenn es auf dem Stern Sirius gebunden wäre." In der Überlieferung Tabaranis von Kays ibn Saad steht noch dabei: "Die Araber können es nicht erreichen". In der Überlieferung von Imam Muslim wird nicht das Wort "ilim" benutzt sondern "iman". (Muslim, As-Sahih, IV, s.1972-1973)

Al Hafidh Imam Jalaladdin As Suyuti Rahimahullah sagt: "Diese Überlieferungen sind Sahih. Sie geben die frohe Botschaft über das Kommen von Abu Hanifa."

Einer der Gelehrten, die von Imam Suyuti Rahimahullah erzogen wurden, sprachen: "Unser Meister Imam Suyuti sagt, dass mit dem Hadith in den Sahihayn Abu Hanifa gemeint ist. Das ist vollkommen richtig. Darin gibt es keinen Zweifel. Denn nach der Asr-i Saadat ist von den Persern niemand gekommen, der Abu Hanifas Rang und den seiner Freunde erreicht hat. Dies ist ebenfalls eines der Wunder unseres Propheten".

Imam Jalaladdin As Suyuti Rahimahullah überlieferte in seinem "Tabdschid Asch-Schifa", dass ein bestimmter Besucher Imam Abu Hanifa Radiallahu Anhu einen ganzen Tag in der Moschee beobachtete, wie er unermüdlich lehrte, alle Fragen, sowohl von den Einfachen wie von den Gelehrten, beantwortete und niemals damit aufhörte, es sei denn, es kam die Zeit für das Gebet. Während die Leute schliefen, verbrachte er zu Hause die Nacht im Gebet. Obwohl er selten aß, zählte er zu den ansehnlichsten und edelsten Leuten. Er war immer aufmerkasam und niemals müde, Tag für Tag, so dass der Besucher erklärte:"Ich bin überzeugt, dass dies keine alltägliche Angelegenheit ist, sondern Wilaya (D.h Freundschaft mit Allah)".

Und Allah Subahanahu wa Ta´ala weiss es gewiss am besten. (Allahu Alam)


Yasin al-Hanafi
Mohamed al-Schafi´i


Andere Quellen diesbezüglich siehe hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen